Wasserkühlung für meinen Midi-Tower

ist trozdem viel zuviel bei 20°C Raumtemperatur ist deine wasser Temperatur bei 45°C ?

Zumal du and er gpu und cpu ein Delta von ~ 15-20°C hast ...

Da bekommste mit fast jeden tower kühler bessere werte bei wenig Lärm ;)

Also ich denke für 200Watt Gpu und 100Watt Cpu sollte es schon in der Größenordnung von 480 mm richtig sein.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
45 wäre auf dauer zu viel, aber es heisst ja auch never change a running system.

mehr radifläche oder zurück zur luft
alles andere wäre bei solchen wassertemps wirklich totaler blödsinn

naklar gibt das bessere optionen aber er scheint damit klar zu kommen.
ich hatte mein system auf 3 gtx 480 ausgelegt und nun wird es von einer titan und ab morgen von nem i7 3930 gelangweilt.

dann solltest du jetzt eigentlich entspanntest passiv klar kommen :D
(sofern du das nicht eh schon warst ;) )

ne passiv war es nicht aber die geschichte ist ruhiger geworden.
es gibt nir noch wenig zutun für die lüfter und den heatmaster.

@aranax
z.B. http://www.xs-pc.com/products/reservoirs/single-5-25-bay-reservoir/

Kannst ja gerne bei Eheim und Co anrufen und Fragen.
Es gibt Pumpen die für 60 oder 70 oder 80° Dauer ausgelegt sind, aber dass ist eine Total andere Baustelle.
Bitte Behaupte nicht Sachen wovon du keine Ahnung hast.
Denn dadurch können andere Geschädigt werden ( Hardware sowohl als auch Personen, den 60° oder mehr auf der Haut, viel Spaß ).
Ich Behaupte ( wenn Ich Behaupte ) dann nur aus Langer Erfahrung und Bespreche die Sachen auch noch zusätzlich mit anderen Leuten bzw. hole mir die Richtigen Infos ( in dem Fall vom Hersteller: Eheim usw. ), denn hier lesen sehr sehr viele Leute mit und wenn sie dann was "Falsches" Ausprobieren .....

Du Verstehst mich Hoffentlich.

P.S. Jemand hat mal Gesagt: Erst Denken/Überprüfen und dann erst Handeln.
Ergänzung ()

Die 40° Dauer = 24/7 sind Erfahrungswerte.
Im Buch wird niemals drinnen stehen wie viel die Kühler auf Dauer Aushalten.
Du kannst sie natürlich auch mit 60° -80° Betreiben, nur wie Lange werden die das Aushalten?
Kurzzeitig ja aber nicht Dauerhaft.
Aus Erfahrung können sie diese hohe Temp. nicht Lange Aushalten.

Server Hardware ist wiederum eine andere Sache, wobei selbst die ( obwohl sie für höhere Temps ausgelegt sind ) es nicht Unbedingt "Gern" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
@aranax
Bitte Behaupte nicht Sachen wovon du keine Ahnung hast.

Entschuldige bitte, aber wenn ich die maximal zulässigen Temperaturen meiner Komponenten ermittelt habe, kann man mir doch wohl nicht unwissen vorwerfen? Du redest hier von Plexiglas löst sich ab 50° auf und postet dann nen Produkt aus "High Quality Acrylic". Spätestens bei dieser Bezeichnung wird doch klar, dass das eher was billiges ist! Wenn man dann noch billige Schläuche kauft, die bei 40° die Biege machen...

Ich kann aber weiterhin Grund sehen, die Kompenenten auf Teufel komm raus auf bestimmte Temperaturen zu kühlen, wenn ich noch weit innerhalb der Spezifikationen bin! Ich verstehe nicht, warum hier nen Mora oder zwei 400er Radiatoren als unbedingt nötig empfohlen werden! Das ist doch totaler Quatsch! Mit einem 480er (wo auch immer der herkommt, beim TS hab ich dazu nichts gelesen) sollte man dicke auskommen!

-aranax

p.s. wenn Luft ne sinnvolle Alternative wäre, hätte ich das sicherlich gewählt. Die guten Towerkühler passen irgendwie sehr schlecht auf die Grafikkarten :(

Deiner Meinung nach sind dann also die Sachen alle Schlecht bzw. Billig.
Dann müssten wir doch alle die einen Mo-ra oder noch Größer bzw. alles was über einen wie deinen Geht, einen an der "Waffel" haben und unsere teilw. Langjährigen Erfahrungen total Schwachsinnig sein.??? :freak::freak::freak:
Und die Hersteller wie Eheim und Co. haben ja auch keine Ahnung welchen Qualitäten ihre Produkte Entsprechen, den sie haben ja keinerlei Tests mit ihren Pumpen, Schläuchen,Dichtungen usw. Unternommen.:freak::freak::freak:
P.S. Probier doch mal deinen Schlauch in 70° heißes Wasser zu Legen und Warte mal ab ( 15 min. Reichen schon ). :evillol:

Vor allem wollte der TE ja das alles Leise Gekühlt wird ( und Ich nehme jetzt mal an das es auch im Sommer Leise bleiben soll ) und das geht halt nur über Fläche.
Wie bei Autos: Nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.

Wector schrieb:
Deiner Meinung nach sind dann also die Sachen alle Schlecht bzw. Billig.

Wo hab ich das geschrieben? Wenn aber am AGB was von "High Quality Acrylic" steht, dann ist doch direkt klar, dass es sich nicht um das Plexiglas handelt, sondern ein günstigeres Ersatzprodukt. Sieht man doch auch prompt an der Temperaturbeständigkeit. Wenn man sich halt billige Produkte kauft, muss man evtl. mit niedrigeren Specs leben.

Dann müssten wir doch alle die einen Mo-ra oder noch Größer bzw. alles was über einen wie deinen Geht, einen an der "Waffel" haben und unsere teilw. Langjährigen Erfahrungen total Schwachsinnig sein.???
Warum? Wo hab ich das gesagt? Wenn dein Ziel eine möglichst niedrige Temperatur, bei möglichst niedriger Lüfterdrehzahl ist, dann geht es halt nicht groß genug. Warum hast du nicht 2 Moras? Braucht man das unbedingt? Ich habe meine Werte ziemlich klar und deutlich angegeben, damit der TS selber überlegen kann, wieviel Kühlung gewünscht ist. Wenn ich den Eröffnungspost lese, steht da auch was von Intern...

Zu Eheim Pumpen hab ich doch gar nichts gesagt?! Da es sich aber ursprünglich um Aquarienpumpen handelt ist es durchaus möglich, dass die für eher gemäßigte Temperaturen gebaut wurden. Bei ner Aquastream steht was von max 40° Umgebungstenmperatur im Datenblatt. Dann sollte die bei 35° Raumtemperatur schon gut belüftet werden, wenn die im Case untergebracht wird...

Tygon R3603 - erhältlich bei Aquatuning. Warum sollte sich der bei 70° auflösen? Vielleicht hatte ich das noch nicht erwähnt, meine zulässigen Temperaturen stammen tatsächlich aus Datenblättern...

Gruß
aranax

"zulässigen"
Ja aber nur für eine kurze Zeit und nicht auf Dauer.
35° Raumtemp = Minimum 35° Wassertemp + Cpu + Gpu = Wesentlich Höher und das nicht nur Kurz für paar Min sondern Wesentlich länger, oder nicht ?

Wenn für deine Eheim auch die max. 40° Umgebungstemperatur gelten sollten, wie bei ner Aquastream (bei Eheim selber finde ich dazu nichts), wie machst du das dann bei 35° Raumtemperatur?

mädels entdpannt euch und konzentriet euch auf den te.

abgesehen davon sind es meist die dichtungeng die auggeben, gerade wenn sie durch hohe temperaturen in form gebacken werden und wieder abkühlen. :)

mensch leute,
wir können hier noch jahrelang diskutieren und werden auf keinen nenner kommen.

Jeder muss das für sich entscheiden ob er das mögliche risiko, dass du kaum abstreiten kannst, eingeht oder nicht.

Wen einer von euch die zeit und die lust hat kann er ja vergleichs tests machen, aber eine reine diskussion wird keine ergebnisse erzielen.

Vielleicht können wir uns dann auch mal wieder mit dem TE beschäftigen, der sich möglicherweise wegen dieser diskussion schon lange nicht mehr gemeldet hat.

EDIT:
ich hab eindeutig zu lange gebraucht ;)

Eigentlich ganz nett aber anstatt des DFM und Temp sensor einfach die Aquastream als Ultra reinpacken.
Der AGb ist auch übertrieben groß der 1 slot der Serie dafür reich auch dicke
AGB
Das Gemisch ist auch viel zu Teuer Dest. Wasser + G48 hat ja den selben effekt.

Ansonsten sieht es top aus.

Gruß Paul

JohnDoe1982 schrieb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a941bfbf59fe19bd8031f13a98f7537e

als erster vorschlag

fehlt noch ein gpukühler, scharuben, kabel, lüfter und anderer kleinkram

die lüfter kann er bequem über das board steuern evtl ne aquastream wenn ihm das direkte steuern das wert ist.

Ingrimmsch schrieb:
Vielleicht können wir uns dann auch mal wieder mit dem TE beschäftigen, der sich möglicherweise wegen dieser diskussion schon lange nicht mehr gemeldet hat.

Da hast du Recht :) Ich versteh auch nur Bahnhof bei eurer Diskussion. JohnDoe1982 hat wenigstens schon mal etwas zusammengestellt, danke.

mit der aquastream ultra geh ich mit, den doppelten agb würd ich beim nächsten mal vorziehen.
beim befüllen/entlüften ist es halt einfacher

beim gemisch ist wieder die gretchenfrage:)

er kann sich als vorlage dran bedienen und die schläuche in der gewünschten farbe raussuchen.
auch die anschlüsse selber kann er ja noch ändern.
zur steuerung von drei lüftern empfehl ich das board zur steuerung was anderes macht gür ein einfaches system keinen sinn.

im zweifelsfall ist ja auch kein problem eine steuerung nachzurüsten

die aquastream ultra halte ich ebenfalls für sinnvoll (nurnoch eine frage der zeit bis meine dc-260 aus diversen gründen fliegt )

Ob das gemisch zu teuer ist oder nicht is wiederum eine einstellungssache ;)
ich nutze das innovatek protect ip gemisch. Ist sicher nicht billig, macht beim preise einer wakü aber nichts mehr aus

Zurück
Oben