Wasserkühlung für Grafikkarte.

Matzi2308

Lt. Commander
Abend, wollte mein System komplett mit einer Wasserkühlung aufrüsten.

Problem bei der Sache ist nun das es für meine HD 7870 von Gigabyte keinen Kompletten Kühler gibt.
Da mich auch nicht mehr also viel Geld in die Karten Stecken will wollte ich mal wissen worauf ich bei

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13597_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--Core-LC.html

so einem Kühler achten muss.

Soweit ich weiß braucht man noch Passive kühler für den VRam, reicht es von der Kühlleistung aus?
Was außer die GPU und VRam muss auf der Grafikkarte noch unbedingt gekühlt werden?

Passt der verlinkte Kühler auf meine Grafikkarte?

Das Maximum was ich noch in die Karten investieren möchte wären ca 100€ pro Graka also + - 50€.

Da ich mir aber noch unschlüssig bin, ob sich nicht ein Neukauf mehr lohnen würde dazu auch eine Frage:

Welche Aktuelle Grafikkarte eigentlich egal ob Nvidia oder AMD wäre denn Mindestens Gleichschnell wie meine beiden HD 7870?
Ich bin sehr zufrieden mit beiden Karten, allerdings geht mir bei z.B. Titanfall der VRam aus.

verkauf die 2 7870 und hol dir dafür ne vapor 290.. die soll doch schon sehr leise agieren.

Problem mit Luftkühlung habe ich im allgemeinen nicht, allerdings gehts bei mir auch ums Modding =) <- Hauptgrund

Grafikkarten weg und eine neue im Referenzdesign her. Da dann nen Wasserkühler draufschnallen;)

Welche wäre da zu empfehlen? Ist eine gtx 770 schneller als meine beiden?

Matzi2308 schrieb:
Welche wäre da zu empfehlen? Ist eine gtx 770 schneller als meine beiden?

Nein, dein Crossfire System liegt rein von der Rohleistung her etwa auf Höhe einer einzelnen R9 290(~GTX 780).
Allerdings kann es sein, dass dein VRam limitiert, da nur 2Gb.

@Matzi
Also den Arctic Cooling Hybrid 2, den promashub dir verlinkt hat, habe ich auf meiner 7970 verbaut (hier mit Kupfer Spreader zusätzlich, da die GPU ja etwas eingelassen ist; braucht man für die 290 aber nicht!).
Für eine Komplettwasserkühllösung ist das Ding auf jeden Fall sehr nice.
Subjektiv gesprochen ist diese sehr leise und die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut.

Einzig der Einbau ist etwas seltsam (hier am Besten mal online in das Einbauhandbuch schauen :D ). Ist einfach etwas gebastel mit diesen mini Wärmeleitpadwürfelchen...
Bei meiner VTX3D habe ich den bereits verbauten Frontheatspreader für die Spawas allerdings drauf gelassen. Normalerweise kühlt der Hybrid2 ja diese nur von der Rückseite her. Das reicht für 290 und Co. Da die 7970 SpaWa aber eh recht warm werden und der bereits verbaute SpaWa Heatspreader nicht gestört hat, blieb er sicherheitshalber drauf :D
(Man sollte wohl aber auch dazu sagen, dass der Hybrid2 die 7970, zumindest offiziel, nicht unterstützt :D )

Danke für eure Antworten, ich warte nun auf GTA V und schaue mich dann nach einer neuen GPU um :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben