Wasserkühlung Überprüfung (passend?)

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Hallo CB-User,

ich baue mir im Moment mein eigenes Gehäuse mit passender WaKü.

Ich wollte euch nun fragen was ich noch brauchen könnte für meine WaKü.

Produkte:

Radiatoren:
- Alphacool Cape Cora HF 1042
- Phobya Xtreme 400 85mm V.2 Full Copper (Lüfter sind schon gekauft 2x 200mm)

Pumpe:
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
- Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz
- Alphacool Laing DDC-SilentBox

Schlauch:
- Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox

Flüssigkeit:
- Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml

CPU Kühler:

- Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD

Grafikkarten Kühler:
- 2x Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti acrylic glass edition

AGB:

- Phobya Balancer 150 black nickel

Verbindungselemente:
- Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G3/8
- 12x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
- Weitere?

Welche Verbindungselemente oder Teile für meine WaKü könnten mir noch fehlen?

Grüße,
cooldi
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI? dann würde ich da noch einen Kryoconnect mit passender Größe für nehmen. Spart etwas Stress beim Schlauch verlegen.
 
Die Silentbox ist afaik nicht Kompatibel mit dem Plexideckel, entweder oder.
Würde bei ner Laing eher zu ner AGB mit Pumpenhalterung tendieren und auch eher zur D5.

Ein 400er Radiator ist auch sehr aussergewöhnlich, vor allem weil es eigentlich keine wirklich guten 200er Lüfter gibt. Dann den passiven Cape Cora dazu?
Ich würde da eher zu nem Nova oder MoRa greifen, wenn schon extern.

Mit einem Liter DP Ultra kommst du bei der Konfig auch nicht hin.

Grundsätzlich würde ich die Schläuche nach extern eher in 16/10 ausführen, da die doch einiges Knickresistenter sind als 13/10

Das Beleuchtungsmodul muss auch G1/4 haben, 3/8 ist zu groß
 
Ok dann 2x DP Ultra.

Die Radiatoren habe ich schon und das Gehäuse habe ich ja passend für diese Kühler entwickelt.
Silent Box weglassen. Hab noch jede Menge Dämmmatten da und baue mir dann vielleicht eine eigene SilentBox.

Wieso nach außen Knickresistenter?

Info:
Der passive Kühler wird an die Rückseite des Gehäuses montiert und die Schläuche sollen nur wenige Zentimeter ausserhalb des Gehäuses sein.
 
Kenne ja dein Selbstbaugehäuse nicht. Normalerweise wird ein Cape Cora extern hingestellt bei guter Luftzirkulation, oft auch einige Meter vom Case weg. Ein 400er Rad bekommt man auch in keinem mir bekannten Case unter.
 
Bei mir kommt der unter :)

Schreibe wenn alles fertig ist auch eine Projekt-Beschreibung hier.
 
Freue mich schon es vorzustellen.
Komplett gedämmt aus Polycarbonat.

Nagut, wenn jemand noch Tipps oder Empfehlungen für WaKü-Teile hat, immer her damit :)
 
Nimm doch statt der DDC 3.25 eine steuerbare DDC-1T+ PWM oder D5, dann kannst du dir die Dämmbox sparen. Die Pumpe einfach via Lüfteranschluss des Mainboards so weit drosseln, dass du sie nicht mehr wahrnimmst. Ein Shoggy-Sandwich ist natürlich trotzdem Pflicht ;)
 
Ich wollte mir das noch kaufen:
- Aquacomputer aquaero 5 LT Fan Controller

Dort kann ich die Pumpe doch auch anschließen und drosseln?
 
Laut Handbuch der Aquaero 5 sind die Lüfteranschlüsse bis maximal 19,8W freigegeben. Dennoch würde ich den Anschlüssen keine DDC 3.25 zumuten wollen :D
Wenn du eine nicht PWM-steuerbare Pumpe regeln willst, gibt es dafür spezielle Platinen, die für die hohe Leistung von Pumpen ausgelegt sind. Die Alternative ist eine PWM-Pumpe, wie die DDC-1T+ PWM, die ihre Stromversorgung vom Netzteil bekommt und durch das PWM-Signal eines Lüfteranschlusses geregelt werden kann.
Eine Aquastream XT könntest du auch über USB steuern. Auch möglich wäre noch eine Laing D5 - die kann am Pumpengehäuse selbst in 5 Stufen geregelt werden.

Viele Möglichkeiten :D
Ich finde PWM am bequemsten (und eine DDC macht sich mMn optisch besser als eine Aquastream) ;)
 
Wieso soviel Geld ausgeben wenn das Ding sowieso bei geschätzten 40% Leistung laufen soll. Eine 10w ddc kommt günstiger und kann auf der aq5 zur not über Spannung geregelt werden mit dem passiven kühlkörper schafft die das locker. Sowas wie die alc ddc310 hat sogar gleich ein schickes Gehäuse und Entkopplung dabei mit einem ordentlichen Deckel ist sie auch bei 12v sehr leise.
 
Mache mir nur sorgen das eine schwäre Pumpe zu wenig Power für die großen Radiatoren hat und dann auf Volllast laufen muss und lauter ist. Deswegen eine stärke die gedrosselt werden kann und imm Fall der Fälle ein wenig mehr leisten kann wenn sie muss.

Habe was Pumpen angeht keine Erfahrungswerte.
 
So ging es mir auch (meine erste WaKü besteht seit knapp 2 Monaten :D), deswegen hab ich mir die sehr starke DDC-1T+ als PWM-Version gekauft. Aktuell hab ich sie sogar auf nur 30% eingestellt (das sind zwischen 50 und 60 L/h, je nach Wassertemperatur).
Ich habe vor kurzem auch mal den Zusammenhang zwischen Durchfluss und Temperatur ermittelt: Bei 50 L/h ist die CPU weniger als 2° wärmer als bei 150 L/h, für die GPU macht das nichtmal 1° aus (bei mir fließt das Wasser zuerst durch den GPU-Kühler und danach durch den CPU-Kühler. Das Ergebnis ist bei synthetischer Volllast und konstanter Lüfterdrehzahl entstanden).
Ein hoher Durchfluss ist also sinnvoll, wenn viele zu kühlende Komponenten im Kreislauf nacheinander durchflossen werden, ansonsten ist er vernachlässigbar (man muss nur sicher sein, dass Durchfluss vorhanden ist).

Andererseits hält eine gute Pumpe sehr lange - und wer weiß, was für ausgefallene Kreisläufe ich mir in 2 Jahren einfallen lasse? Deswegen bereu ich den Kauf der starken Pumpe nicht, auch wenn ich die Leistung aktuell nicht brauchen würde :)
 
Zurück
Oben