Wasserkühlung für Workstation

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo Zusammen

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Workstation mit einer Wasserkühlung zu kühlen und möchte mich mal erkunden, mit was für Kosten in da in etwa rechnen muss.

Wenn dann möchte ich alles wichtige in dem System mit Wakü kühlen, also CPU, GPU und evtl Mainboard + Ram (macht man das noch?).

Mein System sieht momentan wie folgt aus:
- CPU: Intel Core i9 7900X
- GPU: Asus RTX 2080 TI Dual OC (evtl noch die alte GTX 980 fürs Rendering)
- Mainboard: Asus ROG STRIX X299-XE GAMING
- Ram: Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 64gb

Folgende Kriterien hätte ich:
- Sehr leiste (aktuell kühle ich mit einem Noctua NH-D15 und einigen lownoise Gehäuselüftern
- Würde die CPU gerne etwas übertakten
- Das Teil soll heiss aussehen, aber die Hardware kühl belassen :) Vielleicht sogar mit 2 Kühlkreisen?

Danke schonmal für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Marco
 
NONNNNN schrieb:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Workstation mit einer Wasserkühlung zu kühlen
Als jemand der selbst mehrere Server unter Wasser gesetzt hat: die Umstellung eines Rechners auf Wasserkühlung für den Produktiveinsatz sollte wohl überlegt sein. Mit etwas Erfahrung ist es m.Mng. nach nicht aufwändiger oder riskanter als eine Luftkühlung, aber es gibt da auch andere Stimmen.
NONNNNN schrieb:
Wenn dann möchte ich alles wichtige in dem System mit Wakü kühlen, also CPU, GPU und evtl Mainboard + Ram (macht man das noch?).
Beim Mainboard natürlich Spannungswandler und Chipsatz. RAM-Kühlung ist bei DDR4 eigentlich unnötig. Bei RDIMM/FBDIMM in DDR/DDR2 könnten wir nochmal darüber reden.
NONNNNN schrieb:
Das Teil soll heiss aussehen, aber die Hardware kühl belassen
Reden wir noch von einer Workstation? Gaming-Mainboard, RAM ohne ECC, geile Optik? Ist das nicht eher bei Prosumern zu verorten? Schöne Hardware, aber eben keine Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Asus ROG STRIX X200-XE GAMING? Für ne Workstation?
CPU Übertakten? Bei ner Workstation?

Die CPU eignet sich eh net so gut zum Übertakten solange du das Ding nicht geköpft hast. Sonst rennst du extrem schnell ins Temperaturlimit, und wenn du noch so eine fette
Wasserkühlung hast. Intels billiger Zahnpasta sei Dank. Und wenn du die CPU köpfst btw. geht deine Garantie flöten...

Ich habe eher das Gefühl, dass du ein High-End Gaming PC zusammenstellen möchtest. Tipp: Warte auf dein Core i9 9900K. Der wird in den aller meisten Games den i9 7900X
ziemlich alt aussehen lassen...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und alexx_pcfreak
Der Begriff "Workstation" wird hier wohl im falschen Kontext gestellt - das ist doch ein reine GamingStation und nix (viel) "Work".
Zum Thema WaKü gibts ja auch x Threads hier im Forum.
 
jedenfall geht´s.
wakü auf dem niveau der hardware: reserviere 1K dafür.
 
Es ist mein Rechner mit dem ich primär arbeite, der aber natürlich auch fürs Zocken eingesetzt wird :) 9h + arbeit stehen evtl. 2h Zocken gegenüber... Darf ich das also nicht Workstation nennen :)

Liebe Grüsse
 
Sers,

darfst du bestimmt Workstation nennen ... es überschneidet sich eben mit einem Spielerechner. Für eine WS könnte man vermuten, dass mehr professionelle Komponenten und weniger "ROG" & Co. verbaut sind. Geht schon alles. Ich kenne auch Leute, die das in einem PC versuchen zu vereinen. Mein Tipp wäre mindestens ein sehr gutes Backup, wenn du neun Stunden am Tag damit arbeitest und es außerdem zum Zocken nutzt. WaKü und heiß aussehen ist viel Fleißarbeit. Ich frage mich warum es das muss, wenn der primäre Nutzen doch die Arbeit ist? Na gut. Mach hier was du denkst. Für die 2080ti und die CPU gibts's genug Zeug. Übertakten ohne Köpfen macht kein Sinn, die möglichen 5-10% spürst du nicht. Außerdem würd ich meine CPU auf keinen Fall Köpfen, wenn ich das Teil zum Schaffen brauche. Siehst du langsam den Konflikt, den du dir da schaffst? :D

cheers, alexx
 
Du kannst den natürlich auch Workstation nennen :)
Der Begriff "Workstation" assoziiert bei vielen Leuten ein System mit "professionellen Komponenten" und einem Servicevertrag wo man dann sicher nicht selber rumbastelt. Drum die Verwirrung.

Zum Thema: Wie @whats4 schon geschrieben hat, dürfte das grundsätzlich schon möglich sein.
 
Wenn du deine CPU übertakten möchtest ist eine Wasserkühlung schon mal zu empfehlen. Aber um die Abwärme auch aus der CPU zu bekommen, ist es empfehlenswert, die CPU zu köpfen. Sonst macht die Wasserkühlung an dieser Stelle wenig Sinn.
Wenn du noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen hast, würde ich ein SET evtl. von Aquatuning empfehlen, wo alle Teile bereits mit integriert sind. Dazu brächtest dann noch einen Fullcover GPU Kühler, der so um die 130€ liegen wird. Bei so einem Set ist meißt nur ein Radiator dabei. Also wäre die Überlegung noch einen Radiator extra zu kaufen. Zu beachten natürlich was in dein Gehäuse rein passt.
So kann man anfangen und dann Step by Step weiter amchen.

Set+GPU Kühler+ evtl. zusätzl. Radiator.

Was die Kosten angeht, variiert sehr stark je nachdem was du kaufst.
 
fellkater schrieb:
ist es empfehlenswert, die CPU zu köpfen. Sonst macht die Wasserkühlung an dieser Stelle wenig Sinn.
alexx79 schrieb:
Übertakten ohne Köpfen macht kein Sinn, die möglichen 5-10% spürst du nicht.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin vor ein paar Wochen von einem (verlöteten) i7-5960X auf einen (nicht verlöteten) i9-7960X umgestiegen.

Der 5960X lief mit 4.2 GHz und 1.28 V und wurde ~80 Grad warm.
Der 7960X läuft mit 4.5 GHz und 1.16V und wird ~80 Grad warm.

Das entspricht in beiden Fällen einem Leistungsplus (im Vergleich zu Stock) von satten 25%.

Der 7960X zieht jetzt schon knapp 500 Watt aus der Steckdose. Wenn ich den jetzt köpfen würde, dann wären bestimmt 200 MHz mehr drin, aber das würde den Kohl nun wirklich nicht mehr fett machen und der Stromverbrauch würde weiter ansteigen.

Und ja, der 7900X hat einen kleineren DIE. Aber dafür produziert er auch deutlich weniger Abwärme.
fellkater schrieb:
Sonst macht die Wasserkühlung an dieser Stelle wenig Sinn.
Außerdem soll ja nicht nur die CPU, sondern auch die GPU gekühlt werden ...
NONNNNN schrieb:
Einen VRM Wasserkühler würde ich nur einbauen, wenn das Mainboard schlecht belüftet wird oder du die CPU bis zum letzten MHz ausquetschen willst. Notfalls könntest du auch einen kleinen Zusatzlüfter einbauen, der direkt auf den VRM Kühler bläst.
 
@0-8-15 User es geht ihm nicht um einen Maximum an Übertaktung. Er möchte seine Komponenten kühl haben, und bei 80°C spricht man nicht von kühl. Mit Köpfen der CPU kann er ein wenig übertakten und erreicht weitaus bessere Temperaturen, was bei einem Dauereinsatz seiner Workstation und Gaming Sinn macht. Und nicht jede CPU rennt mit deinen Werten.
Ansonsten würde ich, wie bereits vorher beschrieben, eine Workstation die produktiv eingesetzt wird, nicht so umbauen. Aber ich nehme an die Kiste soll einfach "geil" aussehen und kühl und leise sein beim Gaming.
 
Der CPU ist vollkommen egal, ob sie bei 50, 60 oder 80 Grad läuft.
fellkater schrieb:
Aber ich nehme an die Kiste soll einfach "geil" aussehen und kühl und leise sein beim Gaming.
Die Kiste wird ja auch kühl sein. Die Hitze staut sich schließlich unter dem Deckel der CPU und nicht im Gehäuseinnenraum.

Nachtrag: Ich spiele zwar auch mit dem Gedanken meine CPU zu köpfen, aber definitiv nicht unter dem Aspekt, dass es Sinn machen würde.
 
0-8-15 User schrieb:
Der 5960X lief mit 4.2 GHz und 1.28 V und wurde ~80 Grad warm.
Der 7960X läuft mit 4.5 GHz und 1.16V und wird ~80 Grad warm.

Das entspricht in beiden Fällen einem Leistungsplus (im Vergleich zu Stock) von satten 25%.

Ich betriebe keine CPU dauerhaft bei 80°C :D - Kann aber jeder selbst entscheiden. Ich bekomme selbst die ungeköpfte 6700K-Krücke auf 4,5 bei 75°C und Luftkühlung mit gutem Singletower. 4,4 ergeben aber max 65°C in Prime95. Das ist mir schon lieber. Ist eben eine Parabel.

cheers, alexx
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Der CPU ist vollkommen egal, ob sie bei 50, 60 oder 80 Grad läuft.
DaS ist per se erstmal falsch, wenn wir von 11h Dauerbetrieb sprechen.
 
Du darfst gerne eine Quelle nennen, die nachweist, dass eine CPU bei 80 Grad schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das trifft jetzt nicht auf die CPU zu, sondern generell; schau mal in die Ordering Part Numbers von AMD (wikipedia). Ich werfe da einfach mal als Beispiel den Opteron 4256 in den Raum, OS4256HJU8KGU. Maximale Temperatur 65°C. Auch sonst sind die Tabellen sehr aufschlussreich. Meine sogar mal eine CPU gefunden zu haben die nur bis 50°C spezifiziert war.

@topic:
Ich bleibe dabei, das ist wohl eher prosumer-hardware. Aber sei's drum, das wird Wortklauberei.
 
Oke danke, dann müsste ich also wohl so mit ca. 1k+ rechnen.

Was das Thema "professionelle" Komponente und Workstations betrifft: Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Highend Gaming Hardware gemacht. Wenn nicht gerade gewisse Treiber, Anschlüsse oder zusätzliche Sockel nötig sind, würde ich Highend Gaming Hardware (Mainboard, GPU, RAM) IMMER der professionellen und teureren Workstation Hardware vorziehen. Ich hatte selbige ebenfalls schon in einer Workstation (inkl. sündhaft teurer Quadro) und der (Auf)Preis ist / war es mir einfach nicht Wert. Zumal ich gegenüber der normalen Gamingkarten keinerlei Performancevorteile hatte (liegt vielleicht auch an den Anwendungen). Hatte bisher noch nie einen einzigen Ausfall von irgendeiner Komponente und meine Rechner laufen normalerweise 24/7. Zwar nicht immer unter Volllast, aber sie laufen. Aber lassen wir das Thema mit der Workstation besser bleiben, wäre eh das falsche Board dafür.
 
Zurück
Oben