Wasserkühlung: Wohin mit dem Radiator?

Also ich habe mir jetzt letztendlich überlegt den radiator oben draufzumontieren. Jedoch wie sollte der luftzug sein? sollte der lüfter rein blasen oder rausziehen? Und mit welcher säge sollte ich dies machen? kreissäge oder doch lieber keine elektrische. mein gehäuse besteht aus Stahl

mfg

@crying angel

Respekt, also wirklich geil gemacht mit dem radi, haste einfach vom tower befestigungen gemacht :) also sieht wirklich gut aus. wo gehen denn bei dir die schläuche zum radi?? unten durch?

mfg

$t0Rm schrieb:
@crying angel

Respekt, also wirklich geil gemacht mit dem radi, haste einfach vom tower befestigungen gemacht :) also sieht wirklich gut aus. wo gehen denn bei dir die schläuche zum radi?? unten durch?

mfg
nee, da gibt´s fertige slotblenden mit bohrungen für die schläuche und ne art gummitülle das die schläuche nicht von der blende zerschnitten werden

hab leider nur ein bild von meinem bigtower da ist von der wakü aber fast identisch zum miditower

halterung ist en eigenbau für nen dualradi hab ich aber schon ne fertige gesehen

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 578
@Grequaid
beim miditower ist sie mit 2mm dicken doppelseitigen schaummstoff-klebeband auf dem gehäuseboden befestigt, is ne gute entkoppelung
im bigtower ähnlich da steht sie aber auf dem nt und das ist gegen das gehäuse entkoppelt(siehe anhang)

mfg

Anhänge

• Netzteildaempfung.jpg
    Netzteildaempfung.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 510
pumpe entkoppeln kann man sich für die eheim ein kleines set kaufen, kost 4 € oder so oder ma machts halt selber...

2 raddis in reihe bringt AUF JEDEN FALL mehr als parallel, weil man dann nie weiß, wo mehr wasser hinfließt (sucht sich ja den weg des geringsten widerstandes), meistens haben die kleineren raddis weniger, dh der größere hat weniger zu tun als der kleinere >> macht also keinen sinn

man bekommt bei 2 raddis in serie auch sicher mehr als nur 10% kühlleistung, auch wenn ich davon überzeugt bin, das man mit einem raddi, wie dem von innovatek nicht gut beraten ist.... ausserdem gfallts ma nicht das ding...

ich hab da meine kleine feine mora an der seitenwand hängen, hab keinen einzigen lüfter im system und ob die werte jetz 40° oder 55° sind is ja eigentlich egal, der prozessor geht deswegen nicht besser....

@topic
ich würd den raddi aus dem gehäuse saugen lassen, so bekommst bessere case temps... aber im gehäuse würd ich keinen lüfter mehr installieren sondern einfach nur die 3 lüfter saugen lassen, dann entsteht eh ein unterdruck im case u die luft kommt rein... u dann hast net so ein staubproblem im case....

ausschneiden am besten mit ner stichsäge u dem richtigen sägeblatt...

thx für eure antworten, ich schraub nächstes wochenende mal ne nacht durch gibt dann bestimmt auch pix ;)

mfg

jack@zz schrieb:
pumpe entkoppeln kann man sich für die eheim ein kleines set kaufen, kost 4 € oder so oder ma machts halt selber...

2 raddis in reihe bringt AUF JEDEN FALL mehr als parallel, weil man dann nie weiß, wo mehr wasser hinfließt (sucht sich ja den weg des geringsten widerstandes), meistens haben die kleineren raddis weniger, dh der größere hat weniger zu tun als der kleinere >> macht also keinen sinn

man bekommt bei 2 raddis in serie auch sicher mehr als nur 10% kühlleistung, auch wenn ich davon überzeugt bin, das man mit einem raddi, wie dem von innovatek nicht gut beraten ist.... ausserdem gfallts ma nicht das ding...

ich hab da meine kleine feine mora an der seitenwand hängen, hab keinen einzigen lüfter im system und ob die werte jetz 40° oder 55° sind is ja eigentlich egal, der prozessor geht deswegen nicht besser....

@topic
ich würd den raddi aus dem gehäuse saugen lassen, so bekommst bessere case temps... aber im gehäuse würd ich keinen lüfter mehr installieren sondern einfach nur die 3 lüfter saugen lassen, dann entsteht eh ein unterdruck im case u die luft kommt rein... u dann hast net so ein staubproblem im case....

ausschneiden am besten mit ner stichsäge u dem richtigen sägeblatt...
und genau das ist falsch, wenn du mehr luft aus dem gehäuse saugen tust wie du rein bläst dann hast du ein staubprob, weil durch jede gehäuseöffnung(und ist der spalt auch noch so klein) luft angesaugt wird und da ist immer staub drinne(in der luft), wofür gibts filtermatten http://www.com-tra.de/img/p/c_Luefterfilter.jpg (100ppi sind top und senken die leistung der lüfter nur um ca.10-15% und ist noch ne zusätzliche geräuschdämmung)
und die casetemp´s werden schlechter, denn ohne luft->auf was soll sich denn die wärme übertragen

mfg

Anhänge

• matte.jpg
    matte.jpg
    784 Bytes · Aufrufe: 481
@Grequaid
das entkopplungsset ist ganz ok, ich hab mir halt nur die kosten dafür gespart

@jack@azz
na so nune och wieder nich,
vorne, oben und von mirasu auch an den seiten reinblasen
und hinten rausblasen
bei mir blasen vier stück rein(drei vorn, einer seite) und zwei stück(beide hinten) plus nt raus, und mittlerweile ist noch ein 60mm über den spannungswandlern

mfg

@ Topic

Ich hab ihn , wie die meisten , in den Deckel gestopft... sieht einfach am elegansten aus und ist am praktischsten ( nimmt kaum platz weg ).

@ jack@zz
Trotz Wakü , würde ich dir trotzdem zu Gehäuselüfter raten , da ohne Lüfter bei dir im Case kein Luftstrom mehr herrscht , dadurch kann es zum Hitzestau kommen!
Dann lieber 5 Gehäuselüfter @ 5 V ( am besten Papst) , die sind sogut wie lautlos!!

gruß,
guts

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 545
  • 4.JPG
    4.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 541
  • 8.JPG
    8.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 516
  • 9.JPG
    9.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 527
naja geht irgend wie nichts bei meinem tower, naja hier so provisorisch vorne anstelle des 120 mm, aber die frontbblende musste ich entfernen :( was sagt ihr??

Anhänge

• IMG_3802new.jpg
    IMG_3802new.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_3803new.jpg
    IMG_3803new.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_3804new.jpg
    IMG_3804new.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 612
Ich kauf mir eh jetzt einen neuen tower, der hier ist doch viel zu klein... :(

Zurück