Wasserkühlung für Ryzen 5900X im be quiet! Pure Base 500DX

Jawis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI 2080 Ti (nur aufgeführt zwecks Platz im Gehäuse)
Crucial Ballistix Black 32GB (2x16)

Gekühlt werden soll der Ryzen 5900X

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

Das Budget stelle ich erstmal hinten an, habe mich bereits etwas eingelesen und ich glaube für 150~200€ ist da sicherlich was ordentliches drin, es muss nicht extrem Leuchten (RGB) oder sonstige tolle Features haben (Quality of Life ist natürlich immer sehr nett) sondern eher auf den praktischen nutzen abzielen, hier gilt also Nutzen > Kosten, solange es im Rahmen bleibt!

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Gelesen und akzeptiert :p
Nein im ernst, habe bis jetzt noch nicht wirklich viel Ahnung von Wasserkühlungen und hätte gern eure Meinung gehört! :)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Vor zig Jahren mal eine AiO eingebaut mit der ich nicht unbedingt zufrieden war, weshalb ich direkt wieder auf Luftkühlung gesetzt habe, sieht alles in allem nicht so schwierig aus, Hauptsache es passt vom Platz!

Ich hatte mir vor einiger Zeit bereits Beratung für einen neuen PC (Nach einem Totalschaden des alten Systems) Hilfe hier gesucht und wurde sehr gut beraten, jetzt bräuchte ich noch einmal eure Hilfe um eine alternative für meine aktuelle Luftkühlung zu finden.

Dinge die ich gern hätte:

Leise Kühlung auch unter Last - Airflow im Gehäuse ist aktuell gut, jedoch nervt mich die Lautstärke der Luftkühlung etwas (Noctua NH-D15 Tower Kühler) und laut einiger Beiträge hier im Forum ist eine der gescheiten Lösungen das umrüsten auf eine Wasserkühlung, zuvor hatte ich einen Ryzen 2700X mit der Noctua gekühlt und absolut keine Probleme mit der Lautstärke gehabt (vielleicht liegt auch hier bereits ein Fehler von meiner Seite vor?) und würde es gern wieder ähnlich haben.

Der Wechsel muss nicht sofort geschehen, es reicht auch eindeutig im nächsten Jahr (Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja noch das ein oder andere Angebot?) jedoch wäre ich happy wenn der Betrieb wieder verhältnismäßig leise wird wie beim alten System.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und einen frohen 3ten Advent.

Gruß

Jawis
 
Der erste Ansatz, wenn etwas zu laut ist, wäre die Lüfterkurve. Dazu beobachtet man die Temperaturen und schaut, ob man noch Spielraum hat, die Drehzahlen zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Drewkev und Maviapril2
gleiches gehäuse, gleicher kühler, gleiche cpu und auch nicht uninterssiert mal ne wakü im nächsten pc auszuprobieren, ich les hier mal mit :D

zur lautstärke: wie @kachiri gesagt hat änder mal die lüfterkurve das macht nen unterschied wie tag und nacht (ich habe zwei noctua lüfter an dem nhd15)
außerdem habe ich die von noctua mitgelieferten low noise adapter zwischengesteckt.
 
der NH-D15 sollte mit dem 5900X überhaupt keine probleme haben. wie sieht die aktuelle lüfterkurve aus?
 
Wirklich leise ist auch eine Wasserkühlung nicht, gerade AiOs leiden sehr gerne unter lauten Pumpen - deswegen war ich selbst schon versucht, meine BeQuiet SilentLoop 2 durch einen Dark Rock Pro zu ersetzen, auch weil die Pumpensteuerung in meinem Mainboard eher bescheiden ist.

Gerade der NH-D15 von Noctua ist die beste Alternative und in einigen Belangen besser als jede AiO (Wartung, Reparatur, Fehlerquellen).

Entsprechend: Folge einfach mal dem, was die anderen empfehlen ;) Lüfterkurve macht extrem viel aus und viele Presets bei Mainboards sind einfach nur schlecht
 
Der Noctua NH-D15 ist doch ein Top Kühler geh doch einfach ins Bios und passe die Lüfterkurve an. Für meinen 5800x habe ich sogar nur einen billigen Arctic Freezer 34 eSports DUO und dieser kann auch kühl und leise sein.
 
Ließt sich bald wie eine einschlägige Meinung hier :D
Dann werde ich mir das ganze mal zu Gemüte führen, gibt es im Bezug auf das Mainboard/CPU/Kühler vielleicht nen Ort wo ich mich da noch nen bisschen schlau lesen kann bzw. Empfehlungen hierfür? Ansonsten Stöber ich mal rum und teste alles aus bis es optimal läuft.

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe schon einmal! :)

Gruß
 
Ich habe schon viele 5900er und 5950er mit dem D15 verbaut, dieser reicht dicke, da die beiden
interessanterweise nicht so heiß werden wie ein 5800er. leiser als eine WaKü ist er bei entsprechender
Konfiguration sowieso.
 
Questionmark schrieb:
leiser als eine WaKü ist er bei entsprechender
Konfiguration sowieso.
Bei einer custom ist diese pauschal Aussage schlicht falsch. Sorry ;)
Wakü geht auch in Silent oder fast unhörbar.

Aber ich gehe auch mit den anderen: lüfterkurve überarbeiten.

150-200€ für eine „kleine custom“ werden nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis führen.
 
Jawis schrieb:
Ließt sich bald wie eine einschlägige Meinung hier :D
Dann werde ich mir das ganze mal zu Gemüte führen, gibt es im Bezug auf das Mainboard/CPU/Kühler vielleicht nen Ort wo ich mich da noch nen bisschen schlau lesen kann bzw. Empfehlungen hierfür? Ansonsten Stöber ich mal rum und teste alles aus bis es optimal läuft.

Empfehlungen wo einzulesen ist schwierig, weil es so viele Faktoren gibt, welche man nicht einfach so von außen einsehen kann. Das fängt schon bei der Umgebungstemperatur an, geht hinüber zu Usecase des PCs und endet bei persönlichem Empfinden der Lautstärke. Was für mich manchmal schon ein nerviges Dröhnen in den Ohren ist, wird von meinem Bruder nur mit "Ich weiß nicht, was du hast, der PC ist doch ultra leise" kommentiert.

Geh ins BIOS, schau dir die Lüfterkurve deines CPU-Kühlers an, teste es mit ein paar Applikationen. Schau halt, dass es nicht zu warm wird (75°-80°C sollte es nicht überschreiten). Kaputt machen kannst du im Prinzip erstmal nix, solange du nicht zeitgleich (starkes) OC betreibst und auf Sicherheitsmechanismen verzichtest. Wenn es halt nicht passt, musst du nachjustieren, kann durchaus ein paar Stunden dauern, bis man wirklich zufrieden ist.

Den Kühler zu wechseln ist aber auch nicht viel kürzer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@minimii : Ich bin hier eher von AIOs ausgegangen, eine richtig leise habe ich noch nicht gefunden.
im Zusammenhang mit den richtigen Lüftern ist ein Luftkühler aber immer leiser, denn es reichen
niedrige Umdrehungen und man hat keine Pumpe, die Geräusche verursacht.

Bei einer Custom Lösung kommen mir dem angestrebten Betrag nicht so ganz hin.
 
Der NH-D15 sollte für den Prossor locker reichen. Wie schon geschrieben wurde, würde ich mal Hand anlegen der Lüftersteuerung im BIOS.
Eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt leiser sein, da auch hier die Lüfter aufdrehen können, zusätzlich kommt noch das Betriebsgeräusch der Pumpe hinzu.
Wie ist denn der Rechner zur Zeit mit Lüftern ausgestattet? Soll heißen wieviel Lüfter sind verbaut, wo sind diese angebracht und in welche Richtung wird die Luft ins oder aus dem Gehäuse geblasen?
Frage nur deswegen, weil zum Beispiel die Grafikkarte das Innere des Gehäuses gut aufheizen kann, wenn nicht genügend Frischluft zugeführt und Wärme abgeführt wird.
 
Also die Lautstärke während des Idle-Betriebs in Windows ist absolut unhörbar (wäre schon schlecht wenn ich ihn hier höre ;) )

Das seltsame ist das die Lüfter sofort aufdrehen (nicht extrem laut aber doch hörbar) sobald ich Spiele wie z.B New World starte, hierzu ist meines Erachtens noch gar kein Temperatur anstieg groß verzeichnet, die CPU geht ja z.B nicht von 40° auf 60° innerhalb von einer Sekunde.

Nach 1 Stunde in Spielen wie New World läuft die CPU auf einer durchschnitts Temperatur von 68~° sowie einer maximal Temperatur von 72,5°- hier ist mir aufgefallen das definitiv ein unterschied von (leise -> hörbar) in diesem Bereich auftritt, soll heißen das scheinbar dort aktuell ein hochschrauben des Lüfters eingestellt ist, dies könnte ich ja wie bereits mehrfach vorgeschlagen wurde einfach regulieren und schauen das dies nicht passiert.

Im Gehäuse selbst habe ich aktuell 3 extra Lüfter (Auch von Noctua) für den Airflow "installiert", es wird Luft vorne frisch reingezogen und nach hinten geblasen, wenn ich nach der Handgefühlten Temperatur gehe ist dort alles okay (Deutlich heißere Luft schon erlebt bei anderen Computern)

Der PC steht nicht in einer Ecke oder ist eingeengt was die Lüfter angeht, sie haben also genug Platz um Luft anzusaugen und die Luft hinten kann auch "abziehen".

Ich schätze mal das es wirklich einfach die Lüftercurve ist die ab einem bestimmten Punkt (unnötiger weise) einfach die Lüfter um 2-300 RPM nach oben schießt sodass auf einmal alles hörbar ist.

Werde heute im laufe des Tages mal weitere Tests mit angepassten werten machen und schauen ob es vielleicht so schon ausreicht, wieder etwas Geld gespart ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 5600X mit im 500DX bei einer 280er AIO die oben montiert ist (entgegen der Empfehlung von beQuiet). Hier kann ich nur einen 140mm Lüfter betreiben, denn sonst kollidiert das etwas starre 8-Pin CPU Kabel mit dem Lüfter bei meinem Mainboard, auch die RAM-Riegel Position ist je nach MB eventuell problematisch. Mir reicht die Kühlleistung, ansonsten könnte ich die AiO auch ohne Einschränkungen (eventuell Grafikkartenlänge beachten) vorne im Gehäuse platzieren.
 
Okay kleiner Nachtrag nachdem ich im Bios etwas rumgeschaut habe ob es vielleicht offensichtlich ist warum er genau zwischen diesem Temperatursprung so am "Rad" dreht und ich bin fündig geworden.

Scheinbar mochte das Bios die Einstellung für den zweiten Lüfter überhaupt nicht und hat sie jedes mal mit der Default variante wieder ersetzt, deshalb sprang der Lüfter direkt von 500 auf 1300 RPM, was man dann doch sehr deutlich hört.

Habe die curve nun angepasst und er läuft mit etwas erhöhten Temperaturen deutlich leiser, aktuell habe ich eine durchschnitts Temperatur von 70.5° sowie ein Maximum von 75.2°, wenn er sich so einpendeln würde wäre das für mich absolut akzeptabel.

@Drewkev 1) Uff, ich bemerke es gerade selbst, wird direkt abgeändert :D
2) Ja New World ist da schon ein Beispiel für dinge die schief laufen können, habe es halt immer direkt bemerkt wenn ich das Spiel gestartet habe, so habe ich leicht gesehen ab wann er solche Probleme macht.
 
Tolle Kombination ist übrigens der D15 (am Besten in schwarz) mit Eloops, dazu die Kurve anpassen, leiser geht nicht (verwende eine ähnliche Kombi privat).
 
Zurück
Oben