Wasserkühlung für neues System

Rickmer schrieb:
Ist halt jetzt eine Frage wie wichtig dir Performance & Lautstärke vs. Optik sind. Mit Messing-Top ist mehr Performance oder geringere Lautstärke möglich, ein Ultitube (z.B.) sieht hübscher aus.

Versteh ich das richtig. Das mit Messing Top die die Pumpe schneller laufen lassen kann bei geringerer Lautstärke ?
Und der AGB wird dann einzeln montiert ?

Okay und da ja eigentlich eh alles auf dem Boden steht geht ja wenn man nicht ganz ungeschickt ist eigentlich nichts daneben beim Wasserwechsel.

Sollte jetzt sichbar sein
https://geizhals.de/?cat=WL-1648120
 
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PabloEscobar schrieb:
Versteh ich das richtig. Das mit Messing Top die die Pumpe schneller laufen lassen kann bei geringerer Lautstärke ?
Genau, allein schon durch das schiere Gewicht werden Vibrationen stark gedämpft im Vergleich zu einem sonst identischen System mit Deckel aus z.B. POM (Plastik)

PabloEscobar schrieb:
Und der AGB wird dann einzeln montiert ?
Ja

PabloEscobar schrieb:
Okay und da ja eigentlich eh alles auf dem Boden steht geht ja wenn man nicht ganz ungeschickt ist eigentlich nichts daneben beim Wasserwechsel.
Im Boden vom Case meinst du?

Beim Wasser ablassen stell ich mein System auf einen Hocker damit die Flüssigkeit nach unten abfließen kann

PabloEscobar schrieb:
Bei einem bunten Gemisch wie in der Liste sieht es dann wie auf meinen Bildern aus ;)

Ansonsten würde ich überlegen noch ein paar mehr Winkel - auch in 45° - mit hinzuzunehmen um etwas Flexibilität zu haben bei der Montage.

Ich hau einfach mal meine Liste von allgemeinen Tipps rein:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
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Rickmer schrieb:
Im Boden vom Case meinst du?
Beim Wasser ablassen stell ich mein System auf einen Hocker damit die Flüssigkeit nach unten abfließen kann

Ne also der Pc steht oben auf dem Tisch und der Radiator und Co sollen dann auf dem boden darunter stehen.

Okay dann werde ich die List mal ein wenig bearbeiten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1648120
 
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Schottverschraubung brauchst du fast sicher nur 2x haben.
 
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PabloEscobar schrieb:
Wenn du AGB und Pumpe trennst, solltest du auf jeden Fall die Pumpe auf einem Shoggy Sandwich platzieren. Ebenfalls brauchst du dann nochmal 2 Anschlüsse zusätzlich.
Den Octo kannst du mit den Arctic eigentlich durch einen Quadro tauschen, mehr als 4 Lüfteranschlüsse wirst du dann vermutlich nicht brauchen.
Du brauchst nur zwei Schottverschraubungen.
Die Verschlussschrauben sind eigentlich auch nicht nötig, die sind beim AGB schon dabei, deine sehen aber natürlich besser aus als die originalen von Watercool. Da bräuchtest du aber auch maximal zwei für den AGB.
Die Eisdecke kann Probleme machen, wenn sich der Lack innen ablöst. Es gibt Anleitungen, wie man den Lack entfernen kann. Werde ich bei meiner auch noch machen, wenn ich Zeit habe. ALC hat da blödsinniger Weise innen auch lackiert :freak:
 
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Vorsicht mit dem Messingtop und dem Heatkiller IV für die CPU, die sind beide nicht lieferbar (nicht auf Lager) und wenn du Pech hast, wartest du ewig darauf, insbesondere bei dem Messingtop, auch wenn das geiler Scheiss für die Geräuschkulisse ist.
 
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Okay hab die Liste nochmal bearbeitet :D

Ich bin mir nur noch nicht so sicher ob ich AGB und Pumpe trennen soll. Da ich eigentlich nicht sooo geräusch empfindlich bin.
Ich sag mal so mein Gehäuse steht direkt neben mir auf Kopfhöhe und die 6 Corsair LL120 RGB Lüfter nehme ich erst wirklich bei 800-900 Umdrehung war ... Und dann aber auch nicht störend

mykoma schrieb:
Vorsicht mit dem Messingtop und dem Heatkiller IV für die CPU, die sind beide nicht lieferbar (nicht auf Lager) und wenn du Pech hast, wartest du ewig darauf, insbesondere bei dem Messingtop, auch wenn das geiler Scheiss für die Geräuschkulisse ist.

Bis ich bestelle dauert es auch noch ein wenig. Da ich noch echt unentschlossen bin ob Intel oder AMD 😐
Aber danke für den Hinweis
 
PabloEscobar schrieb:
Ich bin mir nur noch nicht so sicher ob ich AGB und Pumpe trennen soll. Da ich eigentlich nicht sooo geräusch empfindlich bin.
Dann würde ich es lassen und die Pumpe im Heatkillertube montieren. Mehr als 2200-2400 rpm wirst du bei der D5 sowieso nicht brauchen, da ist die auch im Heatkillertube recht leise.
Ich würde stand heute nicht auf Intel setzen. Habe zwar selbst er heute einen 9600K im Marktplatz als Ersatz für meinen alten 6600K im Zweitsystem gekauft, aber auch nur, weil ich mir dann den Plattformwechsel sparen kann.
Neu würde ich momentan immer auf AMD setzen, da bekommt man zum gleichen Preis einfach viel mehr CPU bei weniger Leistungsaufnahme.
Bei Watercool selbst ist der Heatkiller übrigens verfügbar.
 
So habe die Liste nochmal ein wenig umgebaut. Das sollte dann doch alles sein oder ? Klar GPU Kühler fehlt noch aber ansonsten ?!
Und die Idee mit dem 360er Radiator in der Front vom Case der dann zwischen CPU und GPU wäre bringt nur wenig bis garnichts ?
Und den Temperatursensor am Ende des Kreislaufs am MoRa schrauben?

Ich tendiere auch eher zu AMD da man dort falls die Leistung nicht reicht ja noch auf die 4000er upgraden kann
 
PabloEscobar schrieb:
die Idee mit dem 360er Radiator in der Front vom Case der dann zwischen CPU und GPU wäre bringt nur wenig bis garnichts ?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass CPU und GPU zusammen ca. 400 Watt verballern (was schon richtig viel wäre), dann würde sich das Wasser in einem typischen Kreislauf (bei ~ 70 l/h Durchfluss) beim Durchlaufen der Kühler um ca. 5 Grad erwärmen. So ein externer MO-RA3 420 LT hat (bei gleicher Lautstärke) locker die vierfache Kühlleistung eines internen 360er Radiators. Also entfällt nur ein Fünftel der Gesamtkühlleistung auf den 360er Radiator. Macht je nach Lüfterdrehzahl einen Temperaturvorteil von maximal ein bis zwei Grad (in der Praxis wird es weniger sein).
 
Okay das lohnt sich dann wirklich nicht für min 100€ mehr ...dann bleibt es bei einem MoRa
 
Auch wenn es jetzt nicht zur Wasserkühlung gehört.
immortuos schrieb:
Habe zwar selbst er heute einen 9600K im Marktplatz als Ersatz für meinen alten 6600K im Zweitsystem gekauft, aber auch nur, weil ich mir dann den Plattformwechsel sparen kann.
Der 9600k ist eine andere Plattform, auch wenn der Sockel die gleiche Nummer hat. Intel hat bei beiden den Sockel 1151 genommen, aber die Pins anders belegt, einige Shops nennen den dann 1151 V2. Somit sind die CPU´s/Mainboards elektrisch nicht miteinander kompatibel.
 
Hallo zusammen

Ich bin mit der Planung der Wasserkühlung nun endlich mal durch. Hätte aber noch ein paar Fragen.

1. Ob ich den MoRa hinter den Pc Bildschirm stellen sollte (wäre auf einer Höhe mit dem PC) oder ob ich ihn auch unter den Tisch stellen könnte ? Das wären dann vom Boden bis höhe des PC bzw der CPU gut 1.50m bis 1.60m

2. Wollte ich Fragen was für Kabel und Adapter usw ich brauche da ich da keine Übersicht habe was wie angeschlossen wird. Also Pumpe usw.

Die Zusammenstellung bisher. Vielleicht fällt euch ja noch was auf was ich ergänzen sollte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1648120


Danke euch schonmal
 
Zur ersten Frage.
Die Höhe spielt bei dem geschloßenen System eine untergeordnete Rolle. Kannst du auch eine Etage tiefer stellen.
Unterm Tisch ist die Luft etwas Kühler, dafür hast du in der Regel dort mehr Staub.
Da die Pumpe an den Mora soll würde ich einfach sagen so weit weg wie möglich von deinem Ohr, auch wenn das ganze schon recht leise ist.
Aber je leiser es wird desto mehr stören auch die leisen Geräusche ... Netzteillüfter, Brummender Monitor ... ein Teufelskreis :evillol:

Die Fittinge erscheinen mir recht knap bemessen zu sein, je nach dem was du mit dem Verteiler vorhast.
CPU 2
Gehäusedurchführung 4
AGB 2
Radiator 2
Wenn der Verteiler direkt an den Mora kommt fehlt dir ein Doppelnippel oder noch Fittinge. Ein Fitting um an den Absperrhahn (wenn der zum Ablassen gedacht ist) ein Stück Schlauch anzubringen ist auch ganz nett. Der Mora hat sowohl oben als auch unten, je 3 Anschlüsse wo man auch einen Ablasshahn anbringen kann, wenn einem das Optisch zusagt.
 
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Ah alles klar dank dir.

Jop ich wollte den Absperrhahn am MoRa unten anschließen dann bräuchte ich den Verteiler ja eigentlich garnicht.
Hat ein größerer AGB eigentlich irgendeinen nachteil? Sehe grad das es auch einen 200er Heatkiller gibt.
 
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Kann mir jemand vielleicht noch eine gute Schnellkupplung empfehlen die ich hinten an der slotdurchführung anbringen kann ?

Gruß
 
Ich würde ja Koolance QD3 empfehlen, wenn die Veriante mit 1/4 zoll irgendwo vernünftig lieferbar währe^^
Funktionieren gut auch wenn es sein kann das sie, wenn man sie nach Jahren öffnet, sie nicht sofort schließen und man sie noch mal ein und ausstecken muss.
Ein größerer AGB hat keinen mir bekannten Nachteil. Eher vorteile beim befüllen.
 
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