News Wassergekühlte Radeon HD 7970 von PowerColor

Die Karte ist ja schon seit 14. Februar gelistet und ich behalte sie seitdem schon im Auge. Anfangs war sie bei MF sogar für 585,- EUR gelistet.

Klar wäre der Selbstbau mit z.B. einem Aquagratix deutlich günstiger (480,- + 110,- = 590,-), aber bei so einer teuren Karte wären mir Gefahr und Garantieverlust einfach viel zu teuer um mir im Falle des Falles eine neue zuzulegen. Außerdem ist der Factory Overclock schon ganz ok und dadurch auch die Karte entsprechend selektiert.

In den Abbildungen im Internet ist sie übrigens mit 6 + 8 Pin Stromanschlüssen zu sehen, der Verbrauch sollte also nicht dramatisch steigen.
 
laresx5 schrieb:
Aber dafür gibt es deutlich höhere Frameraten bei Spielen die Konsolenports sind. Mittlerweil halte ich das für überflüssig, overkill. Es gibt keine Spiele die wirklich das letzte Quentchen Leistung aus so einer High-end Karte rauskitzeln müssen, damit das Spiel auf spielbare Frameraten kommt, auch nicht in der näheren Zukunft. Die Zeiten sind vorbei, kommen vielleicht wieder, wenn die neue Generation von Spielekonsolen erscheint und es dann wieder Portierungen gibt, die die Graka wirklich fordern. Ich habe immer noch eine HD4870 und spiele auf FullHD.

Tja, wenn man noch mit FullHD leben muss mag das ja alles stimmen. Aber mein Single-Monitor hat schon 2560*1440. Und den benutze ich für all diese "Konsolenports" auch nur dann, wenn sie auf meinem 5760*1200 Triple-Eyefinity nicht vernünftig laufen, etwa wegen einer miesen Framerate. Und nun?

Meine 6990 ist übrigens auch wassergekühlt und übertaktet ...
 
marclexb schrieb:
Das geht auch ohne Multi-Monitoring, denn es gibt auch Spieler, die nicht mit 50 FPS im Shooter herumdümpeln möchten... "Spielbare Regionen" sind eben absolut subjektiv.

Wäre natürlich schön, wenn die Karte keine 700€ kosten würde, für den Preis kann man das Ganze nämlich auch selbst machen. Trotzdem ganz nett für die, die Angst haben die Garantie beim Kühlerwechsel zu verlieren.

Naja rein Objektiv betachtet spielt es aber keine Rolle ob man mit 50 oder 150 FPS spielt ... ich möchte wetten, dass etwa 70-90% der Spieler garnicht merken würden, dass sie unter 50 FPS sind, wenn sie kein FRAPS und co. laufen lassen würden.

Das kuriose am prominenten CSS beispiel: Wenn man mal ne Runde verliert oder auch zwei, schieben ziemlich viele das ganze auf "... hab loss, sch*** server".
Das hat mir ziemlich deutlich gezeigt, dass viele Spieler für Ausreden suchen. Klar ein "ruckelndes" Spiel ist was anderes, aber da sind wir bei 50 FPS eigentlich noch weit entfernt!

Ich nutze selber noch die GTX 285 2GB und kann die meisten Spiele auf DX 10 immernoch in FHD in mindestens "Hoch" bzw "Sehr Hoch" spielen ohne großartige Abstriche machen zu müssen. Maximal vielleicht der Verzicht auf DX11, aber wayne?

Aber es ist schon richtig, "gut" liegt eben im Auge des Betrachters und je weniger jemand selber für etwas blechen muss, desto eher schraubt er seine Erwartungen hoch ;) Gilt auch für die, die Finanziell gut aufgestellt sind ;)
 
generell sind doch solche karten etwas schönes, man kann crysis 2, bf3 und metro 2033 auf ultra zocken.
manchen hier anwesenden scheint so etwas nicht wichtig zu sein, diejenigen sollen sich halt eine konsole kaufen.

übrigens: mit eyefinety oder downsampling kriegt man jede karte klein, notfalls schaltet man bei nvidia 32xcsaa und 8xsgsaa hinzu, bei AMD nimmt man 8xSGSSA+24xEQAA, damit streckt man dann auch eine 7970 nieder
 
Bei soetwas denkt man sich immer: Hätt ich doch nur ne Wakü ^^.
Sieht lecker aus!

jup, bin auch schon am Überlegen, aber der Kostenaufwand + der Preis für die Grafikkarte ist da auch net zu verachten.
 
matti30 schrieb:
jup, bin auch schon am Überlegen, aber der Kostenaufwand + der Preis für die Grafikkarte ist da auch net zu verachten.

Ich möchte nicht mehr ohne, aber grade bei Grafikkarten ist das wirklich happig. Wenn man alle 1 - 2 GPU-Generationen eine neue Karte kauft kommen halt mal eben > 80 € für den Kühler dazu. Bei mehreren Karten bitte multiplizieren! Und wirklich lohnen tut es auch nur bei High End, wo ohnehin alles teuer ist. Man sollte sich dann schon gut überlegen wann man welche Karte nimmt. (Ich hatte mich zuletzt aus diesen Gründen für eine 6990 entschieden - 2 GPUs, 1 Kühler.)

Andererseits hat man den Krach vom Hals und Übertakten geht mit Wakü auch erst richtig los. Die restliche Wakü ist außerdem eine Anschaffung auf Jahre - jedenfalls wechsle ich die CPU nicht so oft, und mit Chance passt da sogar der alte Kühler. Pumpen und Lüfter halten auch ne Weile. Mainboard-, RAM-, HDD-Wakü sind eher Quatsch.

Die fertigen Wakü-Karten finde ich bisher zu spät, selten, teuer. Gilt leider auch für die Powercolor, sorry, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Angesichts der Probleme der Referenz-Lukü moderner Karten mit Leistung und Lärm würde ich mir für die Spitzenmodelle mal eine Referenz-Wakü wünschen, die sofort mit dem Release kommt. (Den eingesparten Staubsauger bitte vom Preis für den Block abziehen, danke!)
 
Was ich mal cool fände wäre eine Graka mit Wakü, allerdins so wie eine Antec H2O 620. So was gab es schon mal bei einer 4870x2, fand die Idee nicht schlecht. So hat das am meisten Abwärme produzierende Bauteil auch die beste Kühlung.
 
Wenn diese WAKÜ-Versionen nicht immer so gnadenlos überteuert wären, die Karte kostet 450€, der Kühler um die 80€, macht zusammen höchstens 550€ und keine 699€ :p

Ich versteh nicht wer sowas überhaupt kauft, denn für das Geld gibts ja deutlich hochwertigere Komponenten im Einzelkauf ...
.
 
JendrixXx schrieb:
Naja rein Objektiv betachtet spielt es aber keine Rolle ob man mit 50 oder 150 FPS spielt ... ich möchte wetten, dass etwa 70-90% der Spieler garnicht merken würden, dass sie unter 50 FPS sind, wenn sie kein FRAPS und co. laufen lassen würden.

Also am Beispiel von Battlefield 3

Ich habe es vorher auch Hoch mit einer 6870 gespielt und war immer so um die 40fps, bei starken Explosionen um mich herum fielen diese auch gerne mal kurz auf 20 runter.

Jetzt mit der 7950 spiele ich auf Ultra und habe relativ konstant 50fps, die bei den beschriebenen Explosionen immer noch über 40 liegen.

Und den Unterschied ob man Situationsabhängig mit 20-40fps oder mit 40-50fps spielt, merkt man ganz deutlich.

Gerade diese Situationen mit kurzzeitig sehr hoher Belastung für die Hardware sind mir wichtig. Es ist einfach nicht schön, selbst wenn man laut Benchmarks 40fps im Schnitt hat dann in manchen Situationen unter 30fps zu fallen. Selbst der Sprung von 40 auf 30 und eine Sekunde danach wieder auf 40 fällt als ruckeln auf, obwohl man die ganze Zeit im spielbarem Bereich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass gleich wer kommt und sagt, soviel Leistung braucht niemand. Bitte einfach mal nicht nur an Spiele denken, sondern zB auch an CAD oder BOINC (Crunchen). Da braucht man so viel Rechenleistung, wies überhaupt nur zu kaufen gibt :D
 
laresx5 schrieb:
Ich habe immer noch eine HD4870 und spiele auf FullHD.

Spielt halt nicht jeder auf diesen Micker-Auflösungen...

Und Downsampling, hohe AA Einstellungen etc. sind scheinbar an Dir auch vorbei gegangen. Und es gibt keine Spiele, die die Karten ausreizen? BF3!?
 
Falcon schrieb:
Spielt halt nicht jeder auf diesen Micker-Auflösungen...

Und Downsampling, hohe AA Einstellungen etc. sind scheinbar an Dir auch vorbei gegangen. Und es gibt keine Spiele, die die Karten ausreizen? BF3!?

DS geht mit AMD Karten leider nicht :D
 
Und den Unterschied ob man Situationsabhängig mit 20-40fps oder mit 40-50fps spielt, merkt man ganz deutlich.

eben. mir geht es auch nicht um die max fps bei ner graka, spiele mit vsync, sondern um die
min fps, die möglichst 60fps sein soll. egal welches spiel, man kriegt die 7970 an die grenze, man muss es nur wollen und die vorhande leistung nicht idlen lassen ^^

DS geht mit AMD Karten leider nicht
vlt. sind sie ja gnädig und geben es uns ^^
 
1/2 Zoll ?

gibts auch CPU Kühler mit 1/2 Zoll ? oder restliches Wakü equipment ?
 
calluna schrieb:
@Mr.Seymour Buds

Genau, für CAD benutzt man ja auch Consumer-Karten...

Ähm warum sollte man das nicht machen? Es gibt schließlich auch Menschen im semiprofessionellen CAD Bereich. Also bitte kurz nachdenken, bevor Unsinn gepostet wird.
 
@ über mir:

"semiprofessionell" gibts bei CAD nicht. Nicht bei 5-stelligen Beträgen die für die Software fällig werden.

Irgendwelche Kids die sich ihre Lizenzen ergaunern und die neben ihren BF3-Eskapaden auch "voll krasses CAD" machen gelten übrigens nicht.
 
DaZpoon schrieb:
..... aber bei so einer teuren Karte wären mir Gefahr und Garantieverlust einfach viel zu teuer um mir im Falle des Falles eine neue zuzulegen. Außerdem ist der Factory Overclock schon ganz ok und dadurch auch die Karte entsprechend selektiert.
Von wegen Selektiert! 95% der Chips machen 1050mhz mit! Aber du hast Recht! powerColor testet die Karten vorher sicher! Welche erst bei 1100mhz abschmieren werden trotzdem noch mit dem WaKü verkauft!

Asus ist glaubs momentan der einzige Hersteller der Garantie auch bei Kühler Wechsel anbietet oder ? XFX hat ihre "Double Lifetime" garantie ja mit der HD7970 eingestellt -.- :mad:


MDMMA schrieb:
@ über mir:
"semiprofessionell" gibts bei CAD nicht. Nicht bei 5-stelligen Beträgen die für die Software fällig werden.
Irgendwelche Kids die sich ihre Lizenzen ergaunern und die neben ihren BF3-Eskapaden auch "voll krasses CAD" machen gelten übrigens nicht.

Ahja ? AutoCad bietet studenten Gratisversionen von Inventor an ;) Und Inventor lauft auch auf normalen Computern recht flüssig. Je nach dem, wenn man nun 50'000 einzelteile anzeigt evtl nicht mehr ;)



Edit: Vor lauter Quotes völlig vergessen... ^^

Schön das Powercolor sowas macht, gibt bestimmt genügen die sich nicht im stande fühlen / keine lust auf Garantie verlust haben und sich solch eine Karte zutun. Aber ich persönlich wart lieber noch bis Aquqacompute/Swiftech und WaterCool ihren kühler veröfentlicht haben und es davon tests gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei asus ( und damit amd ) verliert man auch keine garantie
Bist du dir da sicher? Wäre mir neu, wenn Asus ebenfalls die Gewährleistung beinehält, wenn man den Kühler tauscht. Nicht, dass ich mich drüber beschwere... ganz im Gegenteil. Wusste bis dato nur von EVGA. Da muss ich mich doch glatt gleich mal drüber schlau machen.
 
Haldi schrieb:
Ahja ? AutoCad bietet studenten Gratisversionen von Inventor an ;) Und Inventor lauft auch auf normalen Computern recht flüssig. Je nach dem, wenn man nun 50'000 einzelteile anzeigt evtl nicht mehr ;)

Studenten waren bei meinem Posting miteingeschlossen ;)

Und Inventor zählt auch nicht - das läuft nämlich auf DirectX und nicht auf OpenGL

;) ;)
 
Zurück
Oben