Was verursacht dieses Geräusch?

Wenn das Geräusch wieder da ist. Versuch mal die Grafikkarte an ihrer "Playmobil Stütze" anzuheben.
Habe auch ein seltsames Geräusch. Das allerdings nur in einem Bestimmten Drehzahl vorkommt.
Könnte auch von einem der Gehäuselüfter ausgehen.

Aber wenn das Wippen hilft. Denke ich das es sich um Vibrationen handelt. Die sich aufschwingen oder
Eigenresonanz ungünstig verstärkt. Was dann zu komischen Geräuschen führen kann.

LarryVanLobster schrieb:
Ich dachte immer das Geräusch kommt von der AIO (Luft in der Pumpe) durch leichtes Wippen ging es ja auch immer weg.
Luftbläschen hören sich eher so an:
https://pics.computerbase.de/forum/video/980/980150-8e7f165c60ee55636b39a849a5342628.mov

Bei dir klingt das sehr nach einem elektrischen, durchgängigen Rasselgeräusch.

Wie gesagt: versuche mal das Geräusch zu orten.

Alternativ: AiO komplett vom Mainboard abstöpseln und schauen was sich ändert (dabei aber nur kurz im Idle testen!; ggf gibt das beim Booten ein CPU_FAN Error -> im Bios ignorieren)

@baytheway Ich muss jetzt warten bis es wieder "da" ist. :D

@Wo bin ich hier Ich find es merkwürdig das es manchmal einfach Weg ist. Es kommt ja auch manchmal Tage lang nicht. Da denke ich manchmal echt da ist was kaputt.

Man hört sogar manchmal die Vibration der Waschmaschine aus dem Wäschekeller :D. Das war echt spannend als ich herausgefunden habe das es nicht mein PC ist

LarryVanLobster schrieb:
Es kommt ja auch manchmal Tage lang nicht
Das ist seltsam. Ist es komplett zufällig mal da und mal nicht? Kein Muster erkennbar?
Habe auch schon von Fällen gelesen, die mit der Stromversorgung zu tun haben (z.B. an Steckerleiste andere Geräusche als direkt an der Wand). Am Ende kann es auch vom Netzteil kommen - wie gesagt versuche es zu orten.

Versuche mal etwas mit hohen FPS (300 bis 1000) und prüfe mal welche Geräusche deine GPU da von sich gibt.

Wo bin ich hier schrieb:
Versuche mal etwas mit hohen FPS (300 bis 1000) und prüfe mal welche Geräusche deine GPU da von sich gibt.
Hab ich grade die ganze Zeit schon RDR2, Warzone. Die Grafikkarte ist schnurrend leise. Das Geräusch tritt manchmal schon beim starten des PCs auf und dann verschwindet es irgendwann. Oder ich klopfe und Wippe leicht dann ist es manchmal auch weg.

Wo bin ich hier schrieb:
Ja, im kalten Zustand wird es vermutlich Rasseln und durch die Ausdehnung durch Wärme verschwindet es dann. Auch ein Austausch des Netzteils könnte dauerhafte Abhilfe schaffen.

Ja gut, das Netzteil ist neu :)

@Wo bin ich hier

Gefunden! Video

Es ist die Grafikkarte und es wird verursacht durch "Sag". Verstehe nicht warum da die Stütze eig genug hoch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und baytheway
Zurück
Oben