Wasserkühlung

Lul

Cadet 4th Year
Bei dem tower Sharkoon tg5 rgb sind bereits 4 Case Kühler vorinstalliert, kann ich 2 der 3 Kühler an der Front als Radiator für meine Wasserkühlung verwenden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wasserkühlung zu verbauen trotz der vier Case Kühler
Meine Wasserkühlung ist übrigens die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB

Sicher kannst du es machen wenn du Platz hast für nen Radi, du solltest aber bedenken dass die mitgelieferten Lüfter in der Regel nicht so gut sind, zumindest nicht so gut für Radiatoren. Dafür verwendet man optimalerweise Lüfter mit hohem statischen Druck. Es soll ja auch die Luft durch die Lamellen geblasen werden und nicht seitlich am Radi vorbei :)

Als Radiator kannst du sie nicht verwenden, aber du kannst sie als Lüfter für deinen Radiator verwenden, vorausgesetzt die Lüfter haben die passende Größe.

OK ich hab doch rausgefunden dass meine Case Kühler passen aber nachdem ja gesagt wurde das Case Kühler nicht geeignez sind für n Radiator und ich nicht genug geld hab um mir 2 weiter Lüfter zu kaufen, kann ich nicht die 2 case Kühler außen an den Radiator machen damit sie die Warme luft ausblasen und die Lüfter bei der Wasserkühlung innen damit sie die kalte Luft reimblasen.... Ginge das?

Zuletzt bearbeitet:
deine gehäuse lüfter haben zu wenig druck wenn du die nicht auf volle pulle laufen lässt. heißt die taugen nichts.

wenn du am radi vier lüfter verbauen willst dann nimm vier gleiche die auch dafür geeignet sind.

Lul schrieb:
OK ich hab doch rausgefunden dass meine Case Kühler passen aber nachdem ja gesagt wurde das Case Kühler nicht geeignez sind für n Radiator und ich nicht genug geld hab um mir 2 weiter Lüfter zu kaufen, kann ich nicht die 2 case Kühler außen an den Radiator machen damit sie die Warme luft ausblasen und die Lüfter bei der Wasserkühlung innen damit sie die kalte Luft reimblasen.... Ginge das?
Edit...

Lul schrieb:
... kann ich nicht die 2 case Kühler außen an den Radiator machen damit sie die Warme luft ausblasen und die Lüfter bei der Wasserkühlung innen damit sie die kalte Luft reimblasen.... Ginge das?

Ja, das geht, sofern im Gehäuse der Platz dafür reicht.

Oder einfach die Gehäuselüfter ausbauen und die Lüfter der AIO verwenden, am Einbauort wo sich jetzt die Gehäuselüfter befinden.

cool and silent schrieb:
Ja, das geht, sofern im Gehäuse der Platz dafür reicht.

Oder einfach die Gehäuselüfter ausbauen und die Lüfter der AIO verwenden, am Einbauort wo sich jetzt die Gehäuselüfter befinden.
Ja das Problem ist ich möchte ja diesen airflow:kalte Luft rein warme raus deswegn zwei rechts vom Radiator und zwei links davon

Kann man so machen, wird auch funktioniern. Die aufgewärmte Luft wird dabei in's Gehäuse eingeblasen und verlässt über den Hecklüfter den Rechner.

Die Gehäuselüfter sind für den Radiator zwar nicht optimal, aber sie werden auch nicht schaden. Du kannst ja mal verschiedene Konfigurationen ausprobieren, ob es überhaupt einen großen Unterschied in Deinem System macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lul
Lul schrieb:
Ich muss hier nochmal einhaken. Willst du tatsächlich die Lüfter gegenläufig auf dem Radiator montieren, sodass die Lüfter außen und innen gegeneinander ankämpfen müssen? Lass die vorderen Gehäuselüfter zugunsten der AiO-Lüfter doch einfach weg oder montiere sie zumindest in der gleichen Richtung!
Das Unterforum zur Wasserkühlung ist übrigens eins drunter :D

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich garnicht gedacht 🤔
Ergänzung ()

Ich könnte sie auch oben anmontieren oder....
Ich verweise auf mein tower Sharkoon tg5 rgb

Wo genau ist denn das Problem? :confused_alt:

Entweder baust du die AiO vorne rein oder oben, musst du halt gucken ob du genug Platz hast, Lüfter + Radiator sind im Normalfall zusammen 55mm hoch. Kann sein das du je nach RAM-Heatspreader Platzprobleme bekommst.
Wenn du die AiO vorne einbaust am besten einfach zwei von den vorhandenen in der Front rausnehmen und die AiO-Lüfter einbauen. Sodass du dann Gehäusefront -> Lüfter -> Radiator hast. Sieht dann zwar von vorne nicht mehr so toll aus weil du keine 3 RGB-Lüfter mehr hast, aber Gehäuse-Fans sind halt nur suboptimal für Radiatoren.

Einfach drauf achten das du einen klaren Airflow im Gehäuse hast, normalerweise heißt das in der Front alle Lüfter so einbauen das die frische kalte Luft reinpusten und die Lüfter im Heck und Oben die warme Luft rauspusten.
Auf beiden Seiten vom Radiator Lüfter in entgegensetzte Richtungen zu montieren macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

Bezogen auf die Aussage:
nicht genug geld hab um mir 2 weiter Lüfter zu kaufen

Warum hast du vor dir eine AiO zu kaufen?
Mit einem ordentlichem Luftkühler bist du wesentlich günstiger unterwegs, meistens leiser und kühlt nicht wesentlich schlechter. Wenn es der "haben will"-Drang ist dann okay, aber von einem Preis/Performance Standpunk aus sind AiOs selten sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal einhaken hier. Computerbase selber hat ja mal in einem Test aufgezeigt, dass Luftmenge oder statischer Druck vernachlässigbar sind, hauptsache es kommt Luft durch. Ich habe auf einem Radiator sogar zwei Noctuas Slim, die haben so gut wie gar keinen statischen Druck und hey, da geht Luft durch den Radiator. Vielleicht ist es nicht optimal, aber es funktioniert auf jeden Fall. Das einzige worauf man dann achten sollte, ist dass die Lüfter bündig mit dem Radiatorrand abschließen und es keine allzu großen Ausweichlücken für die Luft gibt.

Zurück
Oben