Wasserkühlung für kleines System

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da ich mir nun endlich meinen lang ersähnten Wunsch nach einer Wasserkühlung erfüllen möchte, und mich dabei eigentlich gar nicht so richtig auskenne, wende ich mich voller Zuversicht an euch "Kühlungsgurus":). In erster Linie geht es mir nur um Geräuschreduzierung. Mein Pc hört sich im Moment bei Vollast an wie ein startender Jet. Das einzige Problem das ich habe: MEIN TOWER!
Das Ganze müsste nämlich in einen Xigmatek Midgard veraut werden, da ich leider keinen Platz für einen größeren Tower habe.
Als nächstes wäre meine Frage ob mein Netzteil überhaupt dafür ausreicht.

Mein System:
Gigabyte Ga P67-UD3
Intel I5 2500K
Corsair Vengeance 8 GB
2 x Sapphire ATI Radeon 6970
Be quiet 680 Watt Netzteil

Habe nicht vor das System in irgendeiner Weise zu übertakten, mir geht es wie schon erwähnt um Silence! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lg

AW: Wasserk ühlung für kleines System

Du könntest dein System noch leiser machen, wen du keine Wakü verbaust. Ein Alpenföhn Peter auf die Graka, ein rel. guter CPU Kühler (zB. Mugen) und dann tausche noch alle Lüfter gegen Leisere aus (möglichst viele 140 mm , Lüftersteuerung wäre auch empfehlenswert). Das Problem bei einer Wakü ist, dass man trotz allem nicht auf Lüfter verzichten kann dh. macht es keinen Unterschied, ob man diese auf einen Radiator oder einen Luftkühler schraubt. Bei einer Wakü kommt aber zusätzlich zu den Lüftern noch die Pumpe als Lautstärkefaktor hinzu. Also billiger und besser kommst du auf alle Fälle mit einer Lukü weg, eine Wakü ist eher was für Liebhaber und Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
MrSmrt schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Was möchtest du den jetz alles mit Wasserkühlung versehen?

Nur CPU... oder CPU und Graka's oder nur Graka's?

Was planst du eigentlich auszugeben?

Wenn du beides, also CPU und die Graka's unter wasser setzen willst wird deine Wakü schon recht groß. Da du mehr als nur einen 360er Radiator verbauen musst um die Temps etwas runter zubekommen. Zumal es dann auch kaum mehr in das Mdgard passen würde.

Wenn du nur Graka's machen möchtest wird es genauso enden mit einer etwas größeren Wakü die aussen ist. Also bleibt dir in dem sinne nur CPU... Wobei ich denke das die Lautstärke vllt eher von den beiden Graka's kommt. Über sinn und unsinn 2er 6970 brauch man sich ja nicht weiter unterhalten...

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les dir erstmal die FAQ und die Beispielkonfigs durch und stell dir nen Warenkorb zusammen.
Wie hoch ist dein Budget?
Ja dein NT reicht dafür.
Intern wird schwer alleine die Grakas erzeugen viel Abwärme. Ich würde einen 1080er Radi extern verbauen.

Hallo,
Wasserkühlung ist zwar effizienter aber um das System leiser zu bekommen reicht eine Luftkühlung aus zumal das ganze deutlich, billiger wird .
Denke auch das die gpu Lüfter zu hoch touren es gibt so fertige sets zb. Arctic Cooling oder zb. Thermalright kühler diese können wahlweise aktiv (lüfter) oder passiv (ohne lüfter) montiert werden .
Um einfach nur die geräuschkulisse leiser zu bekommen könnten allerdings die Arctiv Cooling kühler vollkommen ausreichend sein .

Kühlen wollte ich die GraKas und den CPU...
Preislich habe ich mich ein Limit von 600 EUR gesetzt...
Sinn von 2x 6970?-Habe sie sehr billig bekommen! Wollte mir eig. die Hd6990 holen, habe sie aber in keinem shop gefunden und Liefertermine gab es auch keine konkreten. Da kam das Angebot ganz gut.
Luftkühler habe ich mir auch schon angesehen... Was segt ihr den zu diesem CPU Kühler?
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Prolimatech-Samuel-17-CPU-Cooler::14606.html

würde mir nen ruhigen lüfter dazuholen.. z.B http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK1-140mm::13590.html
und welche Graka Kühler würdet Ihr sonst noch so empfehlen?

gamer-maXe schrieb:
... Ein Alpenföhn Peter auf die Graka, ...

mal abgesehen davon das wir hier im Waküunterforum sind,.... wie soll das denn bei einem CF im Midgard funktionieren?

Bekommst du bei nem CF Sys überhaupt 2 große Luftkühler auf die Grakas? Soweit ich weis sind die ganzen guten LuKüs 3-Slot Lösungen. Der Peter sogar 5 Slot (klick).

Von demher würde ich auch eher zu ner WaKü mit Externem Radi alls Phobya Extreme 1080 oder MoRa raten.
Mit so nem Riesen-Radi bekommst das Sys problemlos leise und kühl, musst aber mit 600-800€ rechnen und brauchst halt auserhalb des Cases Platz für den Radi.

jez mal ne blöde frage: könnte ich mein system mit nem 420 Radi versorgen? Im schlimmsten fall könnte ich den ja auf meine Tischplatte montieren,.. weil dieser Pc ist mein HeimPc..Für Lanparties hab ich nen anderen...
Hört sich blöd an aber würde doch gehen oder?

Das funktioniert gut mit einer 5770, aber mit zwei 6970 kann man das vergessen wenn man das Wasser unter 50° halten will...

Bei CPU mit SLI, oder CF geht es eigentlich nur mit einem externen Radi - GPUs alleine würden auch intern gehen, aber nicht mit diesem Gehäuse und nur wenn 40° Wasser kein Problem sind.

Kauf dir nen externen 1080er Radiator (Marke relativ egal) und stell den Irgendwohin wo du platz hast und binde den mit Schnelltrennkupplungen in den Kreislauf, dann kannste auch schön auf ne Lan gehen, du musst halt nur den PC und den Radiator einzeln mitnehmen und dann schnell wieder anschließen und dann passt das....

Hier mal eine Zusammenstellung: klick

naja, 1080 Radi

Ich will nicht behaupten das dies Mist is , aber über trieben.

und wenn auch die CPU unter Wasser soll waere der Big 120iger von ausen am hinten Teil des Gehaeuse & innen mit;https://www.computerbase.de/preisvergleich/293340 keine schlechte Moeglichkeit , aber für die Grakas sind 2 x 240 Plicht und die passen rein . Für eine Zusammenbau will ich dan aber schon € :D

natürlich ist nen 1080er meist übertrieben
aber haste dir mal die preise angeschaut?

ein phobya nova kostet 90€ und 2x 240er g-changer kosten 105€
also wieso dann nicht den nova nehmen?

1080 ist schon ein bisschen groß :S das problem ist das ich wirklich nicht soviel platz habe... aaabber ich habe gerade einen Radiator auf caseking gesehen und hätte nur gerne eure Meinung gehört... bitte :)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-ICE-Radiator-GT-Xtreme-560-black::11885.html
der würde nämlich perfekt passen...
Ich habe eigentlich auch nicht groß vor irgendwelche Komponenten allzuhoch zu übertakten

MrSmrt schrieb:
1080 ist schon ein bisschen groß :S das problem ist das ich wirklich nicht soviel platz habe... aaabber ich habe gerade einen Radiator auf caseking gesehen und hätte nur gerne eure Meinung gehört... bitte :)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-ICE-Radiator-GT-Xtreme-560-black::11885.html
der würde nämlich perfekt passen...
Ich habe eigentlich auch nicht groß vor irgendwelche Komponenten allzuhoch zu übertakten

So richtig hast du die Beiträge aber nciht gelesen oder?

Du benötigst mehr als nur so einen Radiator wenn du CPU und deine Graka's unterwasser setzen willst.

Du solltest dich mal richtig entscheiden...

So einen 1080 nova, könntest du auf deite des Gehäuses anschrauben... nur so als gedanke...

erstmal wenn nen blackice dann nur den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-ICE-Radiator-SR1-560-black::13406.html

wenn du dir mal die bilder von den lamellen auf caseking anschaust wirste vlt auch verstehen wieso
wenn nicht hier die erklärung: die nicht hwlabs sr1 radis sind perfekt für amis, sprich für leute die kein problem damit haben lüfter mit 3-5000 rpm dadrauf zubauen
und entsprechend wurden die auch konzipirt, die fangen erst ab 2000rpm an wirklich ne leistung zu bringe
der sr1 hingegen bringt schon bei 300rpm richtig leistung
außerdem ist das wohl der radi im wakübereich der die beste verarbeitung hat

vonner leistung würde es mit dem sr1 wahrscheinlich schonmal gehen
aber wo willst du den verbauen? ich dachte es soll intern und den bekommst du in quasi kein gehäuse (ich glaub kaliber wie das tj11 werben mit der möglichkeit solche radis zu verbauen)
der radi ist auch länger als dein gehäuse tief/hoch ist
nen deutlich günstigerer phobya nova würde hingegen nichtmal die ganze rechte seitenwand bedecken

naja ich muss einräumen warum die ganze sache so umständlich ist... Mein Pc steht nämlich in einem Schreibtisch-Pc-Kästchen, in welches der Midgard gerade so mit paar cm seitlich und ca 5 cm nach oben Platz reinpasst. Hab mich da von meiner Frau breitschlagen lassen(leider). Deswegen hört sich die lüftkühlung lauter an als sonst... über diesem Kästchen habe ich eine ca 60cm lange und ca 20 cm hohe Ablage für cds o.ä... und genau da würde der 560 reinpassen (hoffe ich). Deswegen auch die blöde Fragerei. ich trau mich ja eigentlich gar nicht fragen aber git es keine guten Externen Wasserkühlungen? Diese All in one Dinger?

Zurück
Oben