Wasserkühlung für Ryzen 7 5800x ?

Moe.A.K.ASanchó

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Was meint ihr welche Wasserkühlung,
wäre gut genug, für einen Ryzen 7 5800x ?
Gehäuse habe ich momentan Einen Sharkoon Pure Steel weiß.
 
Ich würde dir raten den Eco-Mode der CPU zu nutzen und einen Luftkühler zu verbauen. Wenn du willst, einem mit RGB.
Wenn es unbedingt eine Wasserkühlung sein muss, gehe ich davon aus du meinst eine AiO. Dann was von Alphacool oder Arctic. Dein Gehäuse ist natürlich Murks, lüftungstechnisch. Da kann man eigentlich nur eine 120er an der Rückwand verbauen, was absolut Sinnfrei wäre, oder einen 360er Radiator im Boden, was nicht zu empfehlen ist. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit einem Luftkühler anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, acidarchangel, KnolleJupp und 8 andere
ghecko schrieb:
Ich würde dir raten den Eco-Mode der CPU zu nutzen und einen Luftkühler zu verbauen. ...
Kann ich nur Beipflichten.

Hab meinen 5800x im Eco (max. ~88Watt) laufen, einen Noctua NH-15D draufgeschnallt und dazu zwei NF-14 PWM in der Front und NF-12x25 PWM im Heck.
30 Minuten Cinebench R23 im Multithreaded hat vielleicht 2 oder 3 mal einen Peak über jeweils wenige Sekunden auf 80 bis 85°C. Aber im Schnitt auf die letzten 20 Minuten betrachtet (HWInfo zu spät gestartet), ist die CPU eher bei ~70 bis 71°C. (das ganze bei etwa 21°C Raumtemperatur, wegen Schnupfen hab ich es zur Zeit lieber etwas wärmer hier im Zimmer)

Die Lüfterkurve hab ich ziemlich extrem angepasst. Die Lüfter haben einen 3 Sekunden Delay und ich lasse sie brutal langsam drehen (siehe Screenshots, kurz vor Ende der 30 Minuten Cinebench erstellt).
Warum? Weil es ohne weiteres geht!
1648513193853.png

1648513309017.png

CPU und CPU_OPT sind die CPU Lüfter
System1 ist der 120mm Lüfter im Heck (muss endlich mal daran denken den noch etwas mehr zu drosseln, nicht dass er zu hören wäre... aber dass er mit 400 und mehr RPM aus der Reihe tanzt... das muss nicht sein grins)
System2 sind die beiden 140mm Lüfter in der Front


Potentiell ohne weiteres auch mit einem z.B. 60€ Scythe Fuma 2 machbar.

Wegen des Gehäuses: Stell es nicht auf den Boden (Schreibtisch / extra Schreibtisch / Beistelltisch). Bastle dir für die Standfüße Untersetzer, die nochmal gut 3 bis 4cm Standhöhe zusätzlich mitbringen, von denen das Gehäuse aber nicht ohne weiteres runterrutschen kann, wenn man mal gegen das Gehäuse kommt. Zu guter Letzt verbau unten unbedingt die vollen 3 120mm Lüfter.
 
also entweder Luftkühlung wie die zwei Kollegen bereits sagten, oder all the way eine Custom loop :) die AIOs sind oftmals fehleranfällig und bringen keinen relevanten Mehrwert, schon gar nicht wenn man den Preis betrachtet. btw Preisleistung kann die Custom Loop sicherlich auch keinen Stich machen ... das ist eher was für bastler dies um des basteln willen machen :)
 
Hier mal mein 5800x mit 95W PPT und einem 35 Euro Kotetsu Mark II kurz vor Ende eines kompletten Cinebench R20 Durchlaufs. (wobei der hier nur 91W erreicht, weil offensichtlich vorher das EDC und TDC limit erreicht wird.)

1648538057504.png


Auf jeden Fall sieht man schön, dass das typische Problem nicht ist, dass der Kühler nicht genug abführen kann, sondern das viele der Kühler konvex sind und nicht richtig anliegen. Den hier habe ich selbst abgeschliffen.
 

Anhänge

  • 1648658490061.png
    1648658490061.png
    28 KB · Aufrufe: 307
Es gibt zwar potente Luftkühler, aber gegen ne ordentliche AIO haben die nix zu melden.
Dafür fehlt ihnen die Oberfläche und das Wasser als Medium, was die Hitze schlicht viel schneller weg
transportieren kann.
Jaa die AIO kann fehleranfälliger sein, muss sie aber nicht. Und teuer sein muss sie auch nicht.
Ich habe und hatte diverse AIO und meine sind bisher alle mindestens 7 Jahre alt geworden.

Schau dir die Arctic Liquid Freezer II 360 an, die Alphacool Eisbär Aurora 360 oder
die Enermax Liqmax III 360. Alle sehr gut, bezahlbar und im schlimmsten Fall wartbar.

Aber nicht in dem Backofengehäuse....
 
modena.ch schrieb:
Es gibt zwar potente Luftkühler, aber gegen ne ordentliche AIO haben die nix zu melden.
Dafür fehlt ihnen die Oberfläche und das Wasser als Medium, was die Hitze schlicht viel schneller weg
transportieren kann.
Jaa die AIO kann fehleranfälliger sein, muss sie aber nicht. Und teuer sein muss sie auch nicht.
Ich habe und hatte diverse AIO und meine sind bisher alle mindestens 7 Jahre alt geworden.

Schau dir die Arctic Liquid Freezer II 360 an, die Alphacool Eisbär Aurora 360 oder
die Enermax Liqmax III 360. Alle sehr gut, bezahlbar und im schlimmsten Fall wartbar.

Aber nicht in dem Backofengehäuse....
Welches Gehäuse würdest du den so bevorzugen?
 
Pyrukar schrieb:
also entweder Luftkühlung wie die zwei Kollegen bereits sagten, oder all the way eine Custom loop :) die AIOs sind oftmals fehleranfällig und bringen keinen relevanten Mehrwert,
Ahja.

Custom Loop= Planen, kaufen, idealerweise vorab außerhalb des PC zusmstecken, befüllen und auf Dichtigkeit prüfen. Dann im Sys verbauen.

AiO= Passend zum Gehäuse kaufen, richtig herum einbauen un feddich is de Lack. Und klar KANN eine AiO Fehler haben, aber beim planen und bauen eines Loop gibt es mehr mögliche Fehlerquellen.

Der TE müßte sich aber erstmal nen gescheiten Tower kaufen, bevor überhaupt ansatzweise an Wasser gedacht wird...

Ich bin mit meiner LiquidFreezer 280 rev4 zufrieden. Nichmal vorrangig wegen ihrer tollen Kühlleistung, sondern, weil das Teil auch bei angezeigten 140w CPU-Power (3900x) noch leise ist. Und teuer sind diese Arctic Dinger zumindest nicht. Allerdings bin ich RGBismus-Leugner, das spart etwas Geld 😌
 
@Gelbsucht wie kann man etwas so willentlich falsch verstehen? Mein Plädoyer war für Luftkühlung ... und erst wenn man es sich zutraut auf eine Custom loop zu gehen.
Und bezüglich der Fehleranfälligkeit ... schau mal hier im Forum wie viele Themen hier sind mit defekten AIO und wie viele mit einer defekten Custom loop geschweigedenn defekten Luftkühlern. klar kann man Glück haben, muss aber auch nicht.
 
Ja, das mit Luft stimmt schon was Du schreibst, nur kommt dahinter direkt "all the way eine Custom Loop", also mal vom einfachsten zu aufwendigsten gesprungen o.O
 
Zurück
Oben