Wasserkühlung?

Wonaxx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hi erstmal ich überlege mir eine Wasserkühlung zuzulegen doch weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt mit dem Equipment was ich momentan habe. Und ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Und wenn möglich würde ich gerne Übertakten wenn das mit meinem jetzigem Prozessor überhauptmöglich ist auch darauf erhoffe ich eine Antwort.

Grafikkarte GTX 1060 6GB

Prozessor AMD Ryzen 5 1600
SSD Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB
Mainboard: MSI B350 PC MATE
RAM: 2x 8GB also ingesammt 16GB

Hoffe die Daten reichen aus!

Vielen Dank! Hoffe auf eine Antwort :D
 
Übertakten geht natürlich ,da kann man auch ein guten 40-50€ Luftkühler nehmen.
Für ne AIO Wasserkühlung die so gut ist wie ein Luftkühler legst halt mindestens 120€.
Und für ne richtige Wasserkühlung bist du so bei 300€+

Und man müsste dann noch dein Gehäuse wissen und was du vor hast zu Kühlen mit der Wasserkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonaxx
Ganz klar lohnt sich vorne und hinten nicht bei deinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonaxx, Steve Jobs und Zitterrochen
Hallo!

Also bei deinem Prozessor braucht es nicht unbedingt eine Wasserkühlung zum Übertakten.

Wenn du Lust auf das Basteln hast oder einen sehr leisen PC möchtest kannst du darüber nachdenken.

Was genau ist denn die Intention hinter dem Gadnken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonaxx
Ne Wasserkühlung lohnt sich praktisch nie, wenn man die extrem hohe Kosten, Aufwand und Wartung betrachtet.
Das ist mehr ne teure Spielerei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonaxx
Wasserkühlung ist ne Highend Spielerei die sich zB. bei Systemen mit ner 2080 oder 2080ti lohnt. Wenn dir dein System zu laut ist hol dir einen ordentlichen CPU Kühler, oder besser investier in ein hochwertiges Gehäuse mit guter Schalldämmung.

Übertakten kannst du auch so mit Luftkühlung. Im Netz gibt es genug Tutorials die zeigen wie es geht. Mehr als 5-10 fps wirst du aber nicht rausholen können.