Wasserkühlungs Thread

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo!

HALT...beruhigt euch!
ich weiss, das es eigtl ins OVERLOCKING forum gehört, aber HIER ist dieser thread wohl besser aufgehoben...

also:

ich spiele mit dem gedanken mir ne wakü zuzulegen...
nun n paar fragen:

+ wie siehts mit euren erfahrungen im DETAIL aus?

+ auf was muss ich besonders beachten...sind die dinger laut, schwer etc....

und ganz wichtig:

wenn ich mir so ein teil zuleg, bin ich dann
+ STANDORTgebunden...??

oder kann ich mein pc trotzdem mit zu LAN's oä. nehmen...
wär scho wichtig....

+ mit welchen temperaturen kann ich rechnen, wieviel muss/soll ich in GUTE QUALITÄT investieren?
oder lohnt sich das bei mir überhaupt?
ich habe zz nen Arctic Super Silent2500 auf nem 1600XP, und habe ca.

--> 40-50°C CPU (zw. idle und vollast)
--> 19-26°C System (je nachdem welche temp im zimmer hier herrscht)

und MIT einer wakü, würd ichs doch bestimmt schaffen, den 1600XP@1800XP wenn nicht sogar 2000XP zu bringen, oder?

meine config steht ja unten

also, lasst euch mal aus...
auf dasses watt wird!

mfg ben

Nu aber klar Cuplex rox!!!
Also nun zu deinen Fragen!

Son Waku ist im Prinzip nich laut, wenn du's nur richtig anstellst!
Also ich hab mir nen Radiator vom Schrottplatz geholt (neuer Opel Corsa! *g*) und nen 120er davorgehängt (24V Lüfter auf 12V!)

Waaas ? Standordgebunden?! Ach bloss net Alles richtig festzurren! und auf gehts mehr as 25kg wird sone kiste och net schwer (je nachdem wieviel Wasser drin iss!);

Ich hab och nen Athlon XP 1600+ der idle auf 23°- 25°C läuft (20°C Zimmertemp.) und Vollast 35°C nicht übersteigt!

Übertakten stellt somit kein Problem dar!
meine config steht ja unten

Also wennste mal sehn willst wie sowas in fertsch aussieht schau dir den Anhang an!

Wakü rulez

zum Übertakten is ne Wakü immer das Beste.
Bei miener Variante trifft das Wasser direkt auf die DIE :cool_alt:
(demnächst auf unserer Homepage zu bewundern)
und der Athlon TB 1400@1600 (ja, 1800 kommt noch) kommt nciht über 30°

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 770
In der Tat ne feine Sache, wenn Du dir die Kühlkörper nicht selber bauen willst (so wie ich), dann guck dir mal die Komponenten unten an, bin sehr zufrieden damit.

CPU Kühler:
Innovatek Rev.3 ~ 80€

NB Kühler:
Twinplex von Aquacomputer ~ 40€ (is noch net eingebaut, will mir im Juni nen neuen Rechner holen, lohnt sich jetzt noch net)

Radiator:
Airplex auch von AC, is ne modifizierte Variante aus dem KFZ Bereich ~ 50€

Wasser + Zusatz:
Aqua dest. (!) und Glysantin Alu (beim Airplex wichtig) Potect - Bezeichnung G30 (G12 nach VW Norm) ~ 5€

Pumpe:
Eheim 1048 ~ 45€

Is ein geschlossenses System, den Airplex hab ich mit der Doppelhalterung von AC im Gehäuse befestigt. Auf dem Radi sitzen 2 120mm Papst @ 7V im Gehäuse 4 Papst Silent.
Die Lautstärke dürfte so bei 19db liegen die Gehäusefans brauch ich auch eigentlich nur für die Graka.
Temps liegen bei 22°C/32°C (Tbird 850@1000 bei 1,875V VC)
Der Proz geht leider net höher, hab auch keine Lust noch nen Mod am Mobo zu machen, das is mir dann doch etwas zu heikel;)

@Kuranai
Wenn dir mal bloß nicht der Die weg :D korudirt:D
Net übel nehmen bitte, aber die wortschöpfung gefällt mir einfach zu gut

Will auch so ne Wasserkühlung...

Hi Leute,
will mir auch so ne WaKü anschaffen.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

1. Auf was kommt es bei der WaKü an, wenn man gute Leistung haben willl. Auf den Radioator, auf den CPU Kühler oder auf die Pumpe?

2. Was haltet ihr davon:

CPU Kühler: InnovaCOOL rev3.0

Pumpe: Eheim 1048

Radiator: Maxxxpert Mono Radiator mit 120mm Lüfter

3. Was meint ihr wie laut das ganze wird? Über 20 db?

4. Ist es möglich mit dem obigen WaKü-Sys nen 1800+ auf 2200+ zu übertakten?

Danke für die Tips und Antworten

cu
michael

Re: Will auch so ne Wasserkühlung...

Original erstellt von HACKER-MICHEL
1. Auf was kommt es bei der WaKü an, wenn man gute Leistung haben willl. Auf den Radioator, auf den CPU Kühler oder auf die Pumpe?

2. Was haltet ihr davon:
CPU Kühler: InnovaCOOL rev3.0
Pumpe: Eheim 1048
Radiator: Maxxxpert Mono Radiator mit 120mm Lüfter

3. Was meint ihr wie laut das ganze wird? Über 20 db?

4. Ist es möglich mit dem obigen WaKü-Sys nen 1800+ auf 2200+ zu übertakten?

Danke für die Tips und Antworten

cu
michael

1.Das wichtigste is der CPU Kühler, wenn der nix bringt reisstd er Rest auch nix raus. Radi is auch sehr ausschlaggebend, Pumpe is eher unwichtig (je stärker die Pumpe, desto mehr Wasser kannst Du ins System pumpen-über 400ml bekommst du warscheinlich keine besseren Ergebnisse, das Wasser erwärmt sich nur langsamer, kühlt langsamer wieder ab.

2. Kühler (imo der Beste, angeblich is die Tage ein noch besserer von Zern rausgekommen) und Pumpe sind Top, Radi kenn ich nicht.

3. Hängt vom Radi-/Netzteillüfter, Festplatte, Grakalüfter ab.

4. Von der Temperatur sollte das kein Problem sein, ob Du allerdings ne CPU erwischst, die das mitmacht, is was anderes.

Viel Spass damit

Danke,
wie siehts eigentlich mit Spacern aus? Kann ich/muss ich einen verwenden?
Und Wärmeleitpaste? Ich habe noch ne Tube Arctic Silver 3 da. Kann ich/muss ich die verwenden?
danke
cu
michael

Spacer: ja
WLP: Ja, werde jetzt die Tage mal testen ob sehr plane Kühler mit ner anderen Wlp besser funzen. (Die AS hat angeblich auch in Version 3 immer noch kleine Silberkrümel...ka obs stimmt)

Peltier zum Kühlen vom Radi

@ Alienlula

moin,

wie wärs denn, wenn ich meinen radi vielleicht mal mit nem Peltier Element kühlen würde? Bringt das was, oder kann da vielleicht Kondenswasser entstehen? Oder kann das sein dass die auch ziemlich laut sind?
danke
michael

Kenn ich mich nicht gut mit aus, Pelztiere sind imo aber lautlos, nur der Kühler den Du dafür bräuchtest macht krach (jedenfalls wenn Du die Dinger fürn Proz verwenden würdest).

@HACKER-MICHEL

Ich glaub net das des sehr effektiv wäre. Da müsstest du denk ich schon mindestens zwei starke Pltzis nehmen, um das Kühlwasser merklich zu Kühlen. Diese benötigen aber ihrerseits auch eine aufwendige Kühlung. Die Peltier-Elemente sind übrigens Halbleiterbauteile und machen keen Krach.
Publikumswirsam und innovativ wäre aber sicher, wenn man seine mit Peltier gekühlte Wasserkühlung wasserkühlt:D . Ein Trial-Kühl-Media-System sozusagen:D :D

thanks...
eigentlich will ich ja nur ne "lautlose" und starke kühlung für mein prozzi. aber da ich ja für die Peltis auch noch'n luftkühler bräuchte wirds warscheinlich bei nem radi mit zwei leisen 120er lüftern etwas ruhiger in der dampfmaschine, oder?
bis denn
cu
michael

Ja, so würd ich dir das empfehlen.
P.S.
Cooles neues Avatar

@HACKER-MICHEL

hoi

also das kühlen des radis mit peltiers funkt nicht... man stellt es sich zwar vor das es super funkn würde... aber wiesos net funtk ist das du zwar an ein paar stellen alles kalt kriegst mit peltier jedoch kommt zum radiator trozdem nocht die raumtemp... und dadurch hast du wieder warmes wasser... das einzige was gehen würe währe irgendwas baun wo keine raumtemp dazukommt und das direct von peltztieren gekühlt wird...

mfg invisible

Hi Leut,
zwar schon länger her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich lass diesen Thread mal wieder aufleben.
Ja, eigentlich hab ich nur ne Frage: Ich will mir jetzt ne Wakü bestellen und dann selbst einbauen. Komponenten:

Innovatek innovaCOOL rev3.0
Eheim 1048
Radi klau ich bei meinem Vater (KFZler...) (wird warscheinlich nen Wärmetauscher von ner Klima)

So jetzt meine frage:
kann mir jemand (ziemlich genau) sagen wieviel (und welchen) Schlauch, welche Adapter, Anschlüsse, Wasserzusätze usw. ich mir bestellen soll bzw. muss. Ich nehme an dass der Radi so 15er Anschnlüsse hat.

Wie siehts eigentlich mit nem Ausgleichsbehälter aus, wollte mir das Geld sparen! Ist der sinnvoll?

Dann habe ich bei PC-Cooling einen leuchtenden wasserzusatz gehesen. Gibts dagegen was einzuwenden? verträgt der sich mit dem VW-Korrosionsschutzmittel?

Als Shops für die Adapter usw. kommen >Mindfactory< >PC-Cooling< >OC-Card< und >Maxbyte< in frage. (meine damit, dass ich dort überall bestelle und dort irgendwo die sachen sein müssen...

also wiedermal danke für die tipps.

mfg
cu
michael

Wenn Du 10 x 14 mm grossen PVC-Schlauch nimmst (Baumarkt), brauchst Du für die Pumpe keine Adapter oder Schellen, das passt so. :)
Auch der CPU-Kühler sollte mit 10 mm Anschlüssen ausgestattet sein (Serie 8 mm), also genügen hier zwei Schlauchschellen.
Beim Radiator habe ich zum Wärmetauscher (Heizung, nicht Klima) vom VW Polo gegriffen, als Herstellungsdatum ist Jan. 92 eingeprägt. Hier habe ich (ebenfalls aus dem Baumarkt) zwei 10 mm Schlauchstutzen aus Messing eingeklebt - mehr als die Stutzen und zwei weitere Schellen fallen also nicht an.
Ein Ausgleichsbehälter ist in meinen Augen unumgänglich, aber das musst Du selber herausfinden, ich jedenfalls habe beide Wakü mit selbstgebastelten Ausgleichsbehältern versehen.
Zum Gemisch kann ich nur zu 85% dest. Wasser, 10% Frostschutzmittel und 5% Alkohohl raten, diese Mischung hat sich bei mir bewährt.

Viel Erfolg und vor allem Spass mit der Wakü :)

Kann mich da nur anschließen: wenn das Befüllen des Kühlkreislaufes nicht jedesmal zu einem Drama in 3 Akten werden soll, würde ich auch zu einem Ausgleichsbehälter greifen - da reicht schon das kleine Ding für die Eheim, ist auch nicht sooo teuer (35€). Was den Wasserzusatz angeht: das Zeug ist kein Korrosionsschutzmittel, und bringt natürlich nur was wenn man auch entsprechende Schläuche hat (optisch meine ich) bzw. ist sein Geld eigentlich nur wert, wenn man auch eine UV-Lampe und ein Window-Kit hat (oder die Möhre immer offensteht), denn sonst sieht man von dem Zeugs nicht viel - und dafür ist es meiner Meinung nach zu teuer. Ich jedenfalls habe darauf verzichtet.

Zurück
Oben