Wasserkühlung Sinnvoll?

Dennis0

Ensign
Hey Com.
Mein PC wird sehr warm und ist auch schon mal Abgestürzt wegen der Wärme vermute ich.
Na ja mein PC:
Intel Core i7 2600k
Nivida GeForce GTX 680 Jetstream
Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist
Gehäuse: Zalman Z9+
Macht eine Wasserkühlung Sinn?
Wenn ja welche sollte ich mir zulegen?
Mein Budget beträgt so viel , dass ich mir eine vernünftige anschaffen kann.

Ob eine Wasserkühlung Sinnvoll ist musst du selber für dich entscheiden.
Ansonsten gibts hier im Forum nen Wasserkühlungssammler & FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/ dort darfst du dich gerne belesen und dir nach Bedarf etwas zusammenstellen.
Cpu & Graka Temperaturen schon mal ausgelesen ?
Welchen Prozessorkühler benutzt du, wieviel Spannung liegt bei deinem I7 2600k anl und ist die Gehäusebelüftung ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inbetriebnahme einer Wasserkühlung ist nicht nur teuer, sondern auch vergleichsweise aufwendig. Bist du dir dessen bewusst?

Abgesehen davon kann man ein System mit i7 2600K und GTX 680 auch mit Luft problemlos kühlen. Eine gute Gehäusebelüftung ist bereits die halbe Miete ;)

Eine Wasserkühlung zu kaufen, weil die Komponenten sonst evtl. zu warm werden, ist Quatsch, höchtens wenn du stark übertakten willst oder Lautstärke sehr wichtig ist, ist Wakü angebracht (wobei man auch mit einer Luftkühlung einen sehr leisen PC zusammenstellen kann). Selbst der boxed-Kühler kühlt die CPU ausreichend. Die Graka hat zwar auch keinen guten Kühler, aber die Temps sind ok.
Entweder du hast ein defektes Modell erwischt oder der PC ist wegen etwas anderem abgestürzt, wobei letzteres warscheinlicher wäre. Wie sind denn die Temps?

Die wichtigen Sachen hast du vergessen: benutzte Taktfrequenz, derzeitiger Kühler, Gehäuseinnentemperatur, etc.
Eine AIO Wasserkühlung macht kein Sinn: gute Luftkühler, und in dein Gehäuse passen da alle sind gleich gut und dafür leiser und billiger. Die einzig einigermassen gute AIO hat einen Radiator für 2 120mm Lüfter wie die z.B. Corsair H100. Aber die sind dann so teuer das es einfacher ist für weniger als die Hälfte einen HR-02 Macho zu kaufen.

Eine Wasserkühlung macht nie Sinn.
- zu teuer
- höherer Wartungsaufwand
Außerdem reicht Lüftkühlung völlig aus, bei einem Bruchteil des Preises.

Wenn man den Prozessor oder die Grafikkarte bis ans Limit übertakten will oder der Computer extrem leise sein soll, dann kann man vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) über eine Wasserkühlung nachdenken.

Wie hoch sind denn deine Temperaturen unter Last?
CPU bis 70 Grad alles OK
Grafikkarte bis 100 Grad alles OK

dude90 schrieb:
Eine Wasserkühlung macht nie Sinn.
Wenn [...], dann kann man vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) über eine Wasserkühlung nachdenken.
Du widersprichst dir selbst.

@dude90
so leicht kannst du dir das nicht machen,
ich bin selbst besitzer einer wakü
warum?
weil sie auch unter maximaler last unhörbar ist und dabei bessere temps liefert als ne lukü

es muss natürlich vorher klar sein, warum man die wakü kaufen will, aber eine pauschale antwort ist auf keinen fall möglich

@TE
versuch zuerst mal eine anständige lukü, wenn diese dann zu laut ist, kannst du immer noch über ne wakü nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
@wector
du meinst sicher cpu & gpu

Ja Danke ( habs Ausgebessert )

ich finde schon das sich eine wasserkühlung lohnt.
als ich damals meine gtx285 oc referenz design noch mit lukü laufen hatte, wurde sie im sacred 2 mit physik gut 90° heiß. nach dem umbau auf wakü (1x120er und 1x360er radi) waren es nur noch 50°
aktuell kühle ich eine non OC gtx580 und einen 1090T non OC (leistung reicht bisher dicke) auf last 45° (GPU) und 38° (CPU)
wobei ich einen 1080er radiator von Phobya mit 4x180er lüftern nutze. lautlos und kühl

eine wakü macht aus meiner sicht auch sinn wenn man das teil nur leise haben will, den die wakü schafft es immer im gleichen lautstärkebereich zu kühlen was die meisten lukü nicht schaffen. wirds wärmer bei lukü müssen die lüfter schneller drehen. da hat man mit der wakü noch reserven.

Zur Info:
Der TE will die Wakü, weil er denkt, dass die Temps sonst zu hoch sind. Aber dafür ist eine Wakü Quatsch, es sei denn, er übertaktet stark. Denn mit einer Luftkühlung bekommt man mit diesen Komponenten zu 100% ordentliche Temperaturen, wenn nichts defekt ist.
Und wenn man richtig gut zusammenstellt, schafft man auch mit einer Luftkühlung einen so gut wie unhörbaren PC, auch mit den Komponenten.

installier dir doch mal das coretemp side bar gadget sowie gpu observer für die side bar
beides überwacht dir die temps von cpu und gpu und dadurch kansnt feststellen welches teil abkackt bei wärme bzw obs überhaupt ein temperatur problem ist
welches netzteil ist denn verbaut? möglicherweise macht das probleme

@datalukas
ja du hast recht. hab ich doch das thema verfehlt^^

Zurück
Oben