• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserschaden HP Probook 470 G5

500-Player

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze HP Probook 470 G5 seit 2018 und das Gerät lief bisher problemlos. Leider hat es aber das Wasser von oben/über die Tastatur abbekommen und das habe ich zu spät gemerkt.
Am Anfang ging das Notebook gar nicht mehr an. Ich habe es am Wochenende auseinander gebaut, gereinigt und anschließend trocknen lassen. Nun ist die Situation so, dass das Gerät angeht und Akku geladen wird. Leider bleibt aber das Bildschirm schwarz. Den Stecker zum Bildschirm hatte ich ebenfalls abgemacht und gereinigt. Das Ganze hat leider keinen Erfolg gebracht. Einen externen Monitor habe ich über VGA-Anschluss angeschlossen und da kam ebenfalls kein Bild.

Ich habe schon mit 2 IT-Firmen telefoniert und beide meinten, dass es in solchen Fällen nur der Hersteller reparieren kann und Mainboard sehr wahrscheinlich gewechselt werden muss. 😱
Ich gebe mich aber damit nicht so einfach "zufrieden" und schmeiße Sachen ungern weg, die evtl. noch zu retten sind. Wegschmeißen und neues kaufen kann ja jeder.

Was kann ich noch machen/testen?
Gibt es tatsächlich keine Firmen mehr, die Platinen/Mainboards reparieren? Also, so altmodisch mit Lötkolben und mit Schaltplänen.🤔

Vllt. gibt es Experten hier im Forum, die mir helfen können.

Danke und Gruß
Fragenmonster

PS: Daten von der Festplatte habe ich schon gesichert.
Ich habe auch Bilder vom Mainboard, falls gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Aber du kannst ja über das Servicehandbuch (gibt es kostenlos bei HP) das Mainboard suchen und in vielen Fällen kann man das einfach beziehen.

Es gibt Firmen, die Board Level Repair anbieten, aber die sind so teuer, dass sich das eigentlich nur bei sehr teuren Geräten lohnt.
Guck mal auf Ebay, ob du da ein einzelnes MB oder ein teildefektes Gerät (Display oder so) findest, um es damit zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Shark1705 schrieb:
Aber du kannst ja über das Servicehandbuch (gibt es kostenlos bei HP) das Mainboard suchen und in vielen Fällen kann man das einfach beziehen.
ja, das wäre mein Plan B oder C. Daran habe ich auch schon gedacht und mich etwas wage informiert.

Ist eben auch die Frage ob sich der Aufwand lohnt bei einem 7 Jahre alten Gerät, denke mal via externer Firma kaum - das wird teurer als der Restwert.
Allenfalls findest Du ein Angebot wo bei dem Laptop demselben Modells andere Sachen defekt sind und Du könntest dann einfach das Board von dort übernehmen. Denke das wäre das einfachste.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, K0ntextlos und RedPanda05
Es gibt schon noch solche Firmen. google spuckt bei Laptop und Wasserschaden schon noch Reparaturdienstleister zum Einsenden aus.
Je größer die Stadt / Ballungszentrum desto eher wirds auch lokale Anbieter geben.

Vermutlich wird inzwischen irgendwo was korrodiert sein, so dass irgendwo kein Strom mehr fließt.
Also ists mühsame Suche nach der/den korrodierten Stelle sein, und entsprechend zeitaufwendig und teuer sein. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und K0ntextlos
Da wird die Grafikkarte kaputt sein, wenn extern auch nichts geht. Mir persönlich wäre die Zeit zu schade, da groß den Fehler zu suchen. Wasser ist leider der Endgegner.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Es gibt Firmen, die Board Level Repair anbieten, aber die sind so teuer, dass sich das eigentlich nur bei sehr teuren Geräten lohnt.
Guck mal auf Ebay, ob du da ein einzelnes MB oder ein teildefektes Gerät (Display oder so) findest, um es damit zu reparieren.
oh ja... das kannst du laut sagen.

wie ist das mit MB-Tausch: altes raus und neues rein? oder stelle ich es mir zu einfach vor?

Du wirst wahrscheinlich ganz schnell auf Plan B oder C wechseln. Ich habe gesehen, dass bei IPC die Reparatur 459 € kostet, während man ein gebrauchtes Mainboard wahrscheinlich für 150 € erhält.

Normalerweise altes Mainboard raus und neues rein. Habe ich inzwischen schon ein paar Mal gemacht und lief bisher problemlos, wenn der Auslöser das Mainboard war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 500-Player und species_0001
Da ist vermutlich schon ein Bauteil eingegangen, wegen Fehlerstrom.
Es gibt einige Reparaturbetriebe, die sich so eine Platine schon genau anschauen, durchmessen, und einzelne Bauteile ersetzen können, ohne das ganze Mainboard inkl. CPU u. GPU zu tauschen, was wahrscheinlich sogar noch teurer wäre.
zB.: youtube.com/watch?v=UfJ0C6xsQQ8&pp
Oder https://www.ipc-computer.de/content/notebook-reparatur

• Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player
Fragenmonster schrieb:
wie ist das mit MB-Tausch: altes raus und neues rein? oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Im besten Fall ja, aber es kann sein, dass es eventuell verschiedene Versionen dieses Gerätes gibt und Teile inkompatibel sind (keine Ahnung, ob das hier der Fall sein kann).

Und nehme an das Board wird mit aufgelöteter CPU kommen d.h. da müsste man auch drauf achten da es sicherlich verschiedene Varianten gibt; das gab es wohl mit i5 und i7.
RAM scheint bei dem Modell nicht verlötet zu sein d.h. die kannst dann übernehmen oder je nachdem sogar upgraden wenn Du jetzt z.B. nur 8 GB hattest und das gekaufte "Ersatzteillager" hat 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player
@Lawnmower Nee, RAM und Festplatte sind nicht verlötet o.ä. Darauf habe ich damals geachtet.

@All: Danke schon mal für zahlreiche Rückmeldungen.
Ich dachte, ich kann das Gerät noch irgendwie "retten". Immerhin hat es i7 und wie gesagt bisher mehr als zufrieden gewesen.

@Nochneuhier

was ist sowas noch wert?
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Du wirst wahrscheinlich ganz schnell auf Plan B oder C wechseln. Ich habe gesehen, dass bei IPC die Reparatur 459 € kostet, während man ein gebrauchtes Mainboard wahrscheinlich für 150 € erhält.
Wo kauft man solche Ersatzteile am besten und seriös ein?
Ein neues/gebrauchtes Notebook wird sicherlich teurer.

Vor einer Std. war ich mir noch ziemlich sicher, dass ich aktuelles Gerät irgendwie/"günstig" repariert bekomme. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Für 150€ kannst du ein funktionsfähiges nachkaufen https://ebay.us/m/k3VGwL

Aber nicht mit 17" ;)

seit mind. 7 Jahren habe ich mich mit dem Thema PC/notebook nicht mehr beschäftigt. Kauft man aktuell eher ein neues oder doch lieber gebrauchtes? Wie sind da die Preise im Vergleich zur Leistung/Ausstattung?

Zurück
Oben