Wasserschaden

Die Pumpe läuft auch ohne Probleme. Scheinbar habe ich Glück gehabt 😁
Teste das NT morgen mal am 50€ PC und gucke dann ob es läuft nächstes mal beim befüllen bin ich dann vorsichtiger.

Ist der wirklich zum Schrotten da?
(also der 50€ PC)

WiP3R schrieb:
Ist der wirklich zum Schrotten da?
(also der 50€ PC)
Ja, nicht brauchbar und das NT was vlt. schrott ist hat ja zum Glück auch bei meinem PC nichts geschrottet obwohl es 4-5 min lief.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ein NT empfehlen was bei 90% Last unter 20db ist Halb Modular- Voll Modular 550-650W Preis 60€-110€
Zertifizierung Bronze-Gold

ein (FDB) Lüfter von Seasonic selbst, dieser sollte max. 900U/min max. machen (Volllast).
du kannst den wenn magst per knopfdruck auf Semi-Passiv stellen, da sollte das NT bis 275W Passiv laufen können. bis der Lüfter anspringt.

Straight Power oder Dark Power wäre auch meine Empfehlung wenn der Lüfter Leise sein soll.

Mach Dir keine Sorgen ums NT.
Wenn alles wieder trocken ist, findet keine weitere Korrosion statt.
Im nassem Zustand im Betrieb allerdings kommt es zur Galvanischen Korrosion.

Kleine Geschichte am Rande.
Bei einem Bekannten hatte seine Katze ihre Notdurft über auf einem Regalbrett über seinem TV (Röhre) verrichtet.
Nicht ging nichts mehr.
Katzenurin stinkt nicht nur bestialisch sondern ist äußerst aggressiv und auf Grund seiner Zusammensetzung auch gut leitend.
Kurzum, die betroffenen Module ausgebaut und in einer Wanne gründlich mit Spülmittel abgewaschen.
Mit einem Fön gründlich getrocknet. Die Flimmerkiste lief dann noch 10 Jahre lang.

Anderer Fall.
Ich arbeitete mal für das TARM-Center Bochum, technischer Bereich.
Da wurden versiffte Platinen aus Mischpulte und andere Elektronikteile einfach mit in die Industriespülmaschine gepackt um sie von Cola, Bier und anderen Verschmutzung zu reinigen.

@Sasi Black Der TE fragte halt nach einem NT das bei 90% Auslastung unter 20db(a) bleibt. Sonst hätte ich das Seasonic auch schon in den Raum geworfen.

beim nächsten mal vll nicht die hdd und ssd in die sonne legen :D

gerade bei der hdd wäre ich vorsichtig

wo kam das leck denn her? in der regel ist ein System sofern es richtig zusammengetzt wird ziemlich dicht.

wobei ich auch schonmal miese 45 grad fittings hatte (sogar teure) die nicht dicht waren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Vermutung das Rohr von Pumpen-Out zum linken Grafikkartenfitting... das sieht auf den Bildern im anderen Thread so aus, als wäre das Rohr schief in beiden Fittingen und damit nicht mit allen O-Ringen drauf bzw. die halt auch nicht gleichmäßig. Undichter Fitting an sich kann aber natürlich auch sein.

Sasi Black schrieb:
  • Straftat? Oder meinst die RMA abteilung wenn es auffliegt enstsorgt das NT für dich und gut ist?
  • Du und ich zahlen den Schaden? (Preis im Handel steigt, da die Kosten umgewälzt werden. Wenn dir das egal ist, kannst dem TE gleich ein neues NT spendieren. So bin ich (und andere) aus dem Spiel)
Es ist kein Betrug/Straftat und niemand würde einem Kunden so etwas vorwerfen, denn es ist das richtige Produkt und es funktioniert nicht mehr, Punkt. Allenfalls ein Verstoß gegen Ganratiebedingungen/Gewährleistung etc.

Hab selbst mehrere Jahre in einem Computer-Großhandel in der RMA gearbeitet. Dem Kunden wird dann idR. eine kostenpflichtige Reparatur, Rücksendung, ein kostenpflichtiger Austausch oder eine kostenfreie Entsorgung angeboten.
Wir haben damals SDRAM Speicher eingesendet bekommen, mit eingesägter Kerbe, damit der in einen DDR-Slot passt, CPUs mit abgebrochenen PINs, mit durchgebrannte, abgekantete Dies, Boards bei denen Steckplätze abgerissen waren etc. Das sind alles spektakuläre Fälle und natürlich war/ist das Einsenden wieder besseren Wissens und gegen Garantie/RMA-Bedinungen/Auflagen nicht richtig, aber es ist KEIN Betrug, wenn ich schreibe "Netzteil ohne Funktion/Lüfter läuft nicht/startet nicht", dann ist dass das Fehlerbild und absolut korrekt, nach der Ursache wurde und wird nicht gefragt. Es obligt dann dem Hersteller nach der Überprüfung die Garantie/Gewährleistung zu verweigern, z.B. weil Wasserspuren im Netzteil sind und eine Schaden dadurch wahrscheinlich macht.

Zum Thema "Du und ich zahlen den Schaden"
Hersteller preisen Ausfälle großzügig ein, der Anteil unberechtigter RMA Einsendungen ist mEn verschwindent gering, würde auf <1% tippen, interessiert also absolut keinen.

Scrush schrieb:

...
Weil? Die Magnetscheiben entladen werden könnten... durch die Sonneneinstrahlung? :freak:
Oder vieleicht, weil die zu warm werden könnten? Durch Sonneneinstrahlung?!?

BTT:
Defekte Dichtungen sind eine häufige Ursache von Leckagen, hatte ich schon mehrfach. Bei Fittingen hab ich das noch nicht erlebt, obwohl bei 45°/90°-Fittingen durchaus denkbar. Für Hardtubes ist es wichtig, dass die grade und ohne Spannung im Fitting sitzen, an deiner GPU sieht es tatsächlich nicht so richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:

wo kam das leck denn her? in der regel ist ein System sofern es richtig zusammengetzt wird ziemlich dicht.

wobei ich auch schonmal miese 45 grad fittings hatte (sogar teure) die nicht dicht waren....
Oben links beim Radiator der Fitting war nicht richtig zugeschraubt und man konnte das schlecht bis gar nicht vorher sehen.

Scrush schrieb:
HDDs können im Betrieb bis 70°C ab, im Betrieb wohlgemerkt, also so'n bisschen Sonne macht da nichts aus.
Seagate z.B. gibt für seine HDDs im ausgeschalteten Zustand eine Umgebungstemperature von -40 bis 70°C an.

Mathis07P schrieb:
Oben links beim Radiator der Fitting war nicht richtig zugeschraubt und man konnte das schlecht bis gar nicht vorher sehen.
Die Schläuche/Rohre, an so blöden Stellen, kannst du am besten vor der Montage des Radiators anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 39 grad außen temp und direkter Sonneneinstrahlung auf Metall würd ich nicht wetten dass das gesund ist :D

@raekaos ,
natürlich ist es betrug, oder zumindest betrugsversuch.
er weiss dass wasser in das NT gelaufen ist.
es weiss JEDER dass es daher keine gewährleistung/ garantie gibt. wenn er es dennoch auf gewährleistung/ garantie einsendet versucht er unrechtmässig eine leistung zu erschwindeln.

Meine d5 ist sehr sehr laut auch auf geringen Einstellungen und es vibriert quasi hat jemand Tipps?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat sich geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben