Wasserschaden ASUS TUF 3090 Gaming OC

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich meine erste WAKÜ zusammengebaut habe, bin ich auf die Idee gekommen auch noch einen HighFlox Next einzubauen, also WAKÜ wieder auseinandergebaut, Schläuche angepasst....

und so haben meine Probleme angefangen - ich habe übersehen dass "ein paar" Tropfen auf die GPU und von der GPU auf/in das Netzteil getropft sind, allerdings bin ich erst darauf gekommen als ich den PC zusammengebaut und eingeschaltet habe:

PC wollte nicht starten - Netzteil hat sich immer ausgeschalten - Netzteil auseinandergebaut (von Fachkraft - Vater) greinigt, getrocknet - Netzteil wieder ok

Anschließend hat der PC zwar gestartet aber die GPU wollte nicht, habe zuerst das Riserkabel in Verdacht gehabt, Riserkabel gereinigt, Bild wurde angezeigt, hat aber geflackert, Treiber neuinstalliert/....

Irgendwann wurde überhaupt kein Bild mehr angezeigt - GPU auseinandergebaut und geschockt gesehen dass da auch Kühlflüssigkeit auf der Platine war

Grafikkarte mit Alkohol gereinigt, getrocknet - Mainboard zeigt den Fehlercode 97 - Load VGA Bios an.

Grafikkarte befindet sich aktuell auch nicht bei mir sondern bei meinem Vater.

Wir haben uns auch durch ein paar Foren "durchgeschlagen" und da haben wir einen Eintrag gefunden indem einer den ROM Chip gewechselt hat und nach dem Wechsel die GPU wieder läuft (Link kann ich aktuell leider nicht zur Verfügung stellen), den Chip kann man sich über ebay auch für ca. 50€ bestellen.

Frage: Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit dass die GPU durch den ROM Chip Wechsel zum laufen gebracht werden würde?
Wie kann ich feststellen dass es der Wechsel des Chips tatsächlich helfen würde?

Der Wasserschaden ist vor ca. 1 Monat aufgetreten nachdem Reinigen/trocknen habe ich die Hoffnung verloren, doch dieser Thread Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal hat meine Hoffnung wieder geweckt die GPU doch noch retten zu können, möchte da aber nicht mein Problem reintun weil es nichts mit einer Naturkatastrophe zu tun hat, auch aus Respekt gegenüber dem betroffenem User.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit dass die GPU durch den ROM Chip Wechsel zum laufen gebracht werden würde?
Unwahrscheinlich. Das Wasser hat einen Kurzschluss ausgelöst und das defekte Bauteil (was auch immer es konkret ist) verhindert den fehlerfreien Betrieb. Da irgendein ROM zu tauschen wird gar nichts bringen.

Um mal wieder eine Auto Analogie zu bringen: "Habe vermutlich nen Motorschaden. Bei einer Panne konnte einer nach einem Reifenwechsel weiterfahren. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Auto nach einem Reifenwechsel wieder fährt?" ;)

Die ganzen GPUs beim Hochwasser haben nur überlebt, weil sie stromlos waren. Kurzschluss unter Spannung ist meist fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und blubberz
Naja, nach einem Monat wird es schwierig, vor allem wenn da mehrmals Strom draufwar.
Richtig gründlich reinigen, am besten im Ultraschallbad, damit auch unter den Packages befindliches Wasser/Verunreinigungen beseitigt werden.
Problematisch wirds halt, wenn es schon korrodiert und/oder ein Kurzschluss was beschädigt hat.

Den BIOS Chip wechseln soll etwas bei Wasserschaden bringen? Ich dachte eher, das sei für "kaputtgeflashte" Mining oder Extrem-OC-Karten gedacht.
 
Du hast an deiner Grafikkarte ja keinen Wasserschaden im eigentlichen Sinne, die sind durch reinigen und trocknen leicht zu beheben, sondern einen richtigen Kurzschluss, mit einem Defekt den du vermutlich nie finden wirst.

Auf dem Rechner im Ahrtal war auch kein Strom mehr, da ist das eine ganz andere Sache.

Aber zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich auch Wasserkühlung verzichte und lieber das gleiche Geld in eine ordentliche und leise Luftkühlung investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und AleksZ86
cvzone schrieb:
Unwahrscheinlich. Das Wasser hat einen Kurzschluss ausgelöst und das defekte Bauteil (was auch immer es konkret ist) verhindert den fehlerfreien Betrieb. Da irgendein ROM zu tauschen wird gar nichts bringen.
dachte eventuell dass der Chipwechsel helfen würde da das MB die Fehlermeldung "Load VGA Bios" meldet.
 
Die Frage ist halt warum er das VGA Bios nicht laden kann. Vermutlich weil er auf den Chip nicht zugreifen kann, da irgendwas auf der GPU defekt ist. Der Chip wird es höchstwahrscheinlich nicht sein. Wir wissen nicht genau, wo der Kurzschluss verursacht wurde.
 

Der Bauer hat auch ein Video zum Thema Reinigen nach Wasserschaden. Schau dir das mal an. Vllt. kannst du da was herausziehen, was dir hilft.
Bei dir wird aber viel daran hängen, dass du mehrmals Strom auf den Komponenten hattest.
Aber bei so einem teuren Teil würde ich auch erst einmal alles versuchen, mehr kaputt machen kannst du nicht.
Ansonsten mal Fachfirmen suchen. Auch eine 500€ Reparatur macht bei einer Karte Sinn, die aktuell bei Geizhals für über 2000€ gelistet wird.
Vielleicht kann auch ASUS helfen. Mal den Hersteller anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
insXicht schrieb:
Aber zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich auch Wasserkühlung verzichte und lieber das gleiche Geld in eine ordentliche und leise Luftkühlung investiere.
liegt ja nicht an der WAKÜ sondern an meiner Unachtsamkeit :)

Bezgl. Reparatur:
Würde ASUS die Reparatur übernehmen, natürlich gegen bezahlung? Habt ihr da eventuell Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du den wo genau Wasser drauf war? Wenn ja, dann müsste man sich die Stelle mal ganz genau nach Defekten ansehen.

Wenn nicht ist es pures raten und eigentlich ein Fall für eine Fachfirma.
 
Wenn dein Vater Elektriker (Fachkraft) ist, dann wird er sicherlich entsprechendes Werkzeug (Multimeter) zur Hand haben, theoretisch könnte er die SMDs in dem Bereich, in dem der Wasserschaden war durchmessen (insbesondere auf Kurzschlüsse und fehlende Verbindungen), ggf. auch die direkt daran hängenden Bauteile.

Solange die Platine keinen schaden genommen hat, lassen sich die Bauteile durchaus tauschen, allerdings musst du dafür auch das entsprechende Werkzeug sowie das Wissen besitzen (Löten von derart filigranen Bauteilen ist eine ganz andere Hausnummer als das, was ein Elektriker in der Regel macht, zumal man dafür auch keinen 0815 Lötkolben nehmen kann.
Die andere Sache ist, an Ersatz für die defekten Bauteile heran zu kommen, die wirst du eher nicht im Laden um die Ecke finden, selbst im Internet ist es teilweise schwierig, an die Komponenten heran zu kommen, weil entweder große Abnahmemengen verlangt werden oder die Bauteile keine (brauchbare) Beschriftung haben, anhand derer man sie identifizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und AleksZ86
Kannst ja mal Roman aka der8auer anschreiben ob er Interesse hat sich die Karte mal anzuschauen.
Der hat einige Videos wo er "verunglückte" Komponenten von Usern sich anschaut und versucht zu reparieren.
Eine 3090 bringt da eventuell genug Aufmerksamkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Ich würde mir vielleicht mal von so einem Dienst wie diesem hier z.B. (keine Erfahrungswerte mit denen selbst)

https://www.letsfix.de/Grafikkarten-Reparatur/

Einen Kostenvoranschlag oder Angebot einholen. Selbst wenn das vielleicht 200 € sind, wäre das deutlich günstiger als die GPU in den Schrott zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und ASCORBIN
Probier es mal hier ( Anfragen) ob sie es retten können.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Ratschläge, werde die mal durchgehen und sobald ich ein Ergebnis habe, auch davon berichten, hoffe ein gutes :)
 
Zurück
Oben