Wattverbrauch messen

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

wie es der Name schon sagt, suche ich nach einem Programm das mir anzeigt wieviel Watt mein TFT verbraucht ... ich weis das es auch solch Steckdosenadapter gibt aber die kosten ja auch Geld ^^

Ich spiele nämlich mit dem gedanken eine TV-Karte zu holen (welche arten es davon gibt muss ich mir noch genau erlesen) oder ob ich meinen fernsehr behalte ... ich würde meinen 19" somit neben mir stehen haben am zweitslot meiner Graka um fernsehen zu schauen ... wenn ich dabei strom sparen kann... denn so habe ich ja immer PC + Fernsehr an ... wieviel mein fernsehr verbraucht erfahre ich demnächst ...

Kennt ihr da ein Prog.? Oder brauche ich dafür tatsächlich so einen Steckdosenadapter?

Danke für euer Interesse denn google brachte mir kein wirkliches ergebnis :(

MFG. Shanks :king:

Ohne externes Meßgerät wird das wohl nichts werden. Strommessgeräte kann man aber glaube ich auch bei Energieunternehmen ausleihen.

Du könntest auch den Stromzähler deiner Wohnung nutzen. Mit ein bißchen Mathe, einer Stoppuhr und Sportsgeist sollte das klappen. Aber nicht vergessen vorher alle selbständig anspringenden Geräte (Kühlschrank etc.) auszustöpseln. :D

Wenn dein Fernseher noch ne Röhre ist, dann spart ein TFT bei gleicher Größe auf jeden Fall ne Menge Strom. Würde sagen so um die 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch nur die sch*** wattzahl, keinen Maraton aufstellen xD

Ja ist noch ein Röhrenbildschirm von ca. 13" ... sind ca 35 cm diagonale ... aber gewölbt ... naja ... sind 13,7 ^^

Also würde es sich lohnen meinen 19"er dafür zu nehmen? Ist die Bildquali und übertragungszeit denn genauso gut? ^^ hab noch keine Ahnung von TV-Karten und so >.< hab gesehen da gibts S und T usw ... da werd ich wohn Mr. Google mal fragen müssen

und wie soll ein Programm messen wie viel der TFT verbraucht?

PCs können zwar viel, aber noch lange nicht Zaubern

Was meinst du wieso ich gefragt habe ob es ein solches Prog. gibt?

Also auch ohne großartig drüber nachzudenken sollte einem doch recht schnell bewusst werden das ein Programm ohne irgend einen Kontakt zum Monitor oder einem Gerät was zwischen Monitor und Steckdose hängt nicht dazu in der Lage ist den Stromverbrauch zu messen.

Kurz und Knapp. Um ein Strommessgerät kommst du nicht drumrum.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen: kauf dir ein messgerät! ich hab meins für 9,99€
beim lidl bekommen.

oki danke ...

Zurück
Oben