Wasserkühlung dringend notwendig

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hey,

erstmal mein sys

Windows 7 64 bit
8 GB RAM
Q9650 3,6 ghz
GTX 480

nun da meine temps unter last, graka 80 grad und cpu 70 grad völlig zu heis sind (meiner meinung nach) Suche ich eine geeignete Wasserkühlung für die GPU und CPU. Finde im internet leider keine komplett sets, die die cpu und gpu kühlen können.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danke

Ein Komplettsystem wird bei dir auch nicht viel Sinn machen. Bei dem System sollte ein (140mm) Triple Radiator mit Aquastream XT /Laing DDC als Pumpe und einem Aquacomputer Cuplex XT für die CPU und einem Aquacomputer aquagraFX GTX 480 für die GPU schon drin sein.

(Ausgleichsbehälter deiner Wahl + Schlauch benötigst du noch neben der Anschlüsse G1/4.)

Informieren kannst du dich auch hier.

Wenn du die FAQ durch hast..
sag einfach wie viel du ausgeben kannst / möchtest.
Dann kann man auch einschätzen und Empfehlungen aussprechen.

hab mir bis zu 200 euro vorgestellt. Möchte aber auch keinen schrott kaufen.

Schau mir gerade die sachen von H3rby an. THX

Bis 200€ ist für CPU-Only okay aber alleine der graka-kühler kostet ja ~ 90€ ..

mit was kühlst du denn grade? vllt kühlerupgrade... und bei luft bleiben
200€ = impossible!
mind. 300-350€

Ich hab auch gleich mal ne Frage dazu. Habe mir einmal den Kandal LCS geholt. Das Teil hatte nen Tripleradiator und war ja mal extrem laut. Ich weiß das war nix optimales, aber in der Regel ist ne gute WaKü leiser als nen Luftgekühltes System oder?

Entweder du bist bereit mindestens 350€ auszugeben oder du lasst es besser.

Welchen CPU Kühler besitzt du und mit welcher Spannung betreibst du die CPU?
70°C für die CPU sind schon recht viel, allerdings sind 80°C für die Grafikkarte kein Problem.
Allerdings glaube ich dir nicht, dass die GPU nur 80°C heiß wird.
Außerdem bringt es sehr viel, die Grafikkarte zu undervolten: https://www.computerbase.de/artikel...eite-6#abschnitt_gtx_400_mit_weniger_spannung

@Das kann man nicht pauschalisieren, das ist von den Lüftern abhängig.

Wenn du alles kühlst ist es "normal"leiser als eine LuKü....du brauchst halt vernünftige Lüffis und eine entkoppelte Pumpe.....Aber ich glaube mit den aktuellen Luftkühlungen in den gehobenen Preisklassen bekommt man auch ein "leises"Sys hin....kenn mich nicht so aus mit Luftkühlung

Wennd u 80° unter last bei der graka hast dann würd ich mir absolut keine sorgen machen.
Meien grakas laufen seit jahren mit 80-85° und es gab nie Probleme.
wenn die 80° idle sind dann is das natürlich ein problem wobei heir würd ich mal versuchen die graka zurückzuschicken weil selbst für eine 480gtx sind 80° idle zuviel.

und cpu kühlung sollte möglich sein 200€

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Ich hab auch gleich mal ne Frage dazu. Habe mir einmal den Kandal LCS geholt. Das Teil hatte nen Tripleradiator und war ja mal extrem laut. Ich weiß das war nix optimales, aber in der Regel ist ne gute WaKü leiser als nen Luftgekühltes System oder?

kommt auf die Güte des Lüffis, und der Pumpe an. Gute Lüffis/ + geregelte, entkoppelte gute Pumpe -> wakü kaum wahrnehmbar ;) - dafür bleiben dann noch genug andere nervige krachmacher übrig :p

@ fredsteller -> das wird nix mit 200 € - es sei denn du kaufts dir das zeugs gebraucht, was man bei ner wakü auch getrost machen kann. ( aber selbst gebraucht wirds kannp mit 200 )

Wenn die WaKü zu teuer wird, kann vielleicht der Luftstrom im Gehäuse noch optimiert werden (ggf. auch anderes Case, was hast du jetzt für eins)?

Für die GTX480 ist die Temperatur (falls korrekt ausgelesen) unter Last unbedenklich. Bei der CPU muss was gemacht werden ...

Sind die Temperaturen das ganze Jahr so hoch, oder nur bei den derzeitigen 37 °C ?

Und auch für die CPU ist die Temp völlig in Ordnung.
Ich nehme als Beispiel gerne einen Dell-Rechner von einem Kollegen von mir.
Da ist die Lüftersteuerung von Hause aus so eingestellt dass die Lüfter erst loslaufen wenn die CPU 80° warm und dieser Wert gehalten wird. Und der läuft schon Jahrelang so. (Q9 Extreme).

die einzige alternative, wäre du holst dir aus diesem forum ein paar teile als occassion. so kommst du günstiger weg als neu. ausserdem haben waku teile kaum eine ausfallrate, so lange sie gut behandelt wurden.

Zurück
Oben