Wasserkühlung: Folgende Komponenten ok?

palaber

Captain
Hi,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir ne Wasserkühlung holen soll. Ich hab einfach das Problem das meinen Ohren zu empfindlich sind.
Und Drossel ich den Scythe 1200er auf 5 V, reicht es kaum noch um meinen CPU ordentlich zu kühlen.

Zunächst soll nur die CPU gekühlt werden. Später dann vielleicht noch ne Graka.

Hab mir jetzt mal folgendes Zusammengestellt:

Pumpe: HPPS Plus (Muss leise sein, wird entkoppelt montiert)
AGB: Den Innovatek für ca. 20€ (Ist ja egal welcher, oder? Wird sowieso nicht gesehen)
RADI: Black ICE GT Stealth 240 XFlow (vielleicht kommen auch 2x120, passt sonst vielleicht anderst nicht ins Gehäuse)
Kühler: Nexxxos XP
Schlauch: 2m 10/8 PUR
Anschlüsse: Schraubanschlüsse AG1/4" auf 10/8

Passen die Anschlüsse zum Schlauch? Hab mal was von Kupfer und Alu gehört (soll das eine oder das andere sein, nicht beides), das passt, oder?
Ist dies so leise? Ich will den/die Radis mit 800er Scythes laufen lassen.

passt alle ganz gut zusammen wie mein vorredner schon sagte.
Der 240er radi wird nicht ausreichen um deine graka später mal mitzukühlen.Da brauchst du mindestens nen 360er.
zu den schläuchen:
PVC schläuche haben nen kleineren biegeradius,dafür darfst du hier keine PUR-verbinder einsetzen,welche sehr geschickt sind.
Wenn du bei den PUR schläuchen bleibst, darfst du wegen des biegeradiuses die winkel nicht vergessen.
letzendlich kommst du mit pur schläuchen etwas teuer aber meinermeinung nach sind die praktischer;)

zum thema kupfer/alu,solange du einen korrsionsschutz verwendest und das wasser ab und zu wechselst passiert da nichts.

Ein Dual Radi wird reichen.
Hab selbst nur einen Dual Radi und kühle damit CPU, GPU, HDD, das ganze Board.
Die Temps sind leicht erhöht und ungefähr mit einer sehr guten Lukü vergleichbar.

Nen 360 werde ich mir wegen der größe nicht kaufen. Wenn ich dann später mehr kühlen will, dann kommt noch nen 2. Radi rein.

Mal ne andere Frage. Die Pumpe, reicht die um noch nen 2. Radi zu versorgen? Möchte dann etwa so aufbauen:
AGB Pumpe - CPU - Radi - Graka / Board - Radi - (von vorne) AGB Pumpe.

Ok, dann muss ich wegen den Schläuchen noch schauen. Und dann auf Gehalt warten.

haste schon mal die pumpe im betrieb gehört, sie ist net laut nur macht das ding vööig andere laute aus ein lüfter.

hatte mal diese pumpe und noch 2 andre ich kann mit dem geräusch nichts anfanden dieses brummen hört sich immer an wie mein alter monitor oder ein altes 1000watt netzteil so ein dumpfes brummgeräusch.

das problem ein niederfequenten geräuschen ist leider das man sie nicht gut (eher sau schlecht) dämmen kann.

somit hört man fast immer dann das pumpenbrummen - das ging mir dermaßen aufn sack..

naja aber die geräuschsinterpretation ist sehr subjektiv.

meine empfehlung trotzdem - mal probehören wenn es geht

hmm...
Ich habe eine solche Pumpe, mir ist das brummen egal, aber jemanden der auf eine leise Pumpe wert legt wird dies um den Verstand bringen. :)

Habe letztens die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra in einen anderen Rechner eingebaut. Diese ist absolut nicht hörbar, hat einen wesendlich höheren durchfluss und ist äußerst klein. Allerding ist sie auch um einiges teurer.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Brummer :)

Ein Freund von mir hat auch die HPPS und das ganze in einem passiven Waküsystem und das einzige was er hört beim dritten mal horchen ist ein be quiet dark power pro 530 Watt netzteil.

Zurück
Oben