Desktop

News Waymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen

der Test mit einem Tesla war eine Vollkatastrophe und zeigte die totale Inkompetenz von Musk auf, deren Aktie einen Maximalwert von 30 haben dürfte, anstatt den jetzt schon wieder von angeblichen Experten angepriesenen Werten von 500, man solle doch jetzt bitte schön wieder kaufen

die Autos von Waymo funktionieren jedenfalls, natürlich müsste man noch an der Kosteneffizienz arbeiten, indem man vielleicht auch insgesamt günstigere Modelle für die Fahrten einsetzt, aber wer auch unbedingt privat 3 Tonnen Klötze braucht, wo dicke schädliche Akkus verbaut werden müssen, und das dann umweltfreundlich nennt, soll halt dafür zahlen

kleine, leichte Fahrzeuge wären definitiv besser geeignet, wenn man weg will von einem sündhaft teuren Taxiunternehmen, hin zu einem großflächigen Alternativprodukt zu Bus und Straßenbahn in den Städten
man müsste einfache Beförderungsfahrzeuge entwickeln, die die Leute mal eben schnell von A nach B bringen können und keine zwei Parkplätze beötigen
also Einfachheit statt unnötigen Ballast und Luxuskram
man könnte z.B. 2x 2er und 3x 3er Reihen entwerfen, die man dann gezielt für seine Zwecke abrufen könnte
und wer viel weiter denkt, der entwickelt sogar so ein DIng, wo man vorne sitzen könnte, hinten schiebt man dann seine Räder rein, also statt dem 3x3er dann nur 1x 3er + Räder
mein Onkel hat damals einen VW Bulli umgestaltet: 2 Reihen hinten raus, Paletten rein, kann man Matten drauf und dann drin übernachten, wenn er oben seine Kanus drauf pappt und damit übers Wochenende wo hinfährt
man muss da einfach mal wirklich etwas mitdenken, was man braucht
das alles gab es übrigens schon in Deutschland als Start-Up, also diese Idee mit frei konfigurierbaren Bulli-Ersatz für alle verwendungszwecke, war wirklich toll, ich hätte gekauft, weil wirklich umweltfreundlicher gebaut und sogar günstiger
wurde jetzt aus Geldmangel eingestampft, tja, da hätte die Regierung mal mit investieren sollen, jetzt komtm das dumme Waymo aus Amerika udn bringt die teuren Preise mit und das Geld schwappt auch als Big Tech Gewinn rüber zurück, wies vergessen das alle immer, wenn es um die wirklichen großen Geldflüsse geht, wo das am Ende landet?
kennt ihr noch die Fahrzeuge aus Total Recall mit Arni?
den lustigen Robbi mit rein, Gesicht von Musk geben, kann man seinen Frust dran auslassen, ahahah ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
die Autos von Waymo funktionieren jedenfalls, natürlich müsste man noch an der Kosteneffizienz arbeiten, indem man vielleicht auch insgesamt günstigere Modelle für die Fahrten einsetzt, aber wer auch unbedingt privat 3 Tonnen Klötze
Wie kommst du auf 3 Tonnen?
BxBender schrieb:
braucht, wo dicke schädliche Akkus verbaut werden müssen,
Seit wann sind Akkus schädlich?
BxBender schrieb:
kleine, leichte Fahrzeuge wären definitiv besser geeignet, wenn man weg will von einem sündhaft teuren Taxiunternehmen, hin zu einem großflächigen Alternativprodukt zu Bus und Straßenbahn in den Städten
Man ist aber ein Taxi und kein Bus und keine Bahn.
BxBender schrieb:
man müsste einfache Beförderungsfahrzeuge entwickeln, die die Leute mal eben schnell von A nach B bringen können und keine zwei Parkplätze beötigen
Das nennt man Taxi, und die brauchen auch keine 2 Parkplätze, maximal einen.

Clanker schrieb:
Interessant, dass auf Unfälle mit Schwerverletzten eingegangen wird.
Heißt das, dass es mehr Unfälle ohne Schwerverletzte gibt?
Es ist ja wohl logisch das es bei Unfällen mit Robotaxis weniger Schwerverletzte gibt, denn es fehlt ja der Fahrer und somit kann der sich auch nicht verletzen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Alphanerd schrieb:
Wo sind eigtl Teslas Robotaxis?
die wird es in Deutschland nicht geben, weil die nicht über die erforderliche Technik verfügen
mehr als FSD 2+ kann Tesla mit den Bildkameras niemals erreichen, es ist einfach technologisch unmöglich
genauso ist es unmöglich riesige KI-Rechenzentren im Weltraum zu bauen, oder gar Kolonien auf dem Mars zu gründen
Experten wissen das, Musk ist aber nur ein Drogenkonsument mit diversen psychologischen Problemen, der sich selbst zu einem Sektenführer ernannt hat
es ist schon gerade zu peinlich wie Musk seit 2015 wilde Fantasien jährlich neu erspinnt und versprochene Dinge einfach immer und imemr wieder jährlich nach hinten schiebt und den Leuten vorgaukelt, wenn man nur lange genug darüber redet, dann würde es schon bald tatsächlich genau so eintreffen
seine Quote erfüllter Versprechungen betrifft gerade einmal 18 oder 19%, Tendenz stark fallend, die neuen Dinge wir KI-Rechenzentren sind noch nicht eingepreist in seine Negativstatistik
seine Roboter, die angeblich bald jeder mindestens zwei davon in seinem Haushalt hätte (wen meint er damit? reiche Amerikaner?), das wird auch lustig, die sind gefühlt 90er Jahre Klötze, während die Asiaten tanzende, springende, kämpende, intelligente, menschenähnliche, schnell und effektiv arbeitende Produkte anbieten, die wie bei den Autos alles sehr viel schneller entwickeln und besser sind, und das trotz einiger Sanktionen
übrigens istd as ja auch alles völlig egal, der Kerl hat ja auch behauptet, 2036 muss kein Mensch mehr arbeiten und Geld ist überflüssig
spätestens mit dieser Aussage hat er eindrucksvoll bewiesen, wie er sich sein Hirn weggeschossen hat
erzähle das mal vor allem den hungernden Afrikanern, die wegen seinen Kürzungen im US Bundeshaushalt gerade massenhaft wegsterben müssen, weil keien Hilfsgüte rmehr ankommen
er hat tatsächlich behauptet, es würde niemand sterben, weil ja andere dann das Geld dafür geben, damit es Nahrung und Medikamente und Kleidung dort ausgeteilt werden kann
ja, so einfach ist seine Welt gestrickt
also in 10 Jahre haben diese Menschen keinen Mangel an nichts mehr
jeder hat mehr als genug von allem, also einen Tesla, zwei Robbi, sicher eine luxuiriöse Wohnung, genug drumherum zur Unterhaltung, alles wird ohne Geld angeliefert und gebaut, Waren udn Nahrung kommt von Drohnen direkt ins Haus geliefert
also viel viel besser als in Marvels Black Panther Reich
merkt es euch, 10 Jahre, er hat es euch wie so viele Dinge vorrausgesagt, der Tech-Messias
wir sind dann alle gleich reich wie Musk, auch ohne Geld, er und alle anderen teilen alle Firmen udn Produkte mit der Welt und verlangen nichts dafür
keiner braucht mehr Börsenwerte, Tech-Oligarchen, und diese Möchtegerndiktatoren, in Luft aufgelöst, einfach so. Klimawandel? auch weg, puff! man muss es sich nur einreden.
also mal ehrlich, wozu dann noch auf den Mars wollen? Eden auf Erden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und subcontractor
Lustig wie hier ein paar glauben, dass das für die User günstiger wird als ein Taxi. Ich kann euch schon sagen, dass das zumindest für München nicht passieren wird. Erst kürzlich hat die Koalition in München (nach Antrag der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt vom 20. Juni 2024) Uber, Bolt und andere Fahrdienste usw. gezwungen, ihre Preise in den meisten Fällen nach oben hin anzupassen um die Taxibranche zu schützen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-mindestpreise-uber-bolt-taxi-klagen-li.3528936

Interessant wird eher, ob man hier die gleiche Regelung wie bei Uber anwenden muss, dass die Fahrzeuge für jeden Auftrag aus der Zentrale losgeschickt und nach jeder Fahrt auch wieder dort hin zurückkehren müssen.

Fliz schrieb:
Also Waymo bekommt eine Genehmigung für sowas in Deutschland und Tesla nicht? Sehr interessant..
Waymo verwendet mehrfach redundante Sensorik (man schaue nur mal die verschiedenen rotierenden Radar- / Lidar Sensoren auf dem Dach sowie an anderen Stellen der Autos an. Tesla (zumindest Elmo) denkt nach wie vor, mit hinreichend vielen rein optischen Kameras kann man alle Probleme abhandeln für SAE Level 4 oder gar 5. Dem ist aber zum Glück nicht so.
Ergänzung ()

MUC schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage zu autonomen Autos: Wie reagieren die eigentlich an der Ampel wenn plötzlich ein Krankenwagen kommt? Gefühlt verbocken es ja 90% der menschlichen Fahrer.
Wenn neben Kameras auch Mikrofone nach allen Seiten verbaut sind (Waymo hat das meines Wissens nach verbaut), bemerkt ein Waymo einen Rettungs- oder Polizeiwagen mit Martinshorn aus Querstraßen heranrauschend bereits lange, bevor sie ihn sieht und kann entsprechend reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Azeron
knoxxi schrieb:
Das so wie so. Und ja der Blinker ist oft nicht mitgekauft worden und rechts überholen auch der Standard. Aber ich habe mich dort niemals so gestresst gefühlt, wie auf einer deutschen BAB.

Ich bezog meinen Text oben aber eher auf den urbanen Verkehr.
Wenn jemand so viel Platz hat, dass er rechts überholen kann, dann fährt der Überholte einfach nicht korrekt und hat längst das Rechtsfahrgebot missachtet. Mir ist es weder in NL noch hier passiert, dass ich jemals rechts überholt wurde.

Dr. Chaos schrieb:
Weil Google schon seit 17 Jahren geschätzte 30 Miliarden in das System buttert hat.
Google hat 2009 mit Google Driverless Car begonnen da haben alle anderen den Kopf geschüttelt.
Das beantwortet ja eigentlich meine Frage nicht.
Warum hat das kein Deutscher Hersteller gemacht?
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
tatsächlich hat hier Waymo einiges an Vorsprung

BAR86 schrieb:
Das beantwortet ja eigentlich meine Frage nicht.
Warum hat das kein Deutscher Hersteller gemacht?
Weil, kein anderes Unternehmen einfach mal so Milliarden investieren kann, ohne zu wissen ob das ganze jemals profitabel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Azeron schrieb:
Wie bei einer normalen Taxifahrt endet die fahrt am Ziel. Oder meinst du du steigst ein und die Karre fährt dann für immer und ewig in der Gegend rum? Falls man früher aussteigen will, gehe ich mal sehr stark davon aus dass es dort in der Mittelkonsole auch nen Button dafür gibt (oder eventuell über die App).
Beim "echten" Taxi kann man dem Fahrer auch mal sagen, "Lassen sie mich bitte hier schon raus!", wenn z.B. gerade Stau herrscht. Das machen auch viele Öffi-Betriebe bereits, dass der Busfahrer ab 20 Uhr die Kunden auch zwischen den Haltestellen aussteigen lässt. Das in Waymo zu implementieren (ohne menschlichen "Watchdog") dürfte aus Sicht der funktionalen Sicherheit schwer bis unmöglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Weyoun schrieb:
Beim "echten" Taxi kann man dem Fahrer auch mal sagen, "Lassen sie mich bitte hier schon raus!",

Weyoun schrieb:
Das in Waymo zu implementieren (ohne menschlichen "Watchdog") dürfte aus Sicht der funktionalen Sicherheit schwer bis unmöglich werden.
Doch genau diese Funktion gibt es, Waymo sucht dann einen sicheren Ort zum aussteigen.

Weyoun schrieb:
Das in Waymo zu implementieren (ohne menschlichen "Watchdog") dürfte aus Sicht der funktionalen Sicherheit schwer bis unmöglich werden.
Aber irgendwie muss es ja möglich sein die Fahrt vorzeitig zu unterbrechen weil es auch Situationen gibt wo das Ding nicht mehr weiterfährt wegen nem Fehler oder Defekt oder ähnliches. Ich denke über diese Mittelkonsole ist das irgendwie machbar aber das ist natürlich was anderes als dem Fahrer zu sagen "Fahren Sie da rechts ran weil ich hier schon aussteigen möchte." oder auch umgekehrt "Ne, fahren sie mich stattdessen vorher noch kurz dorthin."

BAR86 schrieb:
tatsächlich ist in einer modernen S Klasse schon ein guter Teil dieser Sensoren vorhanden, Waymo nimmt halt billige Autos und flanscht sie außen drauf
Stimmt, sie nehmen als Basis günstige China Autos "mit ohne alles" und kümmern sich komplett selbst um die notwendige Sensorik und Software.
BAR86 schrieb:
Klar, lassen wir die Amerikaner mal wieder den Markt besetzen und wundern uns dann, warum wir wieder viel zu spät dran sind un keinen Zugriff.
Ist wohl besser man lässt denen 100% des Marktes und wir überweisen unser verdientes Geld in die USA, wo sie es für ihre WIrtschaft verwenden, statt, dass wir es im Kreislauf lassen.
Ich fände es auch besser, wenn lieber MOIA (Volkswagen) statt Waymo in Deutschland zum Zug käme.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Na endlich geht es auch mal hier los. Vielleicht wird das der Taxi Mafia mal etwas das Wasser abgraben... 😏
Die Wyamo-Preise werden ganz sicher nicht unterhalb der Münchener Standardpreise für Taxen liegen (auch in den USA ist Waymo bezogen auf die gleiche Strecke teurer als herkömmliche Taxen).

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Alphanerd schrieb:
Wie kann man auf der Mittelspur schleichen, wenn für alle 3 Spuren das gleiche Tempo gilt, welches man auch fährt?
Ich erlebe es jede Woche beim Pendeln, dass auf der Mittelspur mit 110 bis 120 gefahren wird bei einer Richtgeschwindigkeit von 130. Und rechts ist oft sehr viel Platz zwischen den Autos und LKWs, was den "Rechtsfahrgebotsverweigerer" leider völlig schnuppe ist. Das Ende vom Lied: Diejenigen werden dann von zwei Seiten überholt (wobei es von rechts oft nur ein Vorbeifahren ist und kein echtes Überholen).

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben