Wasserkühlung Pumpe läuft nicht immer

DagMcLoud

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mir vor ca einem halben Jahr einen gebrauchten PC mit Wasserkühlung gekauft.

Folgendes Problem ist gestern aufgetreten. Der PC ging unvermittelt aus und nach erneutem Start lief die Pumpe der Wasserkühlung nicht mehr. Wenig später lief sie dann wieder kurzzeitig und hat den Betrieb kurz danach wieder eingestellt. Auch heute lief sie nur kurzzeitig und läuft seitdem nicht mehr.

Was hab ich getan. Da ich davon ausging, dass ggf Flüssigkeit fehlt (da der AGB nur ca zwei drittel gefüllt ist) wurde diese nachgefüllt.
Hab den PC auch schon in sämtliche Richtungen gedreht um ggf Luft zum entweichen zu bringen. Leider alles ohne Erfolg.

Im BIOS wird die Pumpe angezeigt mit 0RPM.

Da ich von WaKü wirklich keinen Plan habe und mir der Verkäufer versicherte, dass die Jahre lang ohne Wartung läuft steh ich nun da....

Die WaKü ist von Bykski. Gekühlt wird die Graka und die CPU - was kann ich nun tun?

System
AMD Ryzen 2700X
AMD R9 Fury X
Alpha 330W Midi-Tower
 
welches mainboard?
 
Ist das ein spezieller AiO Pumpenanschluss oder ein normaler Lüfteranschluss auf dem Mainboard? Bei letzteren liegt die Vermutung nahe, dass die Lüfterkurve eine zu niedrige Drehzahl vorsieht und damit die Spannung nicht hoch genug ist für die nötige Anlaufspannung der Pumpe.
 
Bekommt die Pumpe zu wenig Saft?
Evtl. Kabel locker?

Überprüfe die Kabel und stell mal 12V ein. Welche Pumpe?

DagMcLoud schrieb:
Da ich von WaKü wirklich keinen Plan habe
Nicht gut, wieso dann eine Wakü?
Um ein Auto zu fahren braucht man auch einen Führerschein.
 
ich würde die pumpe so und so mit einer fixen drehzahl laufen lassen (60% pwm/spannung)
 
Mainboard ist Krait Gaming x370

Die Pumpe lief nun seit Erwerb fehlerlos - soweit ich das beurteilen kann.

Warum WaKü - schaut cool aus!

Welche Pumpe? Ist mit integriertem AGB PM03 COV (wenn ich es richtig lesen kann)

Wo kann ich denn die Drehzahl der Pumpe einstellen? Im BIOS?
 
Erster Anlaufpunkt wie immer: hast du mal geguckt, dass auch alle Kabel richtig sitzen?
Zweitens: gibt es eine genaue Auflistung der Teile? Insbesondere Pumpe und Netzteil?

Generell halte ich es für eine fragwürdige Entscheidung, dir eine Wasserkühlung zu besorgen, wenn du davon keine Ahnung hast, bzw. keine Lust, dich damit zu beschäftigen. Wenn mal ein Teil das Zeitliche segnet oder regulär ausgetauscht werden soll, wirst du das schließlich sowieso müssen.
 
Sofern alle Kabel sitzen und die Spannung / Lüfterkurve auch passt, kann die Pumpe auch einfach defekt sein. Das kann durchaus passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Conqi
DagMcLoud schrieb:
Welche Pumpe? Ist mit integriertem AGB PM03 COV (wenn ich es richtig lesen kann)

Das erste Ergebnis ist bei mir gleich dieser Thread, sonst finde ich nichts hilfreiches. (OT: Suchenmaschinen sind echt schnell) Hat der Verkäufer keine Details gelistet in seinem Angebot, wo du vielleicht noch Zugriff drauf hast?
 
Kabel sind gecheckt - nichts locker alles fest.

Netzteil ist bequiet 650W. 2x Samsung SSD 480 und 960GB. Graka R9 Fury X. Ryzen 2700X. 16GB DDR4. Win 10

Danke für das Auffinden der verbauten Pumpe:
https://ezmodding.com/Bykski-Pumpen-AGB-Kombi

Ich sehe für die Pumpe einen Anschluß am Netzteil und ein Stecker auf dem Mainboard. Externe Steuerung Fehlanzeige.

Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf Daten vom Verkäufer - sonst hätte ich ihn direkt angesprochen, da er in der Branche arbeitet und sich damit deutlich besser auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagMcLoud schrieb:
Kabel sind gecheckt - nichts locker alles fest.
auch die Pins checken. Bei mir hat sich mal ein Pin aus dem Molexstecker gelöst und dadurch ging nichts mehr.
 
Anbei übersicht vom Mainboard. Mit dem Mauszeiger bin ich auf PumpFan Connector1 und es steht dabei Disconnected. Da ist die Pumpe aber dran - zweites Kabel geht an Strom
Ergänzung ()

Anbei auch ein Bild vom gesamt PC. An der Front sitzt der große Radiator und oben ist zusätzlich noch ein mittlerer verbaut.

Gibt es eine EInbauanleitung für die Pumpe? Finde da nichts
Ergänzung ()

Das hab ich auch noch gefunden ....
 

Anhänge

  • IMG_7440.JPG
    IMG_7440.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 446
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_7441.JPG
    IMG_7441.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 497
  • IMG_7442.JPG
    IMG_7442.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun die gleiche Pumpe mit AGB bestellt und werde diese tauschen.
Gibt es Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte? Auf YouTube gibts ja einiges zu finden...

Was mit der Pumpe ist versteh ich beim besten Willen nicht. Nachdem ich einiges an Flüssigkeit abgelassen habe nochmals gestartet - Pumpe läuft. Einige Minuten laufen lassen und Neustart des PC - Pumpe läuft nicht. Hoffe die neue Pumpe kommt bis zum WE. Dann wirds mir nicht langweilg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben