Wasserkühlung Eigenbau Ryzen+RTX

Welche Pumpe hat die AGB Kombi denn eingebaut?
Die Alphacool VP755 hat keinen guten Ruf, angeblich fällt diese öfter aus. Die VP655 soll robuster sein.

T-stück und Ablasshahn sind im Warenkorb?

Auch wenn es etwas teurer wird, ein Watercool Heatkiller AGB passt - für meinen Geschmack- durch die eckige Form noch besser zum Gehäuse

Ansonsten ist das eine mächtige Wakü und wird bestimmt ein schönes Projekt

TermyD schrieb:
Welche Pumpe hat die AGB Kombi denn eingebaut?
Die Alphacool VP755 hat keinen guten Ruf, angeblich fällt diese öfter aus. Die VP655 soll robuster sein.
Alphacool DDC310

TermyD schrieb:
T-stück und Ablasshahn sind im Warenkorb?
Nein, da habe ich nichts passendes gefunden und muss mich anderweitig umschauen :s

TermyD schrieb:
Auch wenn es etwas teurer wird, ein Watercool Heatkiller AGB passt - für meinen Geschmack- durch die eckige Form noch besser zum Gehäuse
Ich find tatsächlich die Eisbrecher hübscher, kann aber verstehen was du an der Heatkiller findest. Jetzt mach ich mir aber sorgen wegen dem Feedback zur Pumpe.. Würde ungern noch teurer werden :s

TermyD schrieb:
Klingt ja gar nicht übel :)

TermyD schrieb:
Danke, da T-Stück hab ich einfach nicht gefunden :freaky:

Somtaaw schrieb:
Kommt insgesamt leider auch deutlich teurer davon als bei Aquatuning
Dafür aber hochwertiger.

Somtaaw schrieb:
Geplant ist eine RTX 2080 ;)
Ja aber was denn für eine? Wenn du weiter oben schreibst aquacomputer würde deine Karte nicht unterstützen, musst du ja schon eine im Auge haben.
Wobei AC für die neuen Karten ja (noch) keine Kühler hat. Bei Watercool gibt es aber welche für die FE.
Bei den Kühlern von WC werden auch noch ein paar mehr Komponenten im Bereich der Stromanschlüsse gekühlt, die auch beim Nvidia FE gekühlt werden. Bei EKWB und offenbar auch bei dem Alphacool ist dies nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Somtaaw schrieb:
Ich freue mich natürlich auch über Hinweise zu Preis-/Leistungstechnisch besseren Teilen.
Anschlüsse: Barrow Hardtube Fitting 16mm black
Rohre: 16/12 mm - Acrylglas
AGB: HEATKILLER® Tube 150 D5
Pumpe: D5-Vario

GPU-Block (gibts auch mit Bling): HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACRYL
CPU-Block (gibts auch in vielen anderen Varianten): HEATKILLER® IV PRO

Wenn der AGB rund sein soll, dann gibts von Aqua Computer einiges zur Auswahl (aqualis ...).

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhaften Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Hat jetzt etwas lange gedauert, aber seit heute besitzt der Computer auch die korrekte Kühlflüssigkeit.
Ich wollte mich abschließend nochmal bei allen Bedanken die mich hier beraten haben. Danke! :)

Learnings:
- Ich habe letztlich aufs T-Stück verzichtet, weil ich den Ablasshahn unten an den Radiator montiert habe (mithilfe eines Doppelnippels)
- Sollte ich es jemals wieder machen, brauche ich eine gute Lösung fürs befüllen des Loops. Hab mir ein Gewinde am AGB kaputt gemacht
- Jeder der das erste mal Hardtubes verbaut sollte sich passendes Biegewerkzeug bestellen

Und hier noch abschließend wie der Loop jetzt aussieht.. Irgendwann kommt er an die Wand :D

49732196_110598326702215_1033286916970181507_n.jpg

Gelungener Build, wenn auch nicht mein Style.

Einziger Wehrmutstropfen ist, das die Tube von CPU zu GPU nicht vollkommen senkrecht verläuft.

Hast du lediglich den einen 420er Radi für beide Komponenten?
Wie sehen die Temperaturen und die Drehzahlen von Lüftern und Pumpe aus?

mykoma schrieb:
Einziger Wehrmutstropfen ist, das die Tube von CPU zu GPU nicht vollkommen senkrecht verläuft.

Ja, fand ich auch schade. Aber ein Kompromiss den ich verkraften kann, wenn ich daran denk was ich sonst hätte Biegen müssen :D

mykoma schrieb:
Hast du lediglich den einen 420er Radi für beide Komponenten?
Wie sehen die Temperaturen und die Drehzahlen von Lüftern und Pumpe aus?

Jop, nur ein 420er Radi. Wie es bei der Drehzahl aussieht hab ich mir selbst noch nicht so genau angeschaut. Die Temperaturen unter Vollast haben aber 45°C (22-23°C delta zur Raumtemperatur) nicht überschritten (~1 Std FurMark).

45°C Wasser?
Klingt nach realistischen Werten, aber nicht vergessen, das du dann im Sommer bei 30°C Umgebungstemperatur über 50°C im Wasser hast, ich weiß jetzt nicht, worauf die Pumpe ausgelegt ist.
Meiner Aquastream ist da etwas sensibel und soll laut Handbuch nur bis 40°C Wasser betrieben werden.

Den CPU Block drehen kannst du nicht?
Ich glaube um 90° gedreht müsste dass mit dem Weg CPU-GPU genau aufgehen.

Kenne den Blick jetzt nicht, ob das bei dem Modell möglich ist, bei meinem Heatkiller IV Pro kann ich die Halterung tauschen (bin vor kurzem selbst von altem Intel auf AM4 gewechselt), allerdings konnte ich die Halterungen auch nur auf eine Art anbringen, wenn ich mich recht erinnere.

Wäre allerdings viel Arbeit, weil du dafür den Block zerlegen musst.

Also mehr Bastelarbeit stecke ich im nächsten Jahr hoffentlich nicht in das System. Ich bin zufrieden so wie es geworden ist und wie gesagt kann ich mit der leichten Schräge bei Graka->CPU leben. Und Wasser selbst hab ich nicht gemessen. 45°C sind lediglich die Werte die Graka und CPU ausspucken. Also geh ich davon aus dass das Wasser nochmal nen zacken kühler ist. Außerdem war das nur ein synthetischer Test. Realistisch wird so eine Last selten so lange anliegen.

Zurück
Oben