wasserkühlung um die 500euro

@marcus

Banned
hallo..da ich anfänger bin ..wollte ich nachfragen wie der titel schon sagt geht es um wasserkühlung...

frage 1
wollte mein cpu mit kühlen evtl mathebord grafikarte nicht notwendig..
was könnt ihr mir so in der preisklasse empfehlen..
möchte hauptsächlich niedriger temperaturen haben in mom habe ich den coller master v10

frage 2
oder emphilt sich doch ein luftkühler wen ja welcher ist der beste auf dem markt preis spielt keine rolle.

frage 3
oder diese kompakt wasserkühlungen diese Cooler Master Eisberg 240 und wie sie alle heißen zb

habe folgende komponeten

core i7 950 sockel 1366
bord gigabity GA-X58A-UD5(rev. 2.0)

entschuldidigung für die rechtschreibfehler.

500€ ist selbst für eine Wasserkühlung ein Wort. Vor allem, wenn nur die CPU gekühlt werden soll.
Wenn du wirklich viel Geld für Kühlung ausgeben willst kannst du dich für einen HIERVON entscheiden. Was besseres ohne Wasser wirst du kaum finden.
Einen Ticken besser (vermutlich) ist dann SO ETWAS.

edit: grundlos entschuldige ich solche Rechtschreibfehler nicht :stacheln:

nimm das Geld und rüste deinen Pc auf, bessere graka cpu update, haste mehr von und von dem was übrig bleibt kaufst du 2 fertigkühlungen, eine für die cpu und eine für die gpu

Wieso willst Du in ein "veraltetes" System investieren?

Verkauf den i7-950 und das Board und kauf Dir stattdessen einen i7-3770k, Board und einen HR-02 Macho.

Es sei denn, das Budget von 500 Euro (s. Titel) stimmt nicht.

Ich denke das sein i7 950 noch genug Leistung für alles heutzutage hat, und wie es scheint gehts ihm lediglich um die Temperaturen und evtl. auch um die Lautstärke :D

Halte daher nicht viel von der Idee, den jetzt zu verkaufen um nen neuen i7 zu kaufen.

Um aufs Thema zurückzukommen:

Die all-in-one Lösungen sollen mittlerweile gar nicht mal so schlecht sein, sofern man auf die Kühlung mit Wasser für die Grafikkarte verzichten kann. Wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

Gerade gesehen, Du hast ja einen Kühler mit Peltierelement.

Der Macho kühlt besser und ist vor allem leiser, etwa 35 Euro und er verbraucht keine 70W, was vermutlich auch Dein NT leiser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal eine grundlegende Sache. Du wirst mit einer Wasserkühlung kaum bessere Temperaturwerte hinbekommen wie mit deinem V10, das ist ein Monster von einem Kühler. Das erstmal dazu, weil ich denke du erliegst dem Trugschluss, dass eine Wasserkühlung Wunder vollbringen kann. Das kann sie aber nicht, sie kann nicht unter die Raumtemperatur kühlen.

Jetzt zu deinem Vorhaben. Warum keine Grafikkarte in den Kreislauf einbinden? Du könntest entweder eine richtige Wakü anschaffen und die Grafikkarte, Mainboard und CPU reinpacken, oder du holst dir einfach für das Geld ein neues Gehäuse mit mehr Möglichkeiten langsam laufende Lüfter zu benutzen und tauschst den CPU Kühler gegen den schon erwähnten Macho ein.

Ich halte ne Wasserkühlung für ne teure Spielerei.
Bringen zwar niedrige Temperaturen, aber du hast davon nix. Außer vlt ein paar wenige MHz mehr.(OC)

Daher rat ich die zur ner vernünftigen Lluftkühlung.

bambule1986 schrieb:
Ich halte ne Wasserkühlung für ne teure Spielerei.
Das Meiste von unserem Hobby halte ich für eine teure Spielerei. :p

@ @marcus: Ein solch veraltetes system würde ich nicht mehr auf WaKü umrüsten.

Schritt 1: Motherboard (heisst wirklich so ;)) + CPU-Upgrade
Schritt2: Wasser Marsch!

Bei aktuellen Motherboards sind Wasserkühler selten nötig, auch bei wenig Airflow, da wenig Abwärme entsteht. Das schaffen die Stock-MoBo-Kühler auch so locker weg.

Eine Komplett-WaKü à la Eisberg Prestige/Corsair Hydro und das ganze Asetek-Geschumsel würde ich nicht empfehlen, da laut (Pumpe).

Wenn Du bereit bist,, 500 € abzudrücken, super.

Aber erst mal siehe oben, dann sieht man weiter.

Die CPU ist noch mit einem 2500K vergleichbar, Umrüsten wäre sehr wahrscheinlich Geldverschwendung.
Mittlerweile liegen Luftkühler für 30-40€ (Macho, Mugen..) schon vor dem V10, was Leistung und Temperatur angeht. Einfach jetzt 500€ raushauen, nur um Wakü zu haben halte ich für völlig unnötig. Vor allem, wenn nur die CPU gekühlt werden soll.

Axxid schrieb:
Die CPU ist noch mit einem 2500K vergleichbar, Umrüsten wäre sehr wahrscheinlich Geldverschwendung.
Dein Vergleich mit einem 2500K ist

a) nicht ganz fair, da dieser kein Hyperthreading kann.
b) weil Du ganz unter den Tisch fallen lässt, dass ein 2500K deutlich stromsparender ist und sich b.B. viel besser ocn lässt.

Insofern ist Deine Aussage so einfach nicht richtig.

Ich habe mich auf Test 1 und Test 2 verlassen. Demnach ist ein 950 leicht stärker als ein 870 (Test1) und dieser wieder 5% langsamer als ein 2500K (Test2) - rein Leistungsbezogen.
Und ein guter Kühler wird auch die Verlustleistung des 950 weggekühlt bekommen. Das ist imho kein Grund jetzt 250-300€auf den Tisch zu legen.

Axxid schrieb:
Ich habe mich auf Test 1 und Test 2 verlassen. Demnach ist ein 950 leicht stärker als ein 870 (Test1) und dieser wieder 5% langsamer als ein 2500K (Test2) - rein Leistungsbezogen.
Ich glaube, Du willst nicht verstehen, was ich geschrieben hatte.
dodolein schrieb:
Dein Vergleich mit einem 2500K ist

a) nicht ganz fair, da dieser kein Hyperthreading kann.
b) weil Du ganz unter den Tisch fallen lässt, dass ein 2500K deutlich stromsparender ist und sich b.B. viel besser ocn lässt.
trifft genauso zu bzgl. i7 870.

Du solltest den alten i7 950 mit einem aktuellen i7 3770K vergleichen (gleiche Preislage, kann HT), dann wird ein Schuh draus.
Dann wird klar, dass sich das Aufrüsten lohnen würde: Kräftiges Leistungsplus. große Stromersparnis ohne OC, massig OC-Potential bei Bedarf sind dann große Vorteile.

Axxid schrieb:
Und ein guter Kühler wird auch die Verlustleistung des 950 weggekühlt bekommen. Das ist imho kein Grund jetzt 250-300€auf den Tisch zu legen.
Da stimme ich Dir zu: Solange er die alte CPU behält, lohnt sich das auch meiner Meinung nach nicht nicht.

Ob sich ein Aufrüsten lohnt oder nicht ist immer eine Frage, wieviel Geld man ausgeben will. Was ich aus den Tests -die ich gefunden habe- rauslese ist, dass ICH dafür nicht so viel ausgeben würde, denn zum zocken reicht er von der Leistung her nämlich noch. Für was der TE seinen PC benutzt steht hier ja nirgends.
Was die Leistung im Anwendungsbereich betrifft bin ich weder firm noch finde ich entsprechende Vergleiche, daher spreche ich dir in dem Bereich gerne mehr Erfahrung zu.

Jetzt aber erst auf eine Antwort vom TE warten.

vielen dank für soviele antworten

ein upgrade macht bei mir kein sinn da mein cpu noch recht super ist..ich warte auf die nexte cpu generation es macht in mom kein sinn auf neue sockel zu weckseln..das einzige was sinn machen würde...das ich derzeit von mein sockel 1366 den 990x extreme kaufe laut cpu rangliste platz 3 und schlägt alles..bei ebay recht billig zu bekommen (gebraucht um die 400-500) aber dieserum macht auch keinn sinn mehr.möchte nicht auf ein veraltes system upgraden..darum warte ich auf deie neue cpus die diese jahr ja noch kommen sollen

ich erwarte ja keine höstleistungen vom kühler..um niedrige temperaturen zu bekommen..aber mein kühler ist zwar ein monster aber ist in die jahre gekommen..und kühlt nicht mehr richtig habe wen ich ca 400mhz takte idal um die 65C das zuviel.
Ergänzung ()

als erstes kaufe ich mir erst mal 2neue grafikarten 680gtx...cpu kann warten bis nexte generation...

hier meine kompelte harware das ihr eine übersicht habt

cpu..i7 950 sockel 1366
speicher: 20gb ddr3 1866
bord:GA-X58A-UD5(rev. 2.0)
grafikarte:470gtx oc gigabity-...(bald 2x----680gtx-)
festplatte: 128ssd ocz ......512gb ssd ocz
netzeil:1500watt superflower..

In dem Fall empfehle ich Dir einen HighEnd-Luftkühler. Ich würde den Noctua NH-D14 an Deiner Stele nehmen, denn ich mag es auch leise und dieser Kühler hat eine besondere Stärke im Zusammenspiel mit langsamen Lüftern.

Kannst ja selber mal Reviews nachlesen! ;)

er fragt doch eindeutig nach einer kuehllösung und nicht nach einer besseren cpu. es ist voellig sinnfrei die beratung permanent in diese richtung laufen zu lassen.
vllt. hat er einfach interesse an der technik und den moeglichkeiten, will ggf. erfahrungen damit sammeln.
konzentriert euch doch auf das wesentliche und legt ihm keine motive in den mund.

diggens schrieb:
er fragt doch eindeutig nach einer kuehllösung und nicht nach einer besseren cpu. es ist voellig sinnfrei die beratung permanent in diese richtung laufen zu lassen.
vllt. hat er einfach interesse an der technik und den moeglichkeiten, will ggf. erfahrungen damit sammeln.
konzentriert euch doch auf das wesentliche und legt ihm keine motive in den mund.

Wenn der TE nach einer Kühllösung für bis zu 500 Euro fragt, da muß man bei seiner "alten" Technik etwas neues empfehlen.
Alles andere wäre falsch.

Uwe F. schrieb:
Wenn der TE nach einer Kühllösung für bis zu 500 Euro fragt, da muß man bei seiner "alten" Technik etwas neues empfehlen.
Alles andere wäre falsch.

absolut haltlose vermutung, die nicht durch die frage des te gestuetzt wird. was falsch oder richtig ist, darfst du hier gerne ihm ueberlassen.

das system kann man auch wunderbar bei vorhandener wakue aufruesten, wenn man es fuer notwendig haelt. somit koennten beide themen fuer sich stehen.

dabei belasse ich es auch, weil auch diese diskussion nicht zielfuehrend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben