Wird meine Asus TUF 3090 OC zu laut?

cl55amg

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
745
Hi, ich habe eine Asus TUF 3090 OC gebraucht gekauft und wenn ich mir anschaue, wie laut sie ist, dann passt das nicht ganz zu dem was ich den Reviews zu der Karte gelesen habe (vielleicht irre ich mich auch).

Hier ist mein Test Szenario:

Gehäuse: Ist offen
Game: Cyberpunk ohne Raytracing, 4K mit DLSS Quality
GPU Boost: Ca. 1900Mhz
GPU Bios: Quiet Mode
GPU Temp: Ca. 75 Grad
GPU Memory Temp: 78 Grad
GPU Hotspot Temp: 102 Grad
GPU Power Limit: 100% (350 Watt unter Last)
GPU Lüfter Drehzahl: 90% bis 94% (und damit recht laut)

Hat jemand eine Idee, weshalb die Lüfter bei mir so laut sind bzw. bei über 90% drehen? Wir meine 3090 potentiell sonst zu heiß, weil etwas mit der Kühlung stimmt, und die Lüfter müssen hoch drehen?

Vielen Dank und Gruß
 
Wird wohl die Hotspot Temp von Ü100 sein. Da sitzt der Kühler nicht richtig oder etwas mit den Pads/Wärmeleitpaste stimmt nicht.
 
Welches Case ist’s denn genau?
Hast du evtl ne „fancy“ Einbauposition wo zB die Anschlüsse gen Himmel zeigen?
 
Selber schrieb:
Wenn man sich das zutraut und neue Pads & Wärmeleitpaste am Start hat.
Weisst du welche Pads ich genau kaufen müsste, wenn ich diese auf meiner Karte austauschen möchte?
Danke dir
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Welches Case ist’s denn genau?
Hast du evtl ne „fancy“ Einbauposition wo zB die Anschlüsse gen Himmel zeigen?
Darüber müssen wir nicht sprechen, siehe oben meine erste Angabe.
 
Hot Spot ist deutlich zu hoch, dafür ist Speicher ganz okay.
Wo kommt die her? Eventuell eine Miner Karte erwischt wo die Wärmeleitpaste komplett durch ist wegen 24/7 Betrieb?

Einmal Kühler ab und WLP + Pads erneuern wenn eh keine Garantie besteht wäre meine erste Wahl.
 
Bevor ich eine GPU zerlege, würde ich mal andere Ursachen ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutjub
eRacoon schrieb:
Hot Spot ist deutlich zu hoch, dafür ist Speicher ganz okay.
Wo kommt die her? Eventuell eine Miner Karte erwischt wo die Wärmeleitpaste komplett durch ist wegen 24/7 Betrieb?

Einmal Kühler ab und WLP + Pads erneuern wenn eh keine Garantie besteht wäre meine erste Wahl.
Der Vorbesitzer hat die Karte nicht für Mining genutzt, auf ihr war aber eine Wakü montiert.
Muss ich die Pads erneuern? Kann ich nicht erstmal testen die Paste zu erneuern? Welche Paste würdest du empfehlen für eine GPU?

Danke
 
cl55amg schrieb:
auf ihr war aber eine Wakü montiert.

Das ist eine wichtige Info! :D
Dann ist wohl bei der Montage was "schief" gegangen, da bestehen viele Optionen...
  • Kühler nicht richtig verschraubt
  • WLPaste nicht richtig verteilt
  • WLPads falsch platziert
  • WLPads zu dick und deswegen sitzt der Kühler nicht korrekt

Da hilft denke nur Kühler abnehmen und nachschauen.
WLPaste tauschen ohne Pads kann man erstmal versuchen, kommt drauf an wie die aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Der Lord, andimo3 und eine weitere Person
Ich würde ja mal die FPS auf 60 limitieren, damit die Karte nicht auf Höchstleistung laufen muss.
 
cl55amg schrieb:
Darüber müssen wir nicht sprechen, siehe oben meine erste Angabe.
denn halt nicht :confused_alt:
ich sag’s mal so, manche Heatpipes funktionieren je nach Lage nicht, Vapor Chambers noch weniger. Da ist es dann auch egal ob das Gehäuse offen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@hamju63 Damit bekämpft man nur die Symptome und nicht die Ursache. Wofür so ne dicke Karte kaufen um sie dann zu drosseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
eRacoon schrieb:
Das ist eine wichtige Info! :D
Dann ist wohl bei der Montage was "schief" gegangen, da bestehen viele Optionen...
  • Kühler nicht richtig verschraubt
  • WLPaste nicht richtig verteilt
  • WLPads falsch platziert
  • WLPads zu dick und deswegen sitzt der Kühler nicht korrekt

Da hilft denke nur Kühler abnehmen und nachschauen.
WLPaste tauschen ohne Pads kann man erstmal versuchen, kommt drauf an wie die aussehen.
Ja das plausibel was du schreibst. Die Frage ist, woher finde ich raus welche Pads ich brauche für genau diesen Kühler? Die Pads haben ja unterschiedliche Höhen.
 
Such online nach nem Guide wie man die Karte zerlegt. Wenns ein guter ist wird auch gesagt wie dick die verschiedenen Pads sein müssen. Wenns sowas nicht gibt muss man selbst ran und die Dinger vermessen.
 
Gibt diverse Threads auf Reddit zu fast allen Karten, das sieht auch ganz gut aus, aber nur kurz überflogen.
Via Google jedenfalls alles auffindbar.
 
Ich stimme den Vorpostern zu, das würde ich auch mal das Ganze prüfen ob es richtig sitzt und ob die Pads sauber anliegen (die sind aber nicht für die CPU zuständig).
Dass die Karte heiß wird ist bei der abgeforderten Leistung auch zu erwarten, Hotspot um die 100 sind da nicht selten, das ist eben der heißeste Punkt des Chips, aber nicht der gesamte Chip hat die Temperatur.
Wenn die Kühllösung wieder sauber sitzt dann wird es besser werden, die PADs spielen m.M.n. nicht die Rolle wenn Speicher und Spannungswandler im Rahmen sind.

Meine 3080Ti ist ja der selbe Hitzkopf, aber an die Werte komme ich trotz selben Powerlimit nicht ran.

Ergänzung:
Habe testweise mal FurMark laufen lassen in 4K, 98-99% Auslastung der GPU
Max. Temp. waren
- GPU 69,4 Grad
- RAM 96 Grad
- Hot-Spot 76,3 Grad

Das ganze bei 350W Leistungsaufnahme über ca. 15 Minuten laufen lassen.
Max. Takt waren 1980 MHz.
Lüfter waren bei 2400 U/min, also hörbar aber nicht laut, Case steht UNTER dem Tisch.

Solche Werte erwarte ich von einer 3090 auch, also schau Dir das mal an, das sollte bei Dir auch besser als jetzt sein.

Bei mir ist es eine ASUS TUF 3080Ti OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eRacoon & prian

Ich danke euch! Ich habe den Kühler abgemacht und Kryonaut Wärmeleitpaste auf die GPU aufgetragen.
Das Ergebnis ist so schockierend für mich, dass ich mich kaum traue es hier zu posten, weil ich nicht will das ihr sagt das ich euch verarschen möchte...
 
naja.. schätzchen~
also deine gebrauchte karte wurde definitiv mal im vertikalem verbaut.
da die TUF's aber irgendwie so eine flüssigere wärmeleitpaste haben verläuft die nach einer weile.
von daher hat der verkäufer die dann bestimmt verkauft..

ich hoffe auch das du nach deinem erneutem repaste nun die temps hast die auch wir haben.
habe ca. 72-74c im quiet mode. natürlich horizontal verbaut.
bis jetzt keine temperatur probleme.

was hast du denn jetzt für ergebnisse erzielt?

das hatten wir aber schon 2-3x hier im forum das eine TUF sehr heiß wird im Hotspot.
und das nur weil die vertikal verbaut wurde und die wärmeleitpaste ciao gesagt hat.

und das war genaaaauuu hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...hrottling-bei-73.2031002/page-2#post-25812422
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vorher:

Gehäuse: Ist offen
Game: Cyberpunk ohne Raytracing, 4K mit DLSS Quality
GPU Boost: Ca. 1900Mhz
GPU Bios: Quiet Mode
GPU Temp: Ca. 75 Grad
GPU Memory Temp: 78 Grad
GPU Hotspot Temp: 102 Grad
GPU Power Limit: 100% (350 Watt unter Last)
GPU Lüfter Drehzahl: 90% bis 94% (und damit recht laut)

Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe:

Gehäuse: Ist offen
Game: Cyberpunk ohne Raytracing, 4K mit DLSS Quality
GPU Boost: Ca. 1980Mhz
GPU Bios: Quiet Mode
GPU Temp: Ca. 65 Grad
GPU Memory Temp: 83 Grad
GPU Hotspot Temp: 75 Grad
GPU Power Limit: 100% (350 Watt unter Last)
GPU Lüfter Drehzahl: 66% (und damit recht leise)

Unglaublich, was ein Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und eRacoon
Zurück
Oben