WasserKühlung Pasive + Aktive

Squall2010

Lieutenant
Hallo liebe leute.

Ich wollte mal euren rat einholen.

Und zwar habe ich vor mir eine Wasserkühlung für den 939 zu kaufen. Die kann ich ja hinterher auf dem AM2 benutzen.

Ich wollte eigentlich eine Pasive lösung.
Nur macht es doch mehr sinn wenn da noch eine Aktive zuschlatbar ist oder?

Ich hatte dran gedacht, die rechte seitenwand meines GHs mit einem pasiven radi auszurüsten. Und obendrauf noch ein 360er radi mit 3 120mm lüftern.

Ich hatte so an 250-300€uro gedacht, ist das machbar oder muss ich da mehr ausgeben?

Also jetzt nur mit CPU Kühler 250-300€uro!

Du kannst auch einfach auf den pasiven Lüfter schrauben und bei Bedarf an machen, da brauchst keine 2 Radis

www.aquacomputer.de ca. 300€ sollte machbar sein.

allein aus preislichen gründen würde ich mir keine passive wakü zulegen.
der lautstärkenvorteil ist extrem gering im vergleich zu einem 360er raddi mit 3 papst-lüftern auf 5 oder 7 V.
die leistung eines passiven radiators ist bei warmen umgebungen (lufttemp im sommer 30°) einfach nicht hoch genug. die meistens wassertemperaturmessungen bei 21° lufttemp liegen bei circa 30° [WASSERTEMP!] AMDs hatten bei nem passiven system (ohne andere komponenten) nicht selten über 40°. [im sommer also 10 grtad mehr =50°C!] ein aktives system kühlt selbigen locker unter 30°C und ist dabei kaum lauter aber viel billiger.

ich könnte die da die thermaltake symphonie empfehlen, 200 €, und hat einen grossen radiator mit 5 lüftern. diese habe ich aber sofort mit einem regler versehen. so hat man eine passive für normalen betrieb und eine aktive für stresstests oder heisse tage.

klasse ding, gibt es hier auch einen test zu.

baFh

Thermaltake ist eigentlich immer gut. Nur gefallt mir die schlauch befestigung am Kühler nicht. Da der schlauch nur mit klammern fest gemacht ist.

Hier, habe da mal was gefunden:

http://www.alphacool.de/xt/product_...kom-alphacool-basic-set-360-rev.3-12volt.html

Dazu dann noch das: http://www.alphacool.de/xt/product_...extern-alphacool-nexxxos-black-ice-serie.html

Brauch ich sonst noch was?

EDIT:

Da sind bilder von meinem System.
Ich frage mich grade wo ich die Pumpe hinpacken soll.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=33849

Zuletzt bearbeitet:
in diesen Tower willst ne WaKü? ich seh bei deiner Ordnung und Platzverhältnissen für etwas internes schwarz

Cyberwar schrieb:
in diesen Tower willst ne WaKü? ich seh bei deiner Ordnung und Platzverhältnissen für etwas internes schwarz

Jo, deswegen ja auch extern. Würde die Pumpe ja unten rein bekommen nur musste ich da die festplatten hin machen wegen der langen Graka.

Der Kabelsalat im oberen bereich ist nicht mehr. Das habe ich schon aufgereumt.

Die Platten müsste ich auch noch über die Sata platte bekommen.
Auserdem sieht das alles anders aus, wenn erstmal der AC Freezer 64 Pro ausm GH ist.

Ich weiß garnicht was du hast, alle dreif festplatte nach oben und unten stellste die 600er Station rein. Passt doch dann super. Das Set ist für den Einstieg sehr gut. Von TT Produkten würde ich in der Regel abraten.

Und ich kann von der Eheim Station abraten (einfach viel zu Lahm). Was du machen kannst ist dir den More 2 zu holen an dem bis zu 9 Lüfter montieren kannst. Ich bin da gerade gemessen an mittelmäßigem OC bei 30-35 ° mit nur 2 Lüftern. (Umgebung ~22°) Richtig montiert (einfach abschrauben an der Seitenwand und Schottverbindungen am Gehäuseausgang) ist das ganze dann noch in 2 Teilen tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Und ich kann von der Eheim Station abraten (einfach viel zu Lahm). Was du machen kannst ist dir den More 2 zu holen an dem bis zu 9 Lüfter montieren kannst. Ich bin da gerade gemessen an mittelmäßigem OC bei 30-35 ° mit nur 2 Lüftern. (Umgebung ~22°) Richtig montiert (einfach abschrauben an der Seitenwand und Schottverbindungen am Gehäuseausgang) ist das ganze dann noch in 2 Teilen tragbar.

Es gibt eine grenze für den durchfluss an dem es einfach nichts mehr bringt noch mehr zu haben. Und ich bezahle bestimmt nicht für die pumpe die du hast 110€uro.

Gut.

Alphacool NexXxoS Pro III 37€uro
Eheim Universalpumpe 1048-790 Mod 230Volt Vollkeramiklagerun 44€uro
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi 30€uro
Cape Coolplex 25 extern 30€uro
Halterung aus Plexiglas externe Behälter 50mm 4€uro
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35€uro

-----------------------------~180€uro-------------------------------------

kleinkram:

Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 4€uro
Wasserzusatz UV-Fluid Blau UV 5€uro

Also alles zusammen so 190€uro.

Brauche ich sonst noch was?

EvilMoe schrieb:
Von TT Produkten würde ich in der Regel abraten.

warum? gibt es da einen grund oder einfach nur so aus einer launer heraus? sorry für OT :(

baFh

Und, brauche ich noch etwas zu dem Kit dazu, oder ist das OK so?

Vieleicht habe ich ja noch kleinkram vergessen. :lol:

Achso, naja gut das ist natürlich auch ein Argument. ;) Ich wolte aber eher die Pro vorschlagen (das ist die in dem Test unten, meine ist ja ne neue Rev., die Pro hat aber immer noch mehr als genug Leistung), kostet nicht ganz 90€ deine jetzige Lösung 75. Ist aber eh deine Entscheidung.

Etwas wäre aber doch anzumerken: Willlst du nicht lieber einen UV Schlauch nehmen statt dem Zusatz, denn solche UV-Zusätze bekommst du nie wieder ganz raus. Und in diesen UV Zusätzen ist kein Korrosionsschutz, dabei. Das fehlt dir auf jedenfall. Demineralisiertes Wasser brauchst du ja auch und z.B. mit so etwas hast du gleich das Wasser mit Korrosionsschutz in einem.

Sonst könntest du dir noch wenn du willst Schnelltrennverbindungen (Schott) und Fließanzeiger od. ähnliches holen - wenn dus brauchst, dir leisten willst. NB und HDD Könntest du natürlich auch kühlen - es gibt genug weitere Möglichkeiten.

Towelie schrieb:
Achso, naja gut das ist natürlich auch ein Argument. ;) Ich wolte aber eher die Pro vorschlagen (das ist die in dem Test unten, meine ist ja ne neue Rev., die Pro hat aber immer noch mehr als genug Leistung), kostet nicht ganz 90€ deine jetzige Lösung 75. Ist aber eh deine Entscheidung.

Etwas wäre aber doch anzumerken: Willlst du nicht lieber einen UV Schlauch nehmen statt dem Zusatz, denn solche UV-Zusätze bekommst du nie wieder ganz raus. Und in diesen UV Zusätzen ist kein Korrosionsschutz, dabei. Das fehlt dir auf jedenfall. Demineralisiertes Wasser brauchst du ja auch und z.B. mit so etwas hast du gleich das Wasser mit Korrosionsschutz in einem.

Sonst könntest du dir noch wenn du willst Schnelltrennverbindungen (Schott) und Fließanzeiger od. ähnliches holen - wenn dus brauchst, dir leisten willst. NB und HDD Könntest du natürlich auch kühlen - es gibt genug weitere Möglichkeiten.

Das wasser und den schutz bekomme ich auch hier bei uns.

Und dann kostet mich die Pumpe 90€uro und der ausgleichsbehälter kommt ja noch dazu.
Klar, die Pumpe hat schon einen. Aber ich befülle lieber von ausen das ist sicherer.

Wie gesagt ich kann 300€uro dafür ausgeben.

So eine durchflussanzeige nehme ich besser auch noch.

Und NB Kühler kann ich hinterher noch bestellen zusammen mit Graka kühler.

Towelie schrieb:
Die Pumpe gibts auch ohne AGB, kostet dann "nur mehr" 70. Aber gut, ich hör schon auf dich zu überzeugen. ;)

Durchflussanzeiger gibts aber andere auch noch. Z.B. Cape's Bullseye.

So wie ich das Lese, ist das ein Ausgleichsbehälter.
So einen hätte ich ja genommen. Nur past der nicht mehr bei mir rein. Deswegen will ich da lieber so einen Externen nehmen.

Ist bestimmt besser, wenn ich da nochmal 3 Meter schlauch und ein paar anschlüsse mitbestelle.

Habe mir grade den test durchgelesen von der Pumpe und nehme dann die für 70€uro.

Zurück
Oben