Was verursacht dieses Geräusch?

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal und Frohe Ostern,

ich habe folgendes Problem seit dem ich meine AIO eingebaut habe, kommt so ein unfassbar nerviges Geräusch aus meinem PC und ich weiß nicht wie ich das beheben könnte. Klopfen hilft manchmal auch leichtes "wippen" aber es kommt immer wieder und es nervt. Ist es vielleicht auch die Luftkühlung? Danke für alle Ideen.

MfG

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-04-21 um 11.16.43_652ff87c.mp4
    1,8 MB
Wo bin ich hier schrieb:
Ich höre viele Geräusche, aber du meinst vermutlich das Spulenfiepen? Das kann auch vom Mainboard kommen.
Achso, das heißt also Spulenfiepen. Das passiert auch bei gar keinen FPS, also im Idle.

Kann ehrlich gesagt nichts raushören außer (zu) schnelle Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, piepenkorn, ApolloX30 und eine weitere Person
und die Pumpe brummt auch deutlich.Man muss schon sehr laut stellen, um was zu hören.

Ich höre kein Spulenfiepen. Eher ein mechanisches Geräusch wie ein raues Lager von nem Lüfter oder der Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
ziehe halt mal für 5 Sekunden den Stecker der Pumpe ab, dann hörst du den Unterschied vermutlich. Kannst du die Drehzahl der Pumpe ablesen oder reduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Klingt für mich nach einem normalen Gamer PC, wo nicht auf Lautlos geachtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und Schwobaseggl
Hier noch mal ein Video ohne das Geräusch, ich finde man hört den Unterschied
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Klingt für mich nach einem normalen Gamer PC, wo nicht auf Lautlos geachtet wurde.
Lmao, ich glaube manche hören das besagte "Geräusch" nicht.

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-04-21 um 11.50.19_a4ef9710.mp4
    1,9 MB
Erst mal schauen wer verantwortlich, also das was @BmwM3Michi geschrieben hat.

LarryVanLobster schrieb:
Die lüfter laufen alle auf 30%
Für Gehäuselüfter reicht meistens 10, 15% -- die Lüfterkurve der CPU darf so flach sein, dass 80° oder gar 85° nicht überschritten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
BmwM3Michi schrieb:
ziehe halt mal für 5 Sekunden den Stecker der Pumpe ab, dann hörst du den Unterschied vermutlich. Kannst du die Drehzahl der Pumpe ablesen oder reduzieren?
Also, das ist wenn die Pumpe auf 100 läuft. Aber das ist ja nicht das "Geräusch"

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-04-21 um 11.53.33_3105873e.mp4
    1,9 MB
Das zweite Video is fürn Popo. Zu kurz und knack Geräusche.
Fummel doch nicht so hektisch rum und nehm mal dort auf wo es laut ist und bisschen länger.

@Arboster Besser? Also, da höre ich jetzt z.B. nichts im Vergleich zu dem ersten.

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-04-21 um 11.56.46_202c5765.mp4
    2,8 MB
Jep, da ist das Geräusch weg.

LarryVanLobster schrieb:
Lmao, ich glaube manche hören das besagte "Geräusch" nicht.
Ich bin auch gerade maximal verwirrt von den Kommentaren hier 🤷‍♂️
@LarryVanLobster nimm mal ein Papprohr und versuch damit die Quelle zu orten. Kommt es von der GPU oder vom Mainboard?

Waren die Aufnahmen wirklich im Idle (check mal im Taskmanager, dass da nichts im Hintergrund läuft)?
Und passiert das wirklich auch erst seit Einbau der AiO?

Ansonsten kannst du mal folgende Videos anschauen; ich denke es sollte sich bei dir ähnlich anhören. Es ist weniger ein "Spulenfiepen", sondern eher ein "Spulenrasseln" bei dir. Eher tiefe Frequenzen als hohe.
youtube.com/watch?v=-Zoyv2GNEt4

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben