Wasserkühlung-welche Reihenfolge für CPU und Gr.Ka.

F

Feinbein

Gast
Hi, wollte mal wissen was Ihr so meint was besser ist. Im Wasserkreislauf die MPU vor den CPU oder anders rum.
Version 1: Pumpe Grafikkarte Prozzi Kühler Pumpe oder
Version 2: Pumpe Prozzi Grafikkarte Kühler Pumpe

Was is besser Version 1 oder 2 ?

Würd dir Version 2 empfehlen wobei Version 1 nicht sonderlich schlechter sein dürfte.

Original erstellt von Feinbein
Was is besser Version 1 oder 2 ?
Kühlungstechnisch ist das reichlich egal, also mach es am besten so, wie es einbautechnisch am günstigsten ist. Normalerweise ist damit die Graka vor der CPU an der Reihe. :)

Ciao, Tiguar

bei mir läuft's so:

AGB -> Pumpe -> GPU -> Radiator -> CPU -> AGB

also keine "direkte" Verbindung von GPU zu CPU

Also meine eigene Erfahrung und viele Diskussionen im haben mir gezeigt, dass es im Grunde egal ist welche Reihenfolge gewählt wird, da sich spätestens nach einer Stunde ein Gleichgewicht einpendelt.
Dies bedeutet, dass eine höhere Temperatur des Wassers, hinter einem Kühler (CPU/GPU) zu vernachlässigen ist.

Viel wichtiger ist es meistens, auf sauber verlegte Schläuche zu achten, wie Tiguar schon sagte.
Also mach dir nicht so viele Gedanken um die Reihenfolge, sondern mehr um einen sicheren Aufbau (keine Knicke usw.).

Ach und natürlich wirst du immer Leute finden die eine oder andere Reihenfolge favorisieren und schwören damit bessere Tempos zu haben. Doch sind das meistens die Ausnahmen.

Wenn dich deine Tempos nicht zufrieden stellen kannst du ja immer noch umbauen.
Gruß AvA

100% agree AvA

es ist total egal - da sich das wasser pro gemessenen durchlauf nur um 0,0000001°C erwärmt....

Von daher ist die Reihenfolge egal

Gr33tz MorB

Vielen Dank Leute für Eure Antworten, ich mach mir dann also keine weiteren Gedanken mehr
Grüße

Hi,

ich hab es so angeschlossen (und bin damit recht zu frieden):

Radiator--->CPU--->Northbridge--->Grafikkarte--->Pumpe--->Radiator

CPU ist ein Barton 2500+ auf Normaltakt
Northbridge ist ein nForce2 (noch der alte :()
Grafikkarte ist eine Radeon 9700 Pro

Alles in allem hat die Wakü da schon ordentlich was zu kühlen, hab momentan folgende Temparaturen:

- Sensor am CPU-Kühler: 33°C
- Zimmertemparatur: 19°C
- CPU-Temparatur: ~43°C

mfg

schlies die geräte parallel an,

habe cpu, grafigkarte und northbridge parallel angeschloassen habe keine probleme mit.

eine heizung wird auch parallel angeschlossen weil man die wärme besser verteilen kann.

was fürs heizen gilt, gilt auch für´s kühlen.

gruß serge

Original erstellt von serge
schlies die geräte parallel an,

habe cpu, grafigkarte und northbridge parallel angeschloassen habe keine probleme mit.

eine heizung wird auch parallel angeschlossen weil man die wärme besser verteilen kann.

was fürs heizen gilt, gilt auch für´s kühlen.

gruß serge

Ja, aber dann kann ja nur 1/3 so viel Wasser durch die parallel angeschlossenen Kühler fließen als wenn sie hintereinander angeschlossen sind?

Bringt das trotzdem mehr?

Wäre interessant zu wissen...

mfg

wenn du die geräte in reihe anschliesst,

muss der nachfolgende kühler im verhältnis großer sein als der erste, um die gleiche

leistung zu bringen weil das wasser schon erhitzt ist vom ersten kühler.

parallel bekommen die kühler im güstigsten fall die gleiche menge kühlwasser,

und konnen so ihre leistung optimal nützen ohne die lasten vom vorherhegenden kühler

zu tragen.

der eizige vorteil bei einer reihen anordnung ist, der material aufwand,

brauchst weniger zeit, schlauchmaterial, t-stck, schellen usw.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Meine wakü die hoffentlich bald kommt werd ich warscheinlich in dieser Reihenfolge anschließen: AB -> Pumpe -> Radi -> CPU -> GPU -> AB

Ich hab gehört dass wenn man die Geräte paralel anschließt, es passieren kann dass ein Kühler mehr Wasser bekommt als der andere und es desshalb nicht empfehlenswert ist. Also ich denk alles in einer Reihe ist besser oder zumindest sicherer.

@BlackShadow

kann nur passieren wenn die anschlußleitungen exstreme längenunterschiede haben.

kann wohl bei einem pc wohl nicht der fall sein.

gruß serge

Ja wird schon stimmen wenn du es sagst:D

Wie gesagt ich hab es nur einmal irgenwo gelesen und hab auch keinen Beweiss. Ich wollts nur gesagt haben.

ich wählte folgende reihenfolge:

agb - graka- radi - cpu- radi - pumpe (2 radis vorhanden)

@BlackShadow
wußte gar nicht das man seinen Anrufbeantworter ( AB ) auch über die WK laufen lassen kann :D

Zurück
Oben