Watt verbrauch von meinem PC

Aljoscha.E

Ensign
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen ob mein Netzteil für meinen Pc überdimensioniert ist oder nicht (siehte Signatur). Wenn ja Lohnt sich der Kauf eines etwas weniger dimensionieten Netzteils?

Geh mal auf Bequiet.com , da gibt es einen Test !

theoretisch frisst der PC nich mehr als 330W nen netzteil mit etwas mehr als 400W sollte also reichen... z.b. n Targan Easycon mit 430W oder vllt 480W oder in der größe etwas von seasonic... mehr tut defenetiv nich not ^^

AMD Athlon X2 3800+ @ 1,04V@1,8ghz
2x1024mbRAM
Jetway 690G Mobo
2,5" HDD
DVD laufwerk
8500GT

alles passiv gekühlt

unter vollast erreiche ich nicht die 90W marke (wobei mein messgerät ein paar mehr W draufpackt..)

deine CPU ~100W
Grafikkarte ~120W
Mobo~50W
Speicher~20W
Laufwerke ~30W
TV karte ~10W

330W

lohnen würde es sich eigentlich nicht

Die GTS verbraucht zwar mehr, aber 550W sind für ein SLI System gedacht.

@ Chriz0

hab den test gemacht! wenn ich nur ein dvd laufwerk hätte würde 400 watt nach bequiet reichen. Mit beiden laufwerken empfelen die 550W (beiden laufwerke auf 4x) (meine tt s2-3200 konnte nicht mit einbezogen werden)

Warum größeres oder kleineres Netzteil? Deshalb wird doch nicht so viel mehr Strom verbraucht. Wenn alle Komponenten 300W abverlangen, werden die 300W zzgl. Verlust des Netzteils aus der Leitung gesaugt. Unabhängig davon, ob ein 400W oder 650W Netzteil daranhängt.

Und warum ist das so: Weil jeweils das 400W- bzw. 650W-Netzteil 300W den Komponenten zur Verfügung stellen müssen. Die Angaben der Leistung bezieht sich nur darauf, was sie maximal aus der Stromleitung saugen! Bei entsprechender Last natürlich.

Ich bin zwar kein Elektroingenieur, aber das sagt mir der normale Menschverstand.

Laß das aktuelle Netzteil drin.

MfG

Listan hat natürlich überhaupt keinen Hintergedanken bei dem Wattrechner, der in die Kalkulation miteinwirkt.

Eben. Die sind doch froh, wenn das NT des Kunden reicht und sie kein neues verkaufen müssen. :D

Zurück
Oben