Wasserkühlung S.775

blubbmaster1234

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte nun mal konkret um eure Hilfe bitten.
Undzwar möchte ich derzeit kein Geld für einen neuen PC ausgeben, da ich mit der Leistung von meinem PC (siehe Signatur) eigentlich zufrieden bin. Die Lautstärke stört mich derzeit ein wenig, ich weiss ein gutes Case und eine vernünftige Luftkühlung würde es auch tun, aber ich hab da so eine Vorstellung vom Gesamtbild des Rechners.
Eine Überlegung war die blauen Standart Lüfter gegen Rote zu tauschen falls möglich und dann dazu eine in rot gehaltene Wakü (von der Flüssigkeitsfarbe)

Größtes Problem was ich jedoch habe ist einen passenden Kühler für die HD4870 GS zu finden.
Ich habe mal so rumgesucht und bin dann auf den EK-FC4870 GS VGA Kühler gestoßen, dieser ist jedoch kaum bis nicht mehr lieferbar.

Ich dachte mir, dass ich fürs erste nur CPU und Graka kühle und dann später eventuell noch was in den Kreislaufe mit einbeziehe.

Als neues Gehäuse möchte ich gerne ein Lancool K62 verwenden.
Eine Überlegung war die blauen Standart Lüfter gegen Rote zu tauschen falls möglich und dann dazu eine in rot gehaltene Wakü (von der Flüssigkeitsfarbe)

Desweiteren hab ich keine Ahnung ob ich solche Durchflussmesser/sensoren brauche und all diesen Kram.

Also der Preis sollte sich schon im Rahmen halten, es muss nicht das beste sein aber es soll nicht der letzte Müll sein. Sie sollte halt für den normalen Heimanwender und zum spielen reichen.

Wie gesagt die große Ahnung hab ich jetzt nicht, ich werd mir die FAQs erneut durchlesen, aber ich hoffe ihr werdet mir jetzt schon helfen, auch wenn ich noch keine eigene Zusammenstellung gepostet habe.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch Helfenden! ;)

Lieben Gruß
Marc

@ blubbmaster1234: wieso nicht gleich nen lian li? beim k62 passen nur schmale 240er radis oben rein, so toll ist das nicht gerade...
wie wärs mit nem mora 2 und 4x180er lüfter an der seitenwand? kühlt auf jeden fall besser ;)
cpu am besten mit ac kryos, ek supreme hf oder watercool hk3.0 kühlen, das sind die top kühler.
dazu ne laing pro, nen aquacomputer poweramp und nen gute lüftersteuerung wie die scythe kaze server.
was fehlt noch..? äh ja agb..such dir was raus, da spielt ja eher optik und platz ne rolle.
dazu noch 13/10 schraubanschlüsse und schlauch. gibts alles bei aquatuning.
als am besten at protekt. farbige flüssigkeit ist nicht so gut bzw die gute ist sau teuer. einfach roten schlauch und fertig ;) primochill ist am knicksichersten.

ich selber hab nen lian li PC-A70FB, da passt vorne genau nen 280er radi rein, muss aber die lüfterposition etwas nach unten korrigiern, also frontblech ausschneiden und passendes blech draufnieten^^. tja wakü is eig immer bisl arbeit, wenns ordentlich werden soll...einfach zusammenschrauben is da nicht so ohne weiteres...
bei mir kommt auch noch nen 420er radi in den deckel, aber den ausschnitt lass ich mit bei stempel-hauser fräsen, soll ganz ordentlich werden.

als lüfter könntest du bei 120er revoltec dark red nehmen, die sind günstig und gut und ab ~7v kaum noch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
hm also habe bei ähnlichem setup(signatur) einen magicool slim triple,
ne hpps und nen watercool heatkiller 3 :)
damit läuft das system leise.. wenn du's ganz leise brauchst kann ich 2x slim triple empfehlen, kosten nur 30 Euros und damit wird das system nahezu unhörbar..
kauf sollteste bei Aquatuning

Also einen Kühler für die Grafikkarte gibt es wirklich nicht mehr, da hast du schon richtig recherchiert. Ich habe durch Zufall einen Gebrauchten (EK-FC4870 GS) ergattern können.
Wenn du dennoch CPU und GPU kühlen möchtest, bist du schon mit 250-300€ dabei. Das würde ich mir an deiner Stelle schon nochmal überlegen, weil die Hardware nicht mehr die Neueste ist. Hast du allerdings hauptsächlich Lust am Basteln, dann her mit deiner Zusammenstellung

Kleiner Seitenhieb:
Bekommt man für die Kosten des Kühlkörpers und den Verkaufserlös der Grafikkarte nicht schon eine aktuelle, schnellere und ebenfalls leise Grafikkarte?

henning.foorden schrieb:
hm also habe bei ähnlichem setup(signatur) einen magicool slim triple,
ne hpps und nen watercool heatkiller 3 :)

So ähnlich dachte ich das auch, soweit war ich schonmal, nicht weit aber ein Anfang^^

-Chicken- schrieb:
Also noch einmal. Der GPU-Kühler passt nicht auf deiner Karte.
Daher überlegt dir erst mal, ob du wirklich soviel Geld in eine leise Kühlung investieren willst.

Ok, das ist dann ja mal riesen **** also ohne Graka Kühler macht das ganze Vorhaben ja nicht mehr so viel Sinn, und Geld für Graka + Wakü ist nicht wirklich über......

Dann muss ich wohl doch auf Plan B umschwänken und mir ein Fractal R3 und vernünftige Lüfter besorgen

Zurück
Oben