Hier erstmal ein informativer Test für dein Vorhaben.
Du hast die Optik leider nicht angesprochen, aber ich denke in der Regel fährt man mit einem Watercool MO-RA3 deutlich besser wenn die WaKü optisch auch was hermachen soll. Ob nun 9x140, 9x120 oder 4x180, alles reicht mehr als locker für die Abwärme deiner HW und lautlos ist das ganze dann auch noch zu betreiben (zumindest die Lüter am Radi, ...mit der Pumpe ist das immer so 'ne Sache).
Eine vernünftige und hochwertige Lösung könnte in etwa
so +
Lüfter aussehen.
- Lüfter sind sehr leise und sehen gut aus.
- Mit der Casehalterung kannst du den Radi immer vom Gehäuse abnehmen falls du mal die Seitenwand öffnen willst.
- Hinter der Blende kannst du die Kabel verstecken. Theoretisch könntest du auch ein 9x3pin auf 1x3pin Stecker verwenden und hättest so nur noch ein Kabel, dass aus der Blende rausführt.
Welchen Graka-Kühlaufsatz? (hier beispiele)
Nimm den, der dir am besten gefällt. Ob die GPU nun 45 oder 47 Grad unter last hat macht nun wirklich nichts aus. Falls du doch noch das letzte rausholen möchtest, les dir einfach Tests durch @ #google.
Und erneut kannst du theoretisch fast alles nehmen ohne wirkliche Temp-Unterschiede in der Praxis zu merken. Zwischen einem High-End und einem Midrange Kühler liegen wenn es hoch kommt 1-1,5 Grad.
Hier mal ein übersichtlicher Test mit vielen Kühlern.
Soll ich mein Motherboard auch mit der Wakü kühlen?
Das MB mit Wasser zu kühlen ist völlig nutzlos und kostet viel Geld. Wenn man es macht, dann aus optischen Gründen. Ich habe zB ein ASUS P8P67 und bei mir läuft kein einziger Lüfter im PC. Egal ob im Winter auf'm Desktop oder im Sommer in BF3

. Temps sind dabei immer im grünen Bereich - sprich es geht selbst über lange Zeit nichts kaputt.
Am Schluss sei nochmal gesagt, dass du mit 450-500 Euro rechnen kannst, wenn es ein externer Radi mit guten Lüftern und CPU + GPU Kühlung sein soll (vernünftige Lüftersteuerung über die Wassertemp mal weggelassen).
Grüße
Kevin