Wasserkühlung: seit der 3 Pumpe 100l/h

xneo70

Lt. Commander
Hi. Ich hab wie ihr ja wisst (vielleicht) einen Mora IV 600 als Custom Wasserkühlung. Seit neuesten hab ich auch den Tryx waterblock für die CPU. Der Fluss war nicht so optimal (120l/h mit 2 Pumpen D5) als ich entschlossen habe dann doch eine Extra Pumpe einzubauen. Seit dem habe ich nur noch probleme mit dem Durchfluss.

Jetzt habe ich 3 Pumpe und mit allen auf 100% kriege ich maximal 105l/h. Ich hab alles gereinigt weil ich dachte vielleicht sind die Blocks ja verstopft. (ausserdem ich benutze mit dem Mora nur noch DPUltra) Ich habe die BLocks demontiert, und ja die GPU war complett verstopft, dann habe ich sie bereinigt mit einer Zahnbürste die ganze Finnen gereinigt) Und ein bischen war auch der CPU Block verstopft, auch gereinigt. Dann habe ich nun einen Filter eingebaut (den von Alphacool mit grossen tank) wenn ich nur den Mora ans strom hänge, dann hat es 350L/h, sobald ich den PC anhänge, wo eigentlich nur noch die zwei Block sind, dann geht der Fluss auf 105l/h. Filter ist direkt am Ausgang von der Mora dran (also kann der dreck quasi nicht mehr in den Waterblocks)

Die Fluss richtung habe ich (glaube ich ) respektiert (die Roten Striche zeigen den Fluss den ich gezeichnet habe, ich bin kein Künstler hoffe man verstehts)

Also Filter OK Blocks sind sauber OK Flussrichtung OK Flüssigkeit DPUltra OK

Woran kann ein solcher fluss denn noch liegen mit 3 D5 (neue!!) Pumpen. Bei 100% pwm bringen die Pumpen nur maximal 105l/h.

Hilfe!!

Anhänge

• alphacoolGPU5080.png
    alphacoolGPU5080.png
    383,2 KB · Aufrufe: 216
  • PCuscita.jpeg
    PCuscita.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 223
  • pcwaterblocks.jpeg
    pcwaterblocks.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 223
  • TiryxxWB.png
    TiryxxWB.png
    419 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mehr Pumpen erhöhen nicht die Flussgeschwindigkeit nur den Druck. Die Pumpen selbst haben aber innere Wirbelströmungen, die deutlich bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1, drrrk und Slayn
Ich würde mal die Pumpen einzeln einschalten und schauen, ob bei einer von denen die Durchflusswerte nicht stimmen. Möglicherweise hast du eine tote Pumpe oder irgenwas.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass 120 L/h nicht reichen. Mein System ist bei 60~70 L/h, je nach Temperatur.

TorenAltair schrieb:
Mehr Pumpen erhöhen nicht die Flussgeschwindigkeit nur den Druck.
Da machst du dir die Welt zu einfach. Durchfluss bestimmt man anhand der P/Q-Kurve von Pumpe gegen System.

Hier als Beispiel für Noctua Lüfter, aber ob flüssiges oder gasförmiges Medium ist beim Transport von Fluiden (bei niedrigem Druck) prinzipiell erstmal egal:
1768593217457.png

Mehr Pumpen (in Serie) erhöhen zwar nicht den maximalen Durchfluss, aber dafür den maximalen statischen Druck - womit sich der Betriebspunkt gegenüber der Widerstandskurve vom System verschiebt in Richtung von mehr Durchfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Besuz und Veitograf
@Veitograf mehr Pumpen können die Durchflussmenge erhöhen, entweder durch den Betrieb mehrerer Pumpen parallel (erhöht Durchfluss, gleicher Druck) oder in Reihe (erhöht Druck, gleicher Durchfluss bei einer einzelnen Pumpe). Du hast in Reihe, daher kein höherer Duchfluss

frames p. joule schrieb:
Ist der Durchfluss wichtig? Wichtig ist doch nur die Wassertemperatur.
Weniger wichtig als die meisten denken, nutze seit Jahren nur 1 Pumpe komplett runtergeregt wegen der Lautstärke und hab damit bis jetzt alles kühlen können, egal ob normale Systeme oder Workstations.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, tco95ttocs, drrrk und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
oder in Reihe (erhöht Druck, gleicher Durchfluss bei einer einzelnen Pumpe). Du hast in Reihe, daher kein höherer Duchfluss
tormentsister schrieb:
Sie erhöhen den Druck, wenn sie in Reihe geschaltet sind
In der Strömungsmechanik Klausur würdet ihr damit eiskalt durchfallen.

Höherer Druck heißt höherer Durchfluss in jedem praktischen WaKü-System - natürlich durch den maximalen Durchfluss einer Pumpe beschränkt, aber der wird ohne Druchflusswiderstand gemessen und ist damit in Praxis eh unerreichbar.

Eine Laing D5 hat einen theoretischen Durchfluss von 1500 L/h. In den meisten Systemen wird davon vielleicht 1/10tel erreicht weil die D5 keinen hohen statischen Druck hat. Die parallel statt in Serie zu schalten wäre absurd und würde den Durchfluss nicht erhöhen.

Siehe auch die PQ-Kurve aus meinem ersten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, floh668, minimii und 2 andere
xneo70 schrieb:
Dann habe ich nun einen Filter eingebaut (den von Alphacool mit grossen tank) wenn ich nur den Mora ans strom hänge, dann hat es 350L/h, sobald ich den PC anhänge, wo eigentlich nur noch die zwei Block sind, dann geht der Fluss auf 105l/h. Filter ist direkt am Ausgang von der Mora dran (also kann der dreck quasi nicht mehr in den Waterblocks)
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Irgendwo im System hast du nen hohen Durchflusswiderstand. Schau dir nochmal alles an. Eventuell ist ne Pumpe defekt wenn die Probleme erst seit dem Einbau der 3ten Pumpe da sind.

Wie hoch werden den die Temperaturen?

Ist die Wassertemperatur deutlich geringer als vorher? Weil DP Ultra wird, wenn es wärmer wird deutlich "flüssiger", also steigt der Durchluss auch damit an, woher ich das weiß, selbst herausgefunden. ^^ Dazu gibt es einige die DP Ultra auch mit dest. Wasser verdünnen um den Durchfluss zu erhöhen. Da kommen wir aber in Bereiche, wo man auch keine Filter nutzt weil die bremsen extrem. Wenn du nur wieder die 2 Pumpen nutzt, ist es wie vorher? Wurde das schon getestet? Der 90°C Winkel in den GPU Block rein wird den Durchfluss auch bremsen, keine Ahnung ob du so ein Durchfluss Freak bist, nur als Tipp. :D

Pumpen kann man parallel und seriell schalten.
Wenn Pumpen in Reihe geschaltet sind, ist der Durchfluss in jeder Pumpe gleich. Man macht das, um den Druck zu erhöhen.
Sind die Pumpen parallel geschaltet, teilt sich der Durchfluss entsprechend der Pumpenkennlinie auf. Der Druck wird nicht erhöht. (Kennlinien werden addiert.)

also ich hab 4 Pumpen, in 2 Dualtops (1 Dualtop eine am MoRa 3 420, das andere im Gehäuse vor der GPU) und die laufen bei 2300 rpm (8 und 10%) und sind bei ~130l/h laut highflow lt.
Ich bin der Meinung, sein Durchfluss müsste deutlich höher sein, vor allem auf 100%

Ich schließe mich der Meinung hier von einigen kann. Kühle den 7950X3D+4090 auch bei ca. 70l/h auf Temperaturen zwischen 45-60 Grad (Wassertemperatur ca. 28-31 Grad). Ich hatte auch mal 200l/h probiert, aber das wird nur unnötig laut, da die Wärme nicht schnell genug den Übergang schafft.

Rickmer schrieb:
Ich würde mal die Pumpen einzeln einschalten und schauen, ob bei einer von denen die Durchflusswerte nicht stimmen. Möglicherweise hast du eine tote Pumpe oder irgenwas.
Dann währe aber nicht der Durchfluss in ordnung wenn ich den PC aushänge. Wenn ich nur die Mora (mit den 3 Pumpen in einem geschlossenen Loop 100% laufen lasse habe ich ein Durchfluss von 350l/h)

tormentsister schrieb:
Sie erhöhen den Druck, wenn sie in Reihe geschaltet sind und den Durchfluss, wenn sie parallel geschaltet sind.
Und wie ginge dass denn? Wie schaltet man die Paralell??

Sahit schrieb:
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Irgendwo im System hast du nen hohen Durchflusswiderstand. Schau dir nochmal alles an. Eventuell ist ne Pumpe defekt wenn die Probleme erst seit dem Einbau der 3ten Pumpe da sind.
Und schon wieder, habt ihr eigentlich meinen Beitrag gelesen? Ohne den PC (also nur die Mora mit 3 punpen in geschlossenen Loop) habe ich 350l/h, sobald ich den PC mit einbinde schrumpft es auf 105l/h. Die flussrichtung habe ich respektiert, und extra einen Filter eingebaut um verunreinigungen der Flüssigkeit am ausgang der MORA zu filtern statt mit den Blocks (die ja jetzt sauber sind)

Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen?
Naja, Temperaturen sind OK GPU auf 26° und CPU auf 45° im IDLE.

BenderDW schrieb:
Ich bin der Meinung, sein Durchfluss müsste deutlich höher sein, vor allem auf 100%
Ja ich auch.

xneo70 schrieb:
Und schon wieder, habt ihr eigentlich meinen Beitrag gelesen? Ohne den PC (also nur die Mora mit 3 punpen in geschlossenen Loop) habe ich 350l/h, sobald ich den PC mit einbinde schrumpft es auf 105l/h. Die flussrichtung habe ich respektiert, und extra einen Filter eingebaut um verunreinigungen der Flüssigkeit am ausgang der MORA zu filtern statt mit den Blocks (die ja jetzt sauber sind)
Klar habe ich das gelesen aber welcher andere Grund fällt dir denn ein das der Durchfluss so sinkt..... Es gibt keine andere logische Erklärung....

Moin, naja erinnerst du dich noch wieviel Durchfluss du bei der ersten Inbetriebnahme hattest?
Bei 350 l/h im Leerlauf und 105 l/h im System klingt jetzt nicht komplett unmöglich.

Ich würde trotzdem mal jede einzelne Komponente in den "leerlauf" einbauen und schauen wie der Durchfluss dann ist. In der Regel gibt es eine Bremse im System! Ich tippe mal auf den Filter.

Der_Dicke82 schrieb:
In der Regel gibt es eine Bremse im System! Ich tippe mal auf den Filter.
Kann eigentlich nicht sein. Denn der Filter ist gleich am Ausgang der Mora angeschlossen, und ohne den PC habe ich ja 350l/h.

Das der Tiryxx so stark bremmst kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Es gibt keine andere logische Erklärung....
und was währe deiner meinung nach die einzige Logische Erklärung? Ohe PC ist der Durchfluss 350l/h mit ist es auf 105l/h.

Wenn du die 350 l/h mit Filter erreicht hast, ist er nicht das Problem! Probier doch einfach alle Komponenten einmal aus! Per ferndiagnose geht da nicht besonders viel.