• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Xbox One

Also der Trailer ist mal richtig geil gemacht, aber die Grafik erscheint mir z.T. schwächer als gewohnt, v.a. die Raucheffekte.
 
Du hast nun die Wahl:

a) du flippst völlig aus, weil Computerbase über das Thema berichtet

oder

b) du schüttelst resignierend den Kopf, weil die Xbox One schon wieder das Nachsehen hat

oder

c) du zuckst mit den Achseln und gehst weiter

Was wird dein Schicksal sein?
 
Wunder oh Wunder

Es ist ja durchaus berechtigt aber könnte man sich nicht einen Haufen Arbeit ersparen wenn man nur über die Titel berichtet die auch in FHD laufen ? :freaky:
 
am tv merkt man den unterschied eh nicht und selbst in den YouTube vergleichsvideos fällts einem sehr schwer da einen unterschied auszumachen. allerdings würde mich mal der _wahre_ grund interessieren. an den paar ghz bzw. shadern kann es meiner Meinung nach nicht liegen. das ist zwar ein leistungsplus für die ps4, aber da könnte man vermutlich mehr sparen, wenn man einfach die sicht um 5% verringert.

oder anders: kann Microsoft da mit zukünftigen updates (Stichwort: dx12) da noch was rausholen.

oder wird es in Zukunft darauf hinauslaufen, dass sich wie bei den Generationen davor, das einfach wieder normal angleicht und die Vorteile der ps4 damit bald flöten sind? schließlich ist das marketing-Budget seitens sony auch iwann mal erschöpft mit dem "mimi, wir haben 1080p und die anderen nur 960p"
 
gibts zu jedem game eine news, dass es auf der one nicht fullhd ist?
 
Also ich merk den unterschied HD oder FullHD egal ob Tv/Monitor.

He4db4nger schrieb:
am tv merkt man den unterschied eh nicht und selbst in den YouTube vergleichsvideos fällts einem sehr schwer da einen unterschied auszumachen. allerdings würde mich mal der _wahre_ grund interessieren. an den paar ghz bzw. shadern kann es meiner Meinung nach nicht liegen. das ist zwar ein leistungsplus für die ps4, aber da könnte man vermutlich mehr sparen, wenn man einfach die sicht um 5% verringert.

oder anders: kann Microsoft da mit zukünftigen updates (Stichwort: dx12) da noch was rausholen.

oder wird es in Zukunft darauf hinauslaufen, dass sich wie bei den Generationen davor, das einfach wieder normal angleicht und die Vorteile der ps4 damit bald flöten sind? schließlich ist das marketing-Budget seitens sony auch iwann mal erschöpft mit dem "mimi, wir haben 1080p und die anderen nur 960p"
 
Die APU der X1 ist wesentlich schwächer, da hilft auch der superschnelle eSRAM nicht viel, auch wenn das neue SDK eine effizientere Nutzung erlaubt, die auch 1080p einfacher möglich macht.

Meiner Meinung nach ist Auflösung wichtiger als Effekte, Schattendetails oder Kantenglättung, die sie beim optischen Gesamteindruck viel stärker ins Gewicht fällt. Allerdings müsste man das mal mit Blindtests wissenschaftlich untersuchen.
 
@He4db4nger
Das sind mehr als "ein paar Shader" Unterschied. Das ist auch der Grund für den enormen Leistungsunterschied. DirectX 12 rettet da auch nichts mehr, für die Konsolen wird nämlich - im Vergleich zum PC - bereits sehr hardwarenah programmiert.

Das Geheule verstehe ich dennoch nicht so ganz. Klar Microsoft hat sich verplant, und ja es ist auch irgendwie schade, aber bei der letzten Konsolengeneration war die Situation genau umgekehrt. Und da hat hier niemand ein Fass aufgemacht. Ich denke langsam wissen alle über die Fakten Bescheid. Finde die Vielzahl an News zu dem Thema etwas unverhältnismäßig und auch nicht länger informativ.
 
jud4s schrieb:
gibts zu jedem game eine news, dass es auf der one nicht fullhd ist?

ja, siehst du doch. bringt halt die meisten klicks^^

ich für meinen teil scheisse sowas von auf die auflösung, 0 unterschied bemerkbar, hatte beide konsolen daheim 2 monate lang.
 
Ist das jetzt jedes Mal eine News wert?

Das ist doch jetzt anscheinend das Standard-Verfahren, wie die Entwickler den Performanceunterschied der beiden Konsolen ausgleichen. Anstatt unterschiedliche Qualitätssettings zu implementieren, die das Spiel auf den Konsolen unterschiedlich aussehen lassen würden wird einfach die Renderauflösung auf der Xbox etwas abgesenkt um auf beiden Konsolen wieder die selbe Framerate zu erzielen.

Das wird jetzt wohl bei so gut wie jedem Spiel so sein, das auf beiden Konsolen erscheint. Lediglich bei Exklusiv-Titeln dürfte das anders sein.
 
-> wenn das Spiel eben auf die stärkere der beiden Konsolen, also PS4 zurecht geschnitten wird, wird man einfach 1:1 die Auflösung runternehmen um gleiche FPS auf der XB One zu erzielen, ohne an weiteren Grafiksettings zu drehen. Genau deswegen dürfte die XB immer im etwa selben Umfang eine niedrigere Auflösung fahren - wundern braucht das nicht mehr. Viel ausmachen dürfte es kaum...

Pauschal hätte ich sogar größere Defizite auf VB Seite erwartet als 900-> 1080p.

@ noxon

sign
 
Hamst0r schrieb:
ja, siehst du doch. bringt halt die meisten klicks^^

ich für meinen teil scheisse sowas von auf die auflösung, 0 unterschied bemerkbar, hatte beide konsolen daheim 2 monate lang.

siebling schrieb:
Während der Wechselphase zwischen den Generationen und dem Launch von Triple A Titeln: ja.

This. Natürlich berichten wir über Themen, die unsere Leser interessieren ("Klicks"). Die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolengeneration gehört dazu, bis sich erkennen lässt, was Norm ist und was davon abweicht - was nun langsam eintritt.
 
etking schrieb:
Meiner Meinung nach ist Auflösung wichtiger als Effekte, Schattendetails oder Kantenglättung, die sie beim optischen Gesamteindruck viel stärker ins Gewicht fällt. Allerdings müsste man das mal mit Blindtests wissenschaftlich untersuchen.

Das hängt von der Monitorgröße und vom persönlichen Empfinden ab. (Und der Sehstärke :-))

Wissenschaft ist doch da überflüssig, entweder es man sieht es und empfindet es als
störend oder eben nicht. Was bringt mir eine objektive Bewertung, ist ja letztendlich
mein Geld und meine Entscheidung.
 
Ich würde schon gerne DAS gesicht sehen, was die xbox One erfunden hat. Welches Face ist für diese Hadrware verantwortlich?

Vorallem wie kann man 500,- verlangen? Kinect ist doch 0,0% ein Argument.


Es gibt kein normales Auge, das den Unterschied von 720p zu 1080p nicht erkennen würde.

Ganz im gegenteil, die Unterschiede sind wirklich klar sichtbar. Bei 720p könnte es auch als LastGen Spiel durch gehen. Bei 1080p sieht man ... ahh das könnte die LastGen nicht so scharf darstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sah in den Trailern 2013 wesentlich besser aus. Sehr schade denn ich hab mich riesig darauf gefreut und bin nun ein wenig enttäuscht :(
 
Zurück
Oben