Wasserkühlung für GTX970 und FX8350

F31VEL

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen mein System auf eine Interne Wasserkühlung umzustellen.
Der Grund dafür ist einfach das ich spaß an solchen Arbeiten/Sachen habe und es mich einfach Interessiert.
Natürlich wäre es schön wenn es am ende auch noch sehr leise läuft :) OC ist nicht angestrebt könnte man aber als Optional ansehen.

Verbaut sind folgende Komponenten
CPU: AMD FX 8350
GPU: Gigabyte GTX970 G1 Gaming
RAM: 16GB 1600er Corsair Vengeance
MB: MSI 970 Gaming Mainboard
NT: 530W BeQuiet Pure Power.

Gehäuse: Scharkoon T28 (alte Baureihe)


Ich habe mir bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengestellt vllt. könnt ihr hier ja nochmal drüber schauen auch möglicherweise günstigere Komponenten.

Was würde für GPU sowie CPU an Radiatorfläche reichen um diese Effektiv und leise zu kühlen (klar 100w ~ 120mm aber ab wann ist es leise :)) ?

Für ein Internes System muss auf jeden fall ein neues Gehäuse her zumindest wenn ich es optisch ansprechend gestalten möchte.
Könnt Ihr mir hier auch eines empfehlen ?
Ich habe zwar einige Themen durch jedoch bin ich jetzt verwirrter als vorher ^^
Preislich maximal 170€.. wobei ich hier vielleicht glück habe und ein 900D sehr günstig bekomme dann hat sich natürlich auch fast jedes Platzproblem erledigt :D


Hier nun meine kleine zusammenstellung, warum ich hier fast nur Alphacool drin habe weiß ich nicht hat sich beim stöbern einfach so ergeben :)

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/883d443906e051a37f9c33f944ac7ec2

Hier habe ich auch eine Frage zum GPU Kühler.
Bin ich hier richtig in der Annahme das der Alphacool nur den reinen chip kühlt ?
Bei ek laufen die Kanäle über den kompletten kühler bei Alphacool jedoch nur der mittlere Teil welcher jedoch den vorteil hat das man einfach für eine neuere Grafikkarte Tauschen kann oder ?

MfG Stefan
 
Hi,
soweit ich das sehe, wird dir ein 360 und ein 240er mehr als Ausreichen. Dazu ein Define S von Fractal, dann kannst du das sicher auch alles reinbekommen und sparst ein paar Euro. Bei "Awesomesauce Networks" findest du unter Youtube ein nettes Video dazu.

Liebe Grüße
 
UI das ging aber jetzt schnell :) Danke !

was heißt in diesem Fall Ausreichend Kühlund / Leistung oder beides ?
die Lüfter wie von mir gewählt sind auch OK ?
Ergänzung ()

bis Spawas bin ich gekommen da meinst du sicher die vom MB oder ?
 
jup.. sorry, auf tastatur verrutsch und ned korrektur gelesen..
die sind dneben dem cpu-sockel und werden bei den FX recht heiß..

links der kühlkörper von der cpu, da sind die spawas drunter, rechts von der cpu ist der ram.

vorallem mit oc werden die sehr heiß und mit dem Board und der CPU ist es ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok hab mir sowas schon fast gedacht zZ ballert der CPU Lüfter ja noch kräftig drauf :)

Wie sieht das mit den GPU Kühlern aus ..

Alphacool nur Chipsatz zumindest wo wasser lang läuft aber erweiterbar für neue Graka.

EK komplet wassergekühlt ? jedoch nur für eine Graka anwendbar.

was ist da die bessere Wahl ?

MfG
 
mMn sollte bei der GraKa GPU, VRM und RAM komplett gekühlt werden, denn sonst fehlen letzteren beiden Kühlung und ich könnte mir dann Instabilitäten vorstellen. Kommt aber sicher auch auf die Karte an.
 
Man hat wenn ein leichtes lüftchen im gehäuse bläst eigentlich keinen Nachteil bei der Alphacool Kühlung, das macht durchschnittlich wohl weniger als 5k aus wenn man anderen Forenmitgliedern trauen darf. Der große Vorteil ist eben wie du schon erwähnt hast, dass man den Chipkühler mitnehmen kann und nur den Passivkühler außen rum neukaufen muss beim tausch der graka :)
Mir gefällt allerdings das Design von EK bei Grafikkartenkühlern am besten, darum hab ich mir auch einen von denen gebraucht geholt :D
 
Nochmal danke an alle :)
Ich hoffe da wegen der Auflistung wenige Einwände kamen das diese so nun auch ok ist .
Ob ich nun 360+240 oder 2 360er (passt wohl auch) verbaue ist mehr als ausreichend .

Muss ich denn abgesehen davon noch über ein neues Netzteil nachdenken ?


Bei den Gehäuse bin ich Grad zwischen dem define S dem Entho Luxe Und dem obsidian750 am schwanken p/l wird das define besser aufgestellt sein oder ?

Habe ich im obsidian und dem Entho mehr Platz falls man doch mal erweitern muss ?(steht und fällt halt gerade alles mit dem 900 was ich Vllt bekommen könnte)


Und eine letzte Frage .

Die Lüfter welche ich ausgewählt ha e sind für push und pull geeignet oder nur eins von beidem ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also die Frage, ob die Lüfter für push oder pull geeignet sind, stellt sich nicht. Generell erzeugt jeder Lüfter einen gewissen Druck, der je nach Fin-Dichte des Radiators höhr oder niedriger sein soll, damit da die gewünschte Menge Luft durchkommt. Ich kann dir keine physikalischen Gleichungen dazu nennen, und wenn man sich Videos oder Foren ansieht zu dem Thema, bekommt man eher den dicken Daumen als Richtlinie. Punkt ist, wenn du Push+Pull fährst, bekommst du vielleicht etwas bessere Druckverhätlnisse, aber soweit ich die Jahre gelesen und gesehen habe im Netz, scheint wohl nur push vollkommen hinreichen zu sein und alles mehr ist overkill, bzw. pull scheint weniger effizient zu sein. Wobei hier auch wieder wichtig ist, wie gut die Lüfter zum Radiator abschließen, damit da nicht durch irgendwelche Öffnungen "Druck entweicht".

Die Phobias werden oft für WaKüs mitgeliefert und scheinen Standard zu sein, aber du kannst zum Beispiel mal bei Geizhals Fördervolumen und Druck vergleichen mit anderen wie zum Beispiel den Noctua NF-12 oder so vielen anderen. Ich habe schon oft gesehen, dass die Noctua-Lüfter gewählt wurden, wenn es nicht auf Design, sondern auf Leistung ankommt. Aber das ist auch ne Preisfrage, und da kannst du locker ein paar Wochen dran studieren und einlesen.

Wenn dich der Preis nicht stört, liegst du mit den NF12ern richtig. Bei deinen Phobias habe ich mal gelesen, dass die etwas laut sein sollen, wobei das auch wieder auf die Drehzahl ankommt, und die Lager sollen auch Nebengeräusche haben, aber frag mich jetzt nicht nach Quellen, das ist schon ein weilchen her, dass ich das gelesen habe.

LG und viel Spaß
 
Moin zusammen...

Sorry das ich erinnerndes wieder hervorzuholen aber ich glaub ich hab bockmist gebaut xD...


Habe mir mit dem Gedanken das case ordentlicher aussehen zu lassen zwei 360er xflow radiatoren geholt..

Jemand schon Erfahrung in der hinsicht gemacht mit dem define s ?

Oben würde ja ein 420 er rein passen vorne nur 360, hier aber bestimmt nur standardmäßige Länge oder ?

Könnte ich da Probleme bekommen ?
Vor allem mit den Anschlüssen.


LG Stefan
 
Hi,

ich habe mir mal das Gehäuse angesehen, und auch den Radiator, und ich bin skeptisch. Wird sicher knapp werden. Ich würde mir mal von Fractal über deren Service die genauen Maße geben lassen, und auch bei Alphacool. Ansonsten die Radiatoren umtauschen, wenn das noch geht. Das Problem wirst du sicher auch bei anderen Gehäusen haben.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht passen wird, das müsstest du ausprobieren. Aber verstehe ich das richtig? Du hast schon das Gehäuse, und die Radiatoren sind unterwegs? Dann pack einen aus, wenn du ihn bekommst, schau, ob es passt, und wenn nicht, tausche innerhalb der 2 Wochen Frist um mit der Begründung, dass die nicht kompatibel sind, und du anderen nachbestellen willst. Wird sicher gehen. Und wenn du keine Begründung brauchst, umso besser. Aber beim Versandt ist das ja gerade der Gedanke bei den 2 Wochen. Man kann es schlecht abschätzen, und dann kann man innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, natürlich ordentlich in der Originalverpackung.

Teuteu beim Probieren.

LG
 
Hi,

ja das Problem ist eher das die Radiatoren nicht hier sind...

Habe am 12. Geburtstag und da ich mir mitlerweile in dem Alter bin, wenn man es so sagen kann, in dem ich mir das meiste auch so kaufe wenn mir etwas gefällt ist die Geschenkfrage wenn Sie denn kommt immer schwer zu beantworten. daher einfach nen Warenkorb als Wunschliste geschrieben und an meine Eltern verteilt.

Diese wohnen nun aber einige Stunden entfernt.

Sprich die Radis liegen bei meinen Eltern im Originalkarton.. habe nun Maße bekommen und bin jetzt sehr stark am zweifeln (Karton zugeschnitten)...
rein passen werden sie, jedoch sind die Anschlüsse teils verdeckt :/

habe schonmal Aquatuning angeschrieben wie man das vllt schnell regeln kann wenn ich denn die Teile am 12. erhalte aber vorher werd ich es nochmal antesten vllt ergibt sich ja doch was mit Spielerei sowie einigen Winkelstücken ^^

Habe ich nun davon nur weil ich alles Ordentlich haben wollte hab ich nicht wirklich mehr an die "neuen" Maße gedacht sondern an die Standard Radimaße mit nur einseitigen Anschlüssen.

Gruß Stefan



PS: Sollte wider erwarten alles Passen werde ich wohl mal ein kleines Tagebuch schreiben und vorstellen was aus meiner Bestellung geworden ist. Ist ja meine erste WaKü und als Erfahrungsbericht bestimmt nicht so verkehrt. Am sleeven bin ich ja auch schon fleißig.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost....

mir ist gerade eingefallen das ich beim ersten mal Probeeinlegen der Pappe die Pappe an den hinteren Lüfter angelegt habe und es gingen mir dadurch 25mm verloren.
Alles nochmal gebastelt inkl Reserve 420mm lang statt der 412 mm und es kommt langsam wieder ein wenig hoffnung auf:cheerlead:.
IMG_20160709_194533.jpg
Die Pappe liegt jetzt auf Anschlag im Gehäuse sollte nach den Langlöchern welche im Case vorhanden sind so auch machbar sein.

Meine Überlegung ist nun die radiatoren "versetzt" einzubauen. z.B. den oberen 30/360 Radi mit der "langen" Seite nach vorne und den vorderen 45/360 Radi mit der "langen" seite nach hinten. Dann beide Radiatoren mit zwei 90° Winkeln und kurzem Schlauch verbinden und Fertig! zumindest soweit die Theorie:hammer_alt:
1011658-3.jpg 1011662-3.jpg


Ohmann ich weiß ich nerve und das ganze mutmaßen wird nichts bringen aber so langsam bekomme ich, je mehr Probleme auftreten, mehr Spaß an der Sache einfach um über manche Sachen nachzudenken.
Gut hätte ich natürlich vorher machen sollen oder einfach wie vorgeschlagen 360+240 aber ich glaube das kennt hier jeder oder ? ^^

Ich weiß auch das in meiner erwähnten Einbaureihenfolge bei einem der Radi´s ein Lüfter entfallen müssten da diese sonst kollidieren.

Meine Idee ist hier einfach die Lüfter zwischen Case und Frontblende zu verbauen(Passt, schon getestet), hier muss zwar dann wieder der Dremel ran aber wäre ja sonst auch langweilig nicht wahr ? :D

Apropos Langeweile ich werde mal je nach Antwort von Fractal Design die Radis, das Case und ggf andere komponenten im Inventor Zeichnen gibt vielleicht auch nochmal ein wenig Aufschluss wie ich das mit der Verschlauchung dann mache.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben