Wasserschaden

Kann ich vlt bei einem Elektronik Experten den PC einschicken der dann die verschiedenen Komponenten repariert oder mir sagt was defekt ist.

Das dürfte sich finanziell kaum lohnen.
Da würde ich eher Netzteil und ggf. die Pumpe tauschen.
Der Rest war ja wohl stromlos.

hmmm....das kann teuer werden.

da du (Handwerklich) in der Lage bist eine WaKü zu bauen..
wir geben dir anweisungen, bzw. ratschläge wie du vorgehst. Wenn du dich dran hälst, und alles so umsetzt bekommen wir die kiste zum laufen.

du schriebst, 24-PIN war nicht angeschlossen, war sonst was (12V4/8Pin, PCIE 6/8-Pin, SATA) angeschlossen?

mykoma schrieb:
Der FI wäre rausgeflogen.
Nicht zwangsläufig.
Der Fi Löst aus, wenn ein Strom nicht über den Neutralleiter, sondern den Schutzleiter oder etwas anderes(dein Körper z.B.) abfließt.
Bei einem Schluss(egal ob hoch- oder niederohmig) zwischen L und N löst kein Fi aus.

Hast du noch ein altes NT rumliegen?

mykoma schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, das Wasser (egal ob mit Korrosionsschutz oder destilliertes Wasser oder gar ganz normales Leitungswasser) elektrisch leitend ist und in Kombination mit Strom keine gute Mischung ist.
Wirklich? Ganz was Neues...
Allerdings sorgt irgendwelcher Dreck (oder Flussmittelrückstände) dafür, dass das Wasser leitfähig wird.
mykoma schrieb:
Auch wenn die Teile mit "R" abgekürzt werden, so heißen die bei uns immer noch "Widerstände".

Sasi Black schrieb:
hmmm....das kann teuer werden.

da du (Handwerklich) in der Lage bist eine WaKü zu bauen..
wir geben dir anweisungen, bzw. ratschläge wie du vorgehst. Wenn du dich dran hälst, und alles so umsetzt bekommen wir die kiste zum laufen.

du schriebst, 24-PIN war nicht angeschlossen, war sonst was (12V4/8Pin, PCIE 6/8-Pin, SATA) angeschlossen?
Ja eigentlich war alles angeschlossen bis auf der 24 Pin allerdings geben die andere Kabel doch nur Daten weiter. Außerhalb vom CPU Strom
Ergänzung ()

Ich habe ein altes Netzteil das könnte ich gleich mal einbauen gibt's da irgendwelche Gefahren?

Mathis07P schrieb:
Ja eigentlich war alles angeschlossen bis auf der 24 Pin
das kann ein teurer fehler gewesen sein....
also war das NT an der Hardware angeschlossen....
also GPU / CPU Power, und HDD an NT?

Sasi Black schrieb:
das kann ein teurer fehler gewesen sein....
also war das NT an der Hardware angeschlossen....
also GPU / CPU Power, und HDD an NT?
Ja leider waren die restlichen Kabel angeschlossen.

da kommst um die Null-Methode...nicht rum.
Hardwaredefekt kann nicht aussgeschlossen werden, allein das NT zu überbrücken wärend die Hardware dran hängt ist auch nicht gut.

Wieso war das Netzteil überhaupt mit dem Lüfter nach oben verbaut? Mit umgedrehtem NT kann sowas garnicht so einfach passieren nämlich.

Ich befülle meinen Loop mit einem externen Netzteil und lasse über Nacht laufen mit viel Küchenrolle. So kann nichts passieren.

Im Endeffekt kannst du jetzt nur ein neues Netzteil kaufen und die Hardware mal damit testen. JA NICHT irgendwas rumschrauben am abgesoffenen NT!

Tommy Hewitt schrieb:
Wieso war das Netzteil überhaupt mit dem Lüfter nach oben verbaut? Mit umgedrehtem NT kann sowas garnicht so einfach passieren nämlich.

Ich befülle meinen Loop mit einem externen Netzteil und lasse über Nacht laufen mit viel Küchenrolle. So kann nichts passieren.

Im Endeffekt kannst du jetzt nur ein neues Netzteil kaufen und die Hardware mal damit testen. JA NICHT irgendwas rumschrauben am abgesoffenen NT!
Lüfter war nach unten und ich bin mir nicht 100% sicher das es das Netzteil ist da lief halt eine Menge Wasser oben auf dem Netzteil und zu den Kabeln aber richtig rein kam nichts die Lüfter laufen halt nur die Pumpe nicht die Pumpe habe ich an einen Molex Adapter an dem Kabel war auch Wasser als ich es aus dem Netzteil rausgezogen habe kannst sein irgendein Anschluß durchgebrannt ist, weil es auch ein bisschen danach roch.

Also ich hab schon Mainboards weil Glykolbrei aus ner defekten AiO drüber gelaufen ist, in der Spülmaschine gereinigt, geht alles. Bei den Temperaturen draußen einfach im Anschluss ein paar Stunden in die Sonne legen.
Wenn ich die Moralapostel hier lese wird mir echt anders, natürlich war das ne dumme Aktion, ist nun Mal passiert, aber warum soll er nicht versuchen die Sachen einzuschicken? Merkt der Hersteller/Lieferant das nicht Glück gehabt, ansonsten wenn die Garantieabwicklung verweigert wird entsorgen lassen, ist idR. kostenlos.
Insbesondere bei defekten Netzteilen schaut sich das innere niemand an, die Dinger kommen einfach in den Schrott.

Also mit der Null Methode testen was defekt ist und defekte Teile einschicken.

Ich teste meine WaKü-Systeme immer erst mit einem externen Netzteil und reichlich Küchenrolle auf Leckagen, wird auch häufig so empfohlen, damit muss man im schlimmsten Fall die Komponenten trocknen, was meiner Erfahrung nach problemlos funktioniert, da aber alles im System stromlos ist (bis auf die Pumpe) kommt es auch nicht zu Schäden durch Kurzschlüsse.
Ergänzung ()

Die Pumpenelektronik ist normal nicht gegen Wasser von außen geschützt, kann gut sein, dass die beschädigt wurde.

raekaos schrieb:
aber warum soll er nicht versuchen die Sachen einzuschicken? Merkt der Hersteller/Lieferant das nicht Glück gehabt, ansonsten wenn die Garantieabwicklung verweigert wird entsorgen lassen, ist idR. kostenlos.
Und wieder ein Aufruf zum Betrugsversuch... Anstiften zu einer Straftat!

raekaos schrieb:
aber warum soll er nicht versuchen die Sachen einzuschicken?
  • Straftat? Oder meinst die RMA abteilung wenn es auffliegt enstsorgt das NT für dich und gut ist?
  • Du und ich zahlen den Schaden? (Preis im Handel steigt, da die Kosten umgewälzt werden. Wenn dir das egal ist, kannst dem TE gleich ein neues NT spendieren. So bin ich (und andere) aus dem Spiel)

Mathis07P schrieb:
Lüfter war nach unten und ich bin mir nicht 100% sicher das es das Netzteil ist da lief halt eine Menge Wasser oben auf dem Netzteil und zu den Kabeln aber richtig rein kam nichts die Lüfter laufen halt nur die Pumpe nicht die Pumpe habe ich an einen Molex Adapter an dem Kabel war auch Wasser als ich es aus dem Netzteil rausgezogen habe kannst sein irgendein Anschluß durchgebrannt ist, weil es auch ein bisschen danach roch.
Das hier klingt doch schon mal nach einem Hinweis, was passiert sein könnte...
Adapter kurzgeschlossen und 12V-Rail am Netzteil oder Pumpe werden vermutlich abgeraucht sein. Wenns die 12V Leitung ist könnte das auch die GPU und falls der 4/8 Pin angesteckt war auch Mainboard/CPU mitgenommen haben.
Hast du nen Lüfteradapter für Molex oder alternativ 2 Drähte, mit denen du den 3Pin dranstecken könntest? Pack damit mal nen Lüfter an die 12V-Schiene, an der der Adapter hing und schau ob es funktioniert. Am besten auch 12V/5V testen, damit sollte man dann auch merken, falls die Spannung von der 12V zu niedrig ist (wenn die Lüfter bei 5V ähnlich laut sind).

Wenn sich nichts regt, dann lass blos die Finger vom Netzteil und entsorg es... Dann schau, ob du irgendwo anders nen Netzteil her bekommst, mit dem du den Rest Stück für Stück testen kannst (Luftkühler auf die CPU packen, mainboard+cpu, dann langsam erweitern)

Falls die Lüfter an der 12V Leitung an der du die Pumpe hattest gehen, dann ebenfalls Luftkühler drauf und wie oben beschrieben Stück für Stück durchtesten.

Aber weil du es noch nirgends erwähnt hast: was ist es denn für ein Netzteil? Mit irgendeinem 08/15 Noname Teil würd ich es wahrscheinlich gar nicht erst probieren... wer weiß, ob/wie da die Schutzschaltungen überhaupt ausgeführt sind...

Ich sags mal so.

Eigentlich darf beim überbrücken des Netzteils nichts außer der Pumpe dran hängen.

Jetzt ist es aber passiert und du probierst am besten jeden Komponente durch.
Wenn Wasser im Netzteil gelandet sein könnte dann Tausch das aus.

Mit etwas Glück haben die meisten Komponenten das einfach überlebt.
------

Aus Fehlern lernt man.
Ich hab mir zuletzt auch ne SSD beim basteln gegrillt, ist halt so ^^

@TE
mach mal bilder vom Molex (pumpe) sowie dem Stecker der drin war.
ist da was zu sehen?

das NT kann auch einen Kurzschluss merken und schnell abschalten, da ist es halt nur wichtig das es kein China-Böller ist der sowas nicht verbaut hat.
nennt sich in der Spezifikation SCP (kurzschluss sicherung)

Mir fällt nicht wirklich etwas auf
Ergänzung ()

Das NT ist ein Corsair Vengeance 550M Bronze
Ergänzung ()

Ich trockne jetzt mal einiges.

Anhänge

• 1BEAC171-DCA9-429D-8FAF-9F5B43C22D15.jpeg
    1BEAC171-DCA9-429D-8FAF-9F5B43C22D15.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
  • 28B7ED93-3ACE-46AF-B962-AD33AD112845.jpeg
    28B7ED93-3ACE-46AF-B962-AD33AD112845.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 289
  • 2BAF6188-1CE9-4EA5-AC72-929980574087.jpeg
    2BAF6188-1CE9-4EA5-AC72-929980574087.jpeg
    997,9 KB · Aufrufe: 273
  • 8077A9EE-BC90-43FA-AF6E-4442663DB53E.jpeg
    8077A9EE-BC90-43FA-AF6E-4442663DB53E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • 402EE193-C354-4D89-93BD-D5E3160659D6.jpeg
    402EE193-C354-4D89-93BD-D5E3160659D6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • E128CD96-C44E-421F-A76D-594CE1E92135.jpeg
    E128CD96-C44E-421F-A76D-594CE1E92135.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten!
Habe alles gespült und trocknen lassen.
Dann habe ich ein funktionierend NT, HDD, SSD, CPU, Graka und RAM eingebaut und alles läuft. (Pumpe... Wird morgen getestet)
Was meint ihr soll ich mit dem Corsair NT machen? Kann ich das ohne Risiken testen ob es jetzt wieder geht oder zurückschicken?

Glückwunsch zu deinem Glück...

Vlt. Kannst du ja Corsair anschreiben oder den Händler ob die Funktionsprüfungen durchführen können. Und was das natürlich kosten würde...
Sonst ist das halt ne vertrickte Sache.
Ich persönlich würde es nicht mit Hardware testen. Vlt. mit nem Multi? Aber damit kenne ich mich nicht aus. Das soll mal jemand bewerten der von dem Thema Ahnung hat.

Zurück
Oben