Wasserschaden

@chris12
Hab ich schon geschrieben, interessiert keine Sau, weder beim Hersteller, noch beim Händler.
Kurz ein anderer Fall, unsere Putzfrau gießt die Blume, dabei läuft Wasser in dass Netzteil meines PCs. Ich komme nach Hause, mache den Rechner an ...puff Netzteil kaputt. Schicke ich trotz Wasserschade ein, weiß ja nix vom Wasserschaden, Betrug? Ich schick ja ein Netzteil mit Wasserschaden ein.

Es gibt kein Hersteller RMA-Verfahren wo nach der Ursache gefragt wird, es wird immer nach dem Fehler gefragt, das hat schon seine Gründe, damit stellt sich die Frage des Betrugs gar nicht, da ich (bzw. der Kunde) weder durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum errege oder unterhalte, es gilt die Unschuldsvermutung, niemand wird mir so etwas vorwerfen.

Ist moralisch natürlich nicht einwandfrei, da der TE ja vom Wasserschaden wüßte, aber das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

raekaos schrieb:
Ist moralisch natürlich nicht einwandfrei, da der TE ja vom Wasserschaden wüßte, aber das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Nicht nur gewusst, sondern auch verursacht und da liegt dann eigentlich der Hund begraben.
Natürlich müsste man ihm genau das auch nachweisen.

mykoma schrieb:
Natürlich müsste man ihm genau das auch nachweisen.
Was für den Hersteller weder einfach möglich, noch ökonomisch sinnvoll ist.
Defekte Netzteile werden bei den Herstellern kurz auf Sicht und Funktion geprüft und dann geht es in die Tonne, alles andere wäre nicht wirtschaftlich. Ob jetzt von 1000 eingesendeten Netzeil 2-3 Stk. unberechtig sind spielt dabei keine Rolle.

Ich habe ein bisschen bei der Alphacool VPP755 an dem manuellen Stufenversteller gedreht und jetzt brummt die ziemliech bitte um Hilfe.

Wird halt noch etwas Luft im Kreislauf sein, da kann ne Pumpe schonmal bisschen lauter sein. Oder die VPP755 gibt den Geist auf, ist jetzt nicht gerade als robust bekannt. Aber übers Internet sagen kann dir jetzt keiner, wieso sie genau jetzt brummt.

mach mal ein Video,
brummen allein oder vibriert die auch richtig (unwucht).

lief die Pumpe trocken?

Sasi Black schrieb:
mach mal ein Video,
brummen allein oder vibriert die auch richtig (unwucht).

lief die Pumpe trocken?
Ja,
die Pumpe lief eine kurze Zeit trocken allerdings tritt dieses Problem erst auf

seitdem ich an dem Stufenversteller gedreht habe.

Uh, das ist definitiv keine Luft im System, da schleift was. Trockenlauf sollte natürlich um jeden Preis vermieden werden, das ist Gift für eine solche Pumpe. Ist es sicher die Pumpe? Oder streift vielleicht was an nem Lüfter? Hast du den PC bewegt um an das Einstellrädchen zu kommen? Wenn das Geräusch nicht weg geht, bleibt dir wohl nichts übrig als einmal die Pumpe auszubauen und nachzugucken.

Tommy Hewitt schrieb:
Uh, das ist definitiv keine Luft im System, da schleift was. Trockenlauf sollte natürlich um jeden Preis vermieden werden, das ist Gift für eine solche Pumpe. Ist es sicher die Pumpe? Oder streift vielleicht was an nem Lüfter? Hast du den PC bewegt um an das Einstellrädchen zu kommen? Wenn das Geräusch nicht weg geht, bleibt dir wohl nichts übrig als einmal die Pumpe auszubauen und nachzugucken.
Muss ich wohl machen.
Das wird ne Schweinerei 😅

Habe nochmal das Wasser entleert Pumpe ausgebaut auf Fehler geprüft alles wieder eingebaut brummen ist weg allerdings hat die Pumpe jetzt nicht genug Druck um das Wasser hoch zu Pumpen.

Was heißt "auf Fehler geprüft"?
Hast du die Pumpe geöffnet?

Wenn sie jetzt nicht mal mehr Druck aufbaut ist da irgendwas ziemlich im Argen.

Ich würde die Pumpe ausbauen und öffnen und mit Bildern einer identischen, funktionstüchtigen Pumpe vergleichen.

In dem Atemzug kannst du die Pumpe dann auch mal ganz allein betreiben und schauen, wie sie sich da verhält, dafür kannst du auch einfach nur eine Schüssel Wasser nehmen und Schläuche reinhalten (den zur Pumpe aber vorher einmal befüllen und Wasser in die Pumpe laufen lassen).
Dann hast du zumindest einen Kreislauf ohne irgendwelche Wiederstände - wenn dann immer noch keine Leistung kommt, wird das Ding hinüber sein.

So sieht das aus.
Musste ein wenig kürzen aufgrund der Begrenzung.

Anhänge

• 94F36395-2F0D-41C3-8A53-D029D2CF436F.MOV
    9,5 MB
In meinen Augen überteuert für das was sie kann. Da lieber eine normale D5 (egal ob Vario oder PWM) und dazu einen externen Temperatursensor für die Steuerung.

Aber was mir gerade auffällt. In deinem Video, ist da der Deckel komplett zu? Fördert die Pumpe normal, wenn du den Deckel aufmachst? Nicht, dass da irgendwo ein Unterdruck entsteht.

Hallo,
Habe mir ein Neues Pc System gebaut mit einem TT M360 Wakü komplettpacket.
mir ist der gleiche Fehler passiert wie beim (Mathis07P) und ein paar tropfen kühlmittel sind ins NT geronnen.

Habe gleich das NT ausgebaut getrocknet .
Auch noch Mit einem Haartrockner mit normalen Luft getrocknet. Eine stunde gewartet und hat trotzdem nichts funktioniert (hat auch ein Kurzschluss im Zimmer verursacht)

Habe mir gestern ein neues NT gekauft.
Nochmal eingebaut.
Beim Erstenmal einschalten macht der auch ein Kurzschluss und beim zweiten einschalten funktioniert der und bekomme auch Strom.

Angeschlossen sind nun:
MB, CPU, RAM, Wakü, NT

Was kann das Problem sein?
Bitte um ein paar Tipps, was ich noch versuchen kann.
Ergänzung ()

1AF6561B-2475-4973-A665-8E48D65EF9CA.jpeg

Du redest von einem Kurzschluss. Versucht denn der PC einfach hochzufahren und schafft es nicht und beim 2. versuch geht es? Oder haut es dir die Sicherung der Steckdose raus? Ersteres ist bei vielen Mainboards normal wenn man sie vom netz genommen hat. Zweiteres würde für mich darauf hindeuten,dass entweder irgendwo sonst noch wasser hinlief oder ein teil durch das alte Netzteil defekt ging. Wenn zb intern die 12V schiene mit der 5V verbunden wird ist das kurz auf den komponenten, egal wie gut das Netzteil ist.
Ergänzung ()

LegendOz schrieb:
Habe gleich das NT ausgebaut getrocknet .
Auch noch Mit einem Haartrockner mit normalen Luft getrocknet. Eine stunde gewartet und hat trotzdem nichts funktioniert (hat auch ein Kurzschluss im Zimmer verursacht)
Ich gehe mal davon aus dafür würde das Netzteil aufgeschraubt. Nächstes mal würde ich es zusätzlich in Reis einlegen, saugt viel Wasser auf

steige auf einen guten luftkühler um, z.b. noctua.
da kann nichts passieren.

Zurück
Oben