Wasserkühlung für i9-12900k

Drewkev schrieb:
Im totalen Idle hab ich schon unter 20°C, aber hab auch eine Custom WaKü :D
Aktuell liegt meine Prozessor-Temperatur (Package) bei 25 °C und meine Wassertemperatur bei 29 °C.
Raumtemperatur liegt bei 24 °C.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. November 2022_17h49m46s_001_.png


Nehme ich einzelne Kern, würden diese vielleicht sogar noch niedriger ausfallen. Grundsätzlich ist jede Temperatur immer von einer anderen Temperatur abhängig. Zumindest, solange keine Kompessorkühlung dazu kommt.

Die Wassertemperatur ist von der Umgebungstemperatur abhängig und ist es auch ausschlaggebend, ob diese Luft aus dem Gehäuse bezogen wird oder direkt aus dem Raum. Zum Beispiel, wenn eine Grafikkarte weiterhin mit Luft gekühlt wird und ihre Wärme mit ins Gehäuse abgibt und dann der Radiator oben so verbaut ist, sodass dessen Luft zum kühlen nach draußen befördert wird.

Also kommt jetzt die Wassertemperatur mit ins Spiel und alles, was damit gekühlt wird, wird immer + ein Delta höher liegen. Temperaturen, die dann niedriger ausfallen, sind dann ganz einfach falsch! ;)

Das liegt einfach daran, dass die Temperatur des Prozessors als Beispiel nur berechnet und nicht echt gemessen wird. Diese Berechnung fällt mit Idle sehr ungenau aus und wird erst mit höherer Last genauer. Daher passen die Temperaturen unter Last dann besser.

Selbst Temperatursensoren sind manchmal nicht genau und müssen mit einem Vergleichswert kalibriert werden.
 
Zurück
Oben