Projekt Wasserkühlung

MeisterYoda

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr ca. ein neuen Rechner zusammen gestellt.
Ich habe mir das gute Lian Li Pc-60fnwx gekauft es ist hübsch und schlicht und da ich sehr viel Wert auf das aussehen lege habe ich mir sehr viel mühe gegeben beim einbauen und beim Modden.
Da ich schon immer mal von Wasserkühlung geträumt habe aber mich damit kein stück auskenne wollte ich mal paar vorschläge hören was ich da am besten nehmen sollte und was ich zu beachten habe.
Es sollte schon preiswert sein da ich noch Schüler bin :-D IMG_20131122_165443.jpgIMG_20131128_113811.jpgIMG_20131128_113845.jpgIMG_20131128_113853.jpgIMG_20131128_113930.jpgIMG_20131128_113937.jpgIMG_20131128_113941.jpg
 
FAQ zum einlesen. Dazu hat jedes große Hardwareforum eine Wasserkühl FAQ (Hardwareluxx, PCGames Hardware, Meisterkühler etc.) die alle auch lesen, dann haste nen recht guten überblick.
Dann eine Warenkorb bei Aquatuning und Co. Zusammenstellen und absegnen lassen.
 
Mainboard: Asus P5Q Premium
Prozessor: Intel Q9550
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
Arbeitsspeicher: Mushkin 991599
Netzteil: aerocool v12xt-600
 
Es sollte schon preiswert sein da ich noch Schüler bin :-D
D.H. Budget?

Ne ordentliche WaKü ist teuer... und entweder man investiert das Geld oder man lässt es lieber.

Auch vom platz her wird es schwierig alles intern unter zu bringen...
Zudem sollte man auch wissen, was du alles kühlen willst? Cpu? Gpu? Board? Rm? HDDs?

Also nur um es gesagt zu haben, ich glaube in deinem fall gar, dass es sinniger wäre es zu lassen bzw. das Geld in Hardware zu investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ würde ich ausgeben vielleicht auch noch ein wenig drüber aber nicht viel, ich habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht aber ich steige da nicht wirklich durch das ist das problem -.- :-D
 
Dann frag, wenn was nach den FAQs immer noch nicht klar ist. Dir einfach eine Zusammenstellung hinzuklatschen ohne zu wissen ob sie zu dir passt bringt nix.
 
Da du dich ja anscheinend so gut auskennst damit kannst du mir ja erklären wodrauf ich achten muss...
Mit mir keine fehler passieren beim kaufen was ich alles kaufen muss usw...
Danke :)
 
Okay bei 500€ ist schonmal vernünftig, dann kommen so Fragen wie Schlauchgröße.

Große Schläuche sind stabiler und haben mehr durchfluss, dafür gibt es weniger Komponenten dafür und verlegen ist etwas schwieriger.
Standard ist 10/8.
Dann kannst noch gefärbte oder klare nehmen. Flüssigkeiten gibt es auch gefärbt oder klar (oder UV-Aktiv). (Tipp 50% Fertig-mischung und 50% destiliertes Wasser, wenn du kein farbigeswasser verwendest).

Danach kannst du dir Pumpe, AGB und Kühlkörper aussuchen. Lies dazu die FAQs (auch hier im Forum) und poste dann deine Wahl.

Denk auch an Verbindungsstücke (gibt es in gerade, gebogen 135° und 90°) und lieber 2-3 mehr als zu wenig bestellen. Gebogene anschlussstücke sind sehr sinnvoll, da das Knicken von schläuchen etwas verhindert wird wenn diese weniger gebogen sein müssen.


Edit:
Auf was ich nichtmehr verzichten würde ist ein Durchflusswächter! Mir ist (trotz ständiger Temp anzeige an der G15 Tastatur) mal ein schlauch überknickt und so stark an der cpu geschrumpft, dass ich ihn komplett wechseln musste. Würde da nach was el. ausschau halten, der pipst oder sonst was macht bei zu geringem durchfluss (kp was es aktuell gibt)

Und ein T-Stück irgendwo zwecks entleeren schadet auch nicht ;) (also eines zum verstellen, damit immer nur 2 wege frei sind und am dritten einfach ein totschlauch angebracht werden kann)



Und sonst viel LESEN!! Die besten Einbau-Tipps findest du im netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn besser die harten Schläuche also die man nicht biegen kann(komme jetzt gerade nicht auf den Namen) oder eher die normalen schläuche ?
 
Sicherer sind härtere Schläuche, einfacher zum arbeiten sind natürlich biegbare ;)
FAQ schon reingeschaut??
 
Danke ich werde mich mal schlau machen :-)
 
na endlich 11 Posts bis du mal in die FAQ guckst.:stock:
*Duck und weg*


Ich würd eher 11/8 Schlauch nehmen, der knickt weniger schnell.
 
Zurück
Oben