Wasserkühlung für meinen Midi-Tower

teufel123456

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für meinen Midi-Tower Cooler Master 690 II Advanced!
Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KWN5-NVIDIA-Edition

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
-Ich würde gerne mein i7 und meine gtx 780 (kein sli) mit wakü betreiben
Wie groß ist mein Gehäuse?
-Midi-Tower
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
-noch nicht erstmal schauen ob das in das Gehäuse passt
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- intern
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
-Maße: 214,5 x 511 x 528,8 mm (BxHxT)

Technische Details gibts noch oben bei den Caseking-Link

2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?
Preis/Leistung sollte passen, setze mir daher keine Budgetobergrenze.

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
-keine aber ich lass mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Solle ein macho mit guten lüfter nicht besser sein?

die titan ist ja recht leise...

intern hast du die option einen 280x140 slimradi von magicool verbauen, ohne basteln passt auch ein 240x120.
in der front passt auch ein richtig dicker 140er.

"2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig"

Und das Ganze mit einem bzw. mehreren kleinen ( da du wenig Platz hast ) Internen Radi/Radis würde mMn nicht gehen.
Entweder einen Externen ala Mo-Ra 3http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15014_B-Ware-Watercool-MO-RA3-420-Core-LC.html ( den du auch an deine Außenwand deines Midi Towers Schrauben könntest ) und Gut ist oder ein Größeres Gehäuse mit zwei Internen 400ernhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12851_Phobya-Xtreme-400---V-2---Full-Copper.html .

Um mal mit einem weitverbreiteten Irrtum aufzuräumen: Eine Wasserkühlung bedeutet nicht leise. Die Wasserpumpe läuft, die Ventilatoren für den Radiator drehen sich - das alles ist lauter als eine gute Luftkühlung.

c't 2013 Heft 12/Seite 92ff: deutliche Vorteile zu Luftkühlern bringen erst sorgfältig und individuell abgestimmte Wasserkühlsysteme. Diese sind recht teuer und verlangen Sachverstand. Tüftler können es damit vielleicht schaffen, das entscheidende Grad Celsius bei der CPU-Temperatur herauszuholen

@yxcvb

Nicht Wirklich, denn mit einem Großen Radi braucht man keine Lüfter bzw. nur auf 3-5 Volt und gut ist.
Die Pumpe kann man mit einfachen und Billigen Mitteln Entkoppeln und dann Hörst du nichts mehr bzw. kannst sogar neben im Schlafen während er Rödelt.
Da sind die Normalen HDD Geräusche ( sofern nicht auch gut Entkoppelt ) das Lauteste von allem.

P.S. Schau dir mein Sys an und du wirst Verstehen was Ich Meine ( hoffe Ich zumindest ).

@yxcvb
ich schmeiß mich gleich weg :D
ich habe meine hdds komplett ausgelagert, weil sie mit abstand das lauteste im ganzen system waren, dabei habe ich nichtmal eine besonders gute pumpe (dc-260) aber mit ein bisschen sachverstand (oder dem sachverstand anderer, dazu gibt es ja threads.. ) lässt sich das alles sauber bauen und absolut leise regeln.

Allerdings redet c't hier zum teil von AiOs und nicht von waküs ;)

@wector
meine mühle war heute nacht am blender rechnen und ich habe keine drei meter, neben in diesem lastbetrieb, selig in meinem bett gepennt und habe nichts gehört

@TE
schau dir mal diese liste hier an, dort sind die geläufigen interenen radiator-möglichkeiten aufgeführt:
http://www.aquatuning.de/download/Gehaeuse-Radiator-Kompatibilitaetsliste.pdf
wobei ich dir ehrlich sagen muss, dass ich von nem midi komme weil ich intern nicht genügend radi fläche gefunden habe ohne das ganze case zu zerlegen ;)

@Ingrimmsch

Gut ist, was für dich Leise ist ( soll ja Leute Geben die Hören/Empfinden erst ab 50db oder mehr ). :)
Ich habe es halt einfach noch Leiser gemacht und deshalb einen "etwas" Größeren "Kühler" Genommen. :D

nuja, ein weiterer radi folgt noch, da ich im vollast betrieb wen ich daneben arbeit schon immernoch ein leichtes geräusch durch die lüfter erfahre :D

(waküs sind nicht nur leiser, nein sie sind auchnoch ein fluch auf denen die sei bauen :D )

Kleiner Tipp, sofern Möglich:
Verkauf deinen 480er und mach so wie Ich auch, Extern und gut ist.
Entweder 420er Mo-Ra ( als B-Ware bei Aquatuning im Angebot ) oder halt ( um auf Nummer sicher zu gehen :D ) wie Ich, von einem Truck.:evillol:
Dann Reichen dir auch nur 2 Lüfter auf 3-5V wegen dem Airflow im Case.:D

ich hatte schonmal eine externe lösung welche mir aber nie wirklich gefallen wollte, das mein system dadurch absolut statisch wurde und es mir ein dorn im auge war
Ein am case festgeschraubter radi kommt aus platzgründen wiederum nicht in frage ;)

ich habe das ganze ein bisschen länger durchdacht bis ich zur aktuellen lösung gewechselt habe

Kommt halt immer darauf an wie leise es sein soll.

Wenn man ein normales 20DB Netzteil hat da kannste intern mit ca 480mm bzw 2x240 schon glücklich werden

Ein mora ist mit voller lüfter bestücken leider scheisse teuer.

Würde halt wenn ich dein Case hätte im Top den Slim 280ziger und in der Front einen dicken 140ziger verbauen.
Intern musst du immer Basteln besonderst wenn es halt nicht der Big Tower ist der unendlich viele möglichkeiten bietet.

Aber 280 +140 sollten für silent reichen.

Die 780 hat ja die gleichen TDP wie die 680 oder ?

Ansonsten guids lesene vtl googlen ob du zu deinen case ein paar interssante wakü mods findest.

Und die FAQ hier im forum lesen , sind richtig gut geschrieben.

Gruß Paul

ich hab selber das cm II
brim ersten mal hatte ich einen 280 im deckel einen 120 im heck und einen 140 in der front zusätzlich gabs von 2 140igern lüftern im seitenteil frischluft.
von der radiatorfläche reicht es und eine phobya 400 schafft das auch locker, temperaturmässig gabs auch keine probleme was die aktiv gekühlten elemente anging, aber die restlichen bauteile wie das board und die festplatten sollten beobachtet werden.

Wenn du intern die Radiatoren verbaust hast du eh den Luftstrom im case , da sollte idR. nichts passieren.

Gruß Paul

luftsrom ja, aber bei 30grad ist es immer sommer im case.
da sollten auch nur boards verbaut werden die auch kühler auf den spawas der cpu haben.

Oder ein anderes Case mit zwei 400ern als Radi = alles Intern und trotzdem Effektiv bzw. Leise.
Ergänzung ()

Lian Li http://geizhals.de/lian-li-pc-a70fb-...z-a450909.html und legst selbst Hand an und Verbaust oben einen http://www.aquatuning.de/product_inf...80mm-Dual.html oder http://www.aquatuning.de/product_inf...mm-Triple.html , musst halt auf ein bis zwei 5.25" Verzichten und hast Ruhe.
Habe es selbst schon mit einem 77er,70er,7010 mit den Triple gemacht.

Bei der Triple Config oben wirds halt "Eng".

Oder http://geizhals.de/silverstone-raven-rv02-schwarz-mit-sichtfenster-sst-rv02b-w-a440696.html , ist halt Leider kein Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um auch mal nen Vergleich zu geben: Ich kühle 24/7 ~400W mit einem! 280mm Magicool Slim Radiator mit 4*140mm Lüftern @ 800rpm. Damit ist das Wasser ca. 25° über der Raumluft. Luft im Case liegt 20° über Raumluft. Bis 35° Raumtemperatur liegen alle Temperaturen innerhalb der Spezifikationen. Danach müssten die Lüfter schneller drehen, vermutlich stell ich aber eher die Heizung aus. Meine Wohlfühltemperatur ist nämlich leider schon deutlich überschritten.

Ob 800rpm leise genug sind, darf jeder für sich entscheiden. Sofern es passt, kann man ja durhcaus nen größeren Radiator nehmen, aber nen Mora ist wohl nen bisschen übertrieben...

-aranax

25° über raumluft???
wie oft füllst du da den nach?

ich hänge hier vielleicht mir 10 bis maximalst 15° über raumluft rum

@aramax
Deiner Hardware Zuliebe , häng noch einen Großen Radi dazu und beobachte mal all deine MB Temps ( Chipsatz und und Co. mögen keine 24/7 Temps über 40°- außer du hast Serverhardware ).

Bitte Aufpassen, denn bei ner Wakü Temp. über 50-60° fangen sich Plexiglas und andere Sachen an sich Aufzulösen und die Pumpen werden Beschädigt/Zerstört.

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Alle Temperaturen bleiben innerhalb der Spezifikationen. Wenn du hier so mutig einfach Zahlenwerte in die Luft wirfst, untermauer die doch mal. Aquacomputer spricht beim Plexi z.B. von 95° Dauertemperatur - mag bei anderen Anbietern natürlich anders sein (billigstes Plexi was ich auf die schnelle gefunden hab, hatte immernoch 65°). Tygon Schläuche haben irgendwas über 70°. Damit ist die Laing bei mir mit 60° die Grenze für den Wasserkreislauf.

Die 40° fürs Mainboard halte ich auch eher für Religion... Bin aber zu faul das Handbuch zu suchen.

Zurück
Oben