Wasserkühlung

LSDDOM

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich besitze eine NZXT Kraken x62 für meinen CPU (i9-9900k) und möchte auf Custom Loop umsteigen (also cpu und GPU 2080ti, mit kühlen) Jedoch würde ich gerne den Header von der Kraken behalten.( also das leuchtende Teil, dass auf der CPU sitzt)

Hat jemand Erfahrung damit oder kann sich vorstellen ob/wie das funktionieren kann.

Ich persönlich bin auf dem Gebiet Custom Loop nicht sehr bewandert und würde gerne nicht als zu viel Geld ausgeben/ bestenfalls vorhandene Teile mit verwenden.

Gibt es Firmen die solche individuellen Wünsche anbieten?

Vielen Dank
LSDDOM

Ich kenn das System bereits. Nur gefällt mir nach dem Umbau die Graka nicht besonderst. Ich habe die Strix von Asus, deshalb lege ich auch wert auf Optik. Kommt für mich nicht infrage, dennoch vielen Dank.

Ich weiß nicht wie einfach das bei der Kraken ist, da kann mehr oder weniger Bastelaufwand anfallen, aber im Prinzip würde ich es so machen:

Einen Schlauch bei der Kraken entfernen, Custom-Block auf die GraKa, weitere Radiatoren nach Bedarf, Ausgleichsbehälter einbauen und fertig. Es wäre zu klären wie einfach der Schlauch sich aus dem Kühlkörper und der Radiator von NZXT lösen lässt und wie leicht sich da ein neuer Schlauch einbauen lässt, unmöglich sollte das aber nicht sein. Dazu noch gucken welche Materialien verbaut sind, damit keine Korrosion entsteht.

Alles in allem abhängig vom handwerklichen Geschick machbar und du kannst alle bereits verbauen Komponenten behalten, Extrakosten wären dann weitere Radiatoren und Lüfter, GPU Block, Ausgleichsbehälter, Schlauch, neue Kühlflüssigkeit.

1. Das G12 Mod set kann ich absolut nicht empfehlen für die 2080Ti.
Dort sitzen spannungswandler links auf der ungekühlten seite und die Karte zieht ne menge Leistung.

Ich habe dort spielend leicht 90 Grad aufwärts gemessen.

2. Ja du könntest den AiO Block nutzen.
Die musst aber schauen wie du es am besten erweiterst.
Entweder kannst du neue Schläuche anbringen oder aber du machst passende Schnellverschlüsse oder Fittinge auf die bestehenden Schläuche.

Für ne Custom Loop mit 2080Ti solltest du allerdings sowieso ne separate Pumpe kaufen und so ein CPU Block ist vergleichsweise Preiswert zu bekommen, selbst mit RGB und co.

Reicht die Pumpleistung von der Kranken x62 aus für das Vorhaben?

Und wie viele Radiatorfläche würdet ihr für i9-9900k (bekanntlich nicht der kühlste) und RTX 2080ti empfehlen.

! Ziel sollten schon 50-60c im Load sein ansonsten würde sich der Aufwand nicht lohnen.

Ich weis, dass andere RGB CPU Blöcke gibt aber ich persönlich finde an die Kraken kommt keiner ran :D

Danke für eure hilfreichen Antworten 👍🏽

LSDDOM schrieb:
und würde gerne nicht als zu viel Geld ausgeben

eine custom loop kostet immer geld :(

LSDDOM schrieb:
Reicht die Pumpleistung von der Kranken x62 aus für das Vorhaben?

nein, reicht sie nicht. du würdest einen gpu kühlblock und einen weiteren radiator in den wasserkreislauf einfügen. dafür ist die pumpe schlicht zu schwach.

zu der radiatorenfläche kann ich dir minimum zu zwei 360er raten. jedoch ist mehr radi fläche immer besser.
kommt darauf an, was du in deinem gehäuse verbauen kannst. mehr fläche, mehr kühlung.
ich selbst habe einen 420er und einen 360er verbaut. mein 9900er bleibt auch bei den zurück liegenden heissen tagen immer unter 60° und die graka unter 50°. aber leise ist mein system beim zocken auch nicht.

LSDDOM schrieb:
ich persönlich finde an die Kraken kommt keiner ran

dann hast du aber wahrscheinlich noch nicht viel cpu kühler gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und immortuos
Was meinst du?
Andybmf schrieb:
dafür ist die pumpe schlicht zu schwach.
Läuft die dann zusammen mit der NZXT oder muss die deaktiviert werden?

Andybmf schrieb:
eine custom loop kostet immer geld :(
Ich sag nicht das ich überhaupt kein geld ausgeben kann. ich will nur nicht übertreiben.. hab noch andere aus gaben xD

Andybmf schrieb:
mein 9900er bleibt auch bei den zurück liegenden heissen tagen immer unter 60° und die graka unter 50°. aber leise ist mein system beim zocken auch nicht.
sind die temperaturen jeweils bei volllast? Was für eine Graka? Dezibell schon einmal gemessen von wo du ca sitzt? mein system hat mom. um die 50dB bei Volllast, was ich gerade so okay finde zumal ich 90% ein Headset trage.

Andybmf schrieb:
zu der radiatorenfläche kann ich dir minimum zu zwei 360er raten. jedoch ist mehr radi fläche immer besser.
Im Moment habe ich wie gesagt den 280er mit Push/Pull. Ich kann oben noch gerade so einen 420er einbauen aber bei dem könnte ich nur von einer Seite Frischluft rein drücken.

Theoretisch passt anstatt dem 280er auch ein 360er an selbe stelle nur wäre das halt nochmal finanzieller Aufwand und ich glaub nicht das 360er mit 3x 120 besser ist als 280 mit 2x140 und wenn nicht viel.

Was meinst du? Danke :D :D :D

Andybmf schrieb:
nein, reicht sie nicht. du würdest einen gpu kühlblock und einen weiteren radiator in den wasserkreislauf einfügen. dafür ist die pumpe schlicht zu schwach.

Nichts für ungut, aber hast du die Spezifikationen der Pumpe griffbereit? Ich würde mal vermuten dass die von einer "günstigen" Stand Alone Pumpe (oder Pumpen die nur auf 7V laufen) von der Leistung her auch nicht allzu weit entfernt ist, sie wird vielleicht paar RPM mehr machen müssen und generell lauter sein, aber zu schwach ist sie eher nicht behaupte ich mal.

LSDDOM schrieb:

Zwei Pumpen hintereinander im Kreislauf sind Quark. Du müsstest also gucken ob man die Pumpe deaktivieren/ausbauen kann, das wird vermutlich nicht trivial sein und vermutlich auch ziemlich sinnlos.

Also:
Spezifikationen der NZXT Pumpe rausfinden, mit gängigen Modellen vergleichen, wenn vergleichbar, kannst die nehmen. Falls nicht, das ganze Ding raus, auch wenns dir nich so schön gefällt.
Auf lange Sicht wäre eine Stand Alone Pumpe vielleicht sinnvoller, weil du dann auch künftig flexibler bist, so einen Kreislauf hat man ja nicht nur für eine Hardware Konfig (es sei denn man hat zu viel Geld).

LSDDOM schrieb:

du solltest dich von dem gedanken, deine nzxt weiter nutzen zu können, verabschieden. es macht keinen sinn.
du benötigst eine stärkere pumpe und einen ausgleichbehälter.

LSDDOM schrieb:
Ich sag nicht das ich überhaupt kein geld ausgeben kann. ich will nur nicht übertreiben.. hab noch andere aus gaben xD

was willst denn so investieren ?

LSDDOM schrieb:
sind die temperaturen jeweils bei volllast? Was für eine Graka?

natürlich unter dampf :)
und nein, ich habe keine geräuschmessung vorgenommen.
hardware steht doch in meiner sig.

LSDDOM schrieb:
280er mit Push/Pull. Ich kann oben noch gerade so einen 420er

damit kannst du auskommen.
push/ pull bringt nicht viel bessere kühlung.
Ergänzung ()

swoptrok schrieb:
Nichts für ungut, aber hast du die Spezifikationen der Pumpe griffbereit?

auch nichts für ungut. aber eine pumpe, die für einen cpu kühlblock und einen 280er radiator ausgelegt ist, wird nicht noch zufriedenstellend ihren job machen, mit noch einem gpu kühlblock und einen weiteren 420er radi .

Pump Speed1,600~2,800 +/- 300RPM
das sind die einzigen angaben, die ich auf die schnelle zu der pumpe gefunden habe.
Ergänzung ()

swoptrok schrieb:
Ich würde mal vermuten dass die von einer "günstigen" Stand Alone Pumpe (oder Pumpen die nur auf 7V laufen) von der Leistung her auch nicht allzu weit entfernt ist

meine d5 pumpe dreht momentan mit 4000U/min und hat eine flowrate von ca. 4,5 L/min.
mal so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
du solltest dich von dem gedanken, deine nzxt weiter nutzen zu können, verabschieden. es macht keinen sinn.
du benötigst eine stärkere pumpe und einen ausgleichbehälter.
Ich frag mich nur was genau das Problem mit der Pumpe ist. Nur weil mehr Volumen im Kreislauf ist muss die Pumpe ja nicht schneller sein? Was sind den in nem kompletten System drin 600-700ml (?) kann mir nicht vorstellen das die mit 200-300 (keine Ahnung) nicht zu recht kommt. Was wäre die Konsequenz? Nur das die Temperatur der Flüssigkeit schneller gleichmäßiger ist.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
meine d5 pumpe dreht momentan mit 4000U/min und hat eine flowrate von ca. 4,5 L/min.
mal so nebenbei ;)
Vollast?
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
was willst denn so investieren ?
Ich werd mir die Tage n Bildschirm für um die 1000€ holen da will ich nicht noch 500-600 dafür ausgeben, zumindest nicht gleich :D

Andybmf schrieb:
auch nichts für ungut. aber eine pumpe, die für einen cpu kühlblock und einen 280er radiator ausgelegt ist, wird nicht noch zufriedenstellend ihren job machen, mit noch einem gpu kühlblock und einen weiteren 420er radi .

Das genau weiß ich eben nicht. Dein Bauchgefühl sagt es reicht nicht, ich würde sagen es kann langen.

LSDDOM schrieb:
Ich frag mich nur was genau das Problem mit der Pumpe ist.

Das Problem ist nicht das Volumen, sondern der Strömungswiderstand. Je mehr Komponenten in deinem System umso höher der Widerstand (Ratidatoren, Kühlkörper, Leitungen, "Knicke") und damit der Druckverlust, den die Pumpe überwinden muss. Der Wert an dem man die Pumpleistung dann einschätzen kann ist die Förderhöhe, da liegen die meisten Pumpen bei um die 2-4 Meter. Sollte die Kraken Pumpe das auch schaffen kann man nutzen. Da hier aber keiner in dem Thread die Förderhöhe der Pumpe weiß kann man nur raten. Daher die unterschiedliche Einschätzung von Andybmf und mir.

LSDDOM schrieb:
da will ich nicht noch 500-600 dafür ausgeben

Ganz ehrlich? Mit viel weniger wirst du für eine Custom WaKü nicht auskommen. Und mit 500€ bist du schon ziemlich am Einsteigerniveau.

Als beispiel fur AiO Pumpen kann man dir Alphacool Eisbaer LT Solo nehmen.

Nur das diese so ziemlich mit das beste darstellt.

Von 2-3m Förderhöhe sind wir hier um längen entfernt.
Nicht grundlos findest du bei keiner AiO Wasserkühlung angaben zur drosselung der Pumpe.
____

1-2 Radiatoren und 2 Kühlblöcke sind einfach zu viel.

Das ist auch nicht geraten, das sage ich aus eigenem versuch mit meiner Eisbaer LT Solo.
____

Custom Wasserkühlung ist Enthusiasten Bereich.
Die macht Finanziell absolut keinen sinn.

Also entweder man will investieren oder man kauft sich lieber gute Luftkühler.

swoptrok schrieb:
Ganz ehrlich? Mit viel weniger wirst du für eine Custom WaKü nicht auskommen. Und mit 500€ bist du schon ziemlich am Einsteigerniveau.
Ich besitz bereits einen 280er radi und 5 Lüfter. Das heißt ich brauch nur noch einen 420 für ca. 100€, eine Pumpe mit Ausgleich für 100-150€, Wasserblock für 150 + Schläuche und Fittings. Übersehe ich hierbei Kosten? Also ich glaub mit zusätzlichen 400-600 sollte ich hinkommen?

LSDDOM schrieb:
Ich besitz bereits einen 280er radi und 5 Lüfter. Das heißt ich brauch nur noch einen 420 für ca. 100€, eine Pumpe mit Ausgleich für 100-150€, Wasserblock für 150 + Schläuche und Fittings. Übersehe ich hierbei Kosten? Also ich glaub mit zusätzlichen 400-600 sollte ich hinkommen?
Die NZXT Teile sind Alu - Material mischen ist immer semi gut, auch wenn du mit entsprechenden Mitteln entgegenwirken kannst wird es eine frickel arbeit, die NZXT Teile wiederzuverwenden, da sie keine Norm-Anschlüsse haben. Die Kosten für dein Vorhaben wäre tatsächlich 500-600€ - eine leise 50 grad 2080ti bekommst du dafür aber leider nicht.

Kann mir jemand sagen, wie viel Geld ich investieren müssten und was für eine Radifläche ich bräuchte um CPU und GPU leise und kühl zu halten? Erfahrungen?

Habe irgendwo mal gelesen das man pro 50-75W TDP mit 1x 120er Radiator rechnen soll für leisen Betrieb.
Die Strix (325) + der 9900K (207?) würden also 10,64 bzw. 7,09 120er bedient sein. Ich würde also sagen 3x 360 sollte passen? Ich selbst habe mit dem Gedanken gespielt, da ich zu diesem Zeitpunkt mein R6 schon gekauft hatte und ich nicht mehr auf das O11 Dynamic wechseln wollte hatte ich das für mich abgehakt. Ein MO-RA sollte es auch tun :)

@LSDDOM
Es gibt im Eingangsbereich zu diesem Forum ein paar angepinnte Beiträge, die man bei interesse an Wasserkühlung gelesen haben sollte.
Zumindest der Beitrag Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung sollte gelesen werden, denn darin steht welche Informationen in einem Post enthalten sein sollten, damit Helfer passende Komponenten empfehlen können.

1x 240/280 + 1x 420 wären das Minimum für deine CPU/GPU-Kombi und sollte je nach Lüfter auch noch halbwegs leise sein. Die Frage ist, macht es überhaupt Sinn in dein Gehäuse eine Custom Loops einzubauen (Airflow etc.) bzw. passen die benötigten Komponenten überhaupt in selbiges?
AiO Pumpen sind generell nicht wirklich für einen Ausbau tauglich, die RPM sagen dabei Null aus, genausowenig wie die Förderhöhe und l/h, da diese Werte sich idR. auf mehr oder weniger unbekannte Umgebungsvariablen beziehen. Erfahrungsgemäß sinkt der Durchfluß durch weitere Verbraucher oder Radiatoren und deren Anschlüsse deutlich, was es erweiterbaren für AiOs sehr schwer macht. Ausnahme ist die Eisbär extrem, da Alphacool ihre VPP755 (D5 nachbau) dadrin verklappt und daher einiges mehr an Reserven zu bieten hat, mit dem Nachteil, dass das Teil mit nur 280mm Radiator länger als ein normaler 360er Radiator ist und auch noch breiter als ein 140er Lüfter.

@Ilyustar
Pi x Daumen sind es ca. 100W/120mm, für einen wirklich leisen Betrieb kann man nie genug Radiatorfläche haben, aber das scheint hier auch nicht das Ziel zu sein, wie man aus den Beiträgen herausraten kann.

Danke @raekaos du scheinst dich auszukennen.

Ich hab das Phanteks Evolv ATX.
Vorne hab ich eine 280er. Oben bekomm ich einen 420er knapp rein und unten sobald ich meine m.2 habe und der HDD Kasten raus ist einen weiteren 280er. Airflow technisch müsste man sowohl oben als auch unten einiges ändern. Oben gibt es einen anderen Gehäusedeckel der mehr Durchsatz bietet. Unten muss ich schauen.

Mit dem Gedanken die NZXT Pumpe nicht zu benutzen hab ich mich abgefunden. Man kann den oberen RGB Teil separat abbauen um bekommt den schon irgendwie wieder dort hin (auf den neuen Block)

420+280+280 was für Temperaturen würdet ihr davon erwarten unter welcher Lautstärke?

Vielen Dank

Dann schaust du mal, bei den Spezifikationen zu deinem Gehäuse, auf der Phantek-Seite nach, was da so radiatortechnisch reingeht und vergleichst das mit meiner Aussage was das Minimum angeht und deiner Aussage, was du da alles reinpacken möchtest.
So als kleiner Realitätscheck.

Zurück
Oben