WD 250GB SATA + ASUS P5W DH Deluxe

U

ultra

Gast
Servus,

mein zweites Problem:
Ich habe mir gestern meinen Rechner zusammen gebaut. Beim booten kommt eine Meldung 055O: BenQ 16.... (mein DVD-Brenner). Scheinbar versucht mein Mainboard mittels RAID zwischen meiner HDD und meinem Brenner eine Verbindung herzustellen. Wie kann ich das ausschalten? Leider konnte ich im Handbuch sowie auf der ASUS-Homepage keine Informationen finden.

Vielen Dank...
ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne jetzt dein Board nicht genau, da ich selbst dasWDG2-WS besitze, aber welche SATA Stackplätze auf dem Board nutzt du ?
Denn zumindest mein's hat verschiedene für normalen SATA betrieb (in standardmäßig aktiviertem IDE Modus) und extra Steckplätze für Raid Modus.
 
Ich habe drei SATA-Anschlüsse. Ich habe alle drei ausprobiert. Heraus kam, das ich nur vom SATA-Anschluss 1 booten kann. Zwei und Drei erkennt er, bootet aber nicht.
Ich habe in der Anleitung gelesen, das via Jumper man RAID0 und RAID1 einstellen kann. Leider ist keine weitere Erläuterung vorhanden und ich kenne mich damit wenig aus. Derzeit ist RAID0 eingestellt. Ist das korrekt?

ultra
 
Wenn Du nur 1 Platte hast ist Raid unnütz, ein Raid mit einem CD Laufwerk kannst Du ja wohl nicht erstellen. Wenn Du nun die Platte dran hast, kannst Du evtl im Menü des Controllers ein Array erstellen (evtl steht dazu was im Handbuch) um dann von der Platte booten zu können.
 
Ich kann von der HD booten. Es läuft auch alles scheinbar einwandfrei. Bloß während des Bootvorganges steht "...RAID...", darunter "055O: BenQ 16...". Es steht jedoch nichts von "Failure" o.Ä. In der letzten Reihe steht dann "Press any key to continue..." (egal ob ich etwas drücke oder nicht, er bootet trotzdem ordnungsgemäß). Es ist auch klar, das ich mit einem DVD-Brenner und einer SATA-HD kein RAID erstellen kann. Das ist auch nicht meine Absicht gewesen. Diese Einstellung war bereits von Werk so gegeben. Daher auch meine Frage, wie ich dies ausschalten kann?! Array konnte ich leider nicht finden!

ultra
 
An welchen SATA-Ports ist denn welches Gerät angeschlossen?
Gem. dem Manual gibt es verschiedene SATA-Ports die genutzt werden können.
Entweder SATA_RAID1 oder EZ-RAID1 usw. ??
 
Auf dem Board sind Jumper die dafür zuständig sind wie der Controller arbeiten soll, als Raid o oder 1, evtl gibt es ja noch eine Möglichkeit ohne Raid zu arbeiten, mit einer Jumpereinstellung, sollte im Handbuch stehen. Also musst Du entweder das CD Laufwerk an einen anderen Port anschliessen, der nicht am Silikon hängt sondern dierekt am Intel oder den entsprechenden Jumper finden und entsprechend setzen. Habe das Board nicht und kann es deshalb auch nicht nachsehen.
 
eigentlich ist es ganz einfach

du schließt die Festplatte an einem Sata Port des Intel ICH7 Controllers an (an keinem anderen), wo du die Ports findest steht im Handbuch

dann stellst du im Bios unter "IDE Configuration" die Platte ein

da du nichts dazu schreibst, ob es eine Sata I oder Sata II Platte ist, wirst du unter "Configure Sata as" halt das richtige einstellen müssen, bei Sata I >IDE, bei Sata II >AHCI

für IDE mußt du keine Treiber installieren, für AHCI müssen bei der XP Installation Treiber eingebunden werden

unter "Onboard IDE Operate Mode" sollte "anhanced Mode" eingestellt sein und der "Sata Bootrom" sollte enabled sein

fertig

steht übrigens alles in deinem Handbuch, wenn du kein englisch kannst, bei Asus kannst du dir was deutsches runterladen
 
Kann mir hier noch jdm. helfen?

Danke

UTM
 
Hallo,
ich häng mich mit meiner Frage frecherweise gleich mal hier mit rein.

Ich bin seit kurzem auch Besitzer des P5W DH Deluxe. An diesem WE steht der Einbau an, und bevor ich nun wie wild die Geräte an die verschiedenen Anschlüsse pappe und wahllos jeden Treiber einbinde, hätte ich gern die optimalste Lösung von Euch gewusst.

Also, es sind anzuschließen:

1 SATA DVD-ROM (Samsung SH-D163A/BEBP)
1 SATA DVD-Brenner (LiteOn SHM-165S6S-11C)
1 SATA II Seagate Barracuda ST3160811AS, 7200.9, 160GB, 8MB
1 SATA II Seagate Barracuda ST3160812AS, 7200.9, 160GB, 8MB

Ich möchte KEIN Raid installieren!

Auf dem Board sind ja bekanntlich die 3 Intel SATA Anschlüsse, der JMicron und die beiden EZ.

Die Frage: Wo stecke ich idealerweise welches Gerät an (Klar: Boot HDD an SATA 1...lt.Handbuch)?
Welches ist die Kombination mir der besten Performance?
Und welche BIOS Einstellungen sollten für die jeweilige Kombination sinnigerweise vorgenommen werden?

Sollten noch Infos zur Beantwortung fehlen, einfach kurz anmerken, ich liefere dann nach.

Danke im Voraus
Gruss
yedo
 
@yedo

Boot-Platte an SATA1
2. Platte an SATA3
Brenner an SATA4
DVD-ROM an EZRAID2 (alle EZ-Jumper entfernen und im BIOS Update EZ auswählen)
 
Zurück
Oben