Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

frankomatic schrieb:
Ah,jetzt weiss ich worauf du hinaus willst. Das hängt aber trotzdem davon ab,was bei ihm wie oft an Hintergrundprozessen so läuft und (!) wie groß die Datenmenge im Benutzerverzeichnis ist.
Mal angenommen WIndows Search läuft in der Dauerschleife,der Defender überprüft alles und immer ständig jede Datei die gerade geschrieben wird und Bitlocker ist auch noch aktiv - also so eine Art "Alles an,was Sicherheit verspricht", dann (und wahrscheinlich nur dann) merkt man deutlich,dass die SSD schneller ist. Wobei man nicht außer Acht lassen darf,daß beispielsweise Outlook schon recht träge wird,wenn die PST besonders groß ist.
Und zum wiederholten Male: Deswegen fragte ich nach seinen Anwendungsfällen, um mir ein genaueres Bild machen zu können, nur kam da eben nichts bei rum. Das was ich dir da geschildert habe, wurde doch nun auch schon mehrfach von mir dargestellt.
frankomatic schrieb:
Das kann sein. Andererseits: Er ist glücklich,der Hardwarehersteller und der Händler sind glücklich.also eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten. ;)
Was ich auch nie anzweifelte und/oder irgendwie sonst in Frage stellte, bzw. anprangerte.
 
Vitec schrieb:
WAr aber nur ein bf angebot und ist aktuell wieder auf den "normalen Preis von 260€ +/- . Immerhin ein Upgrade das billiger angeboten wird dank 112 layer als der Vorgänger.
Ich habe allerdings auch zugeschlagen für den BF-Preis obwohl ich die Leistung nicht brauche, einfach weil das Angebot wirklich hammer war, für den aktuellen Preis ist sie absolut uninteressant für mich.
Aktuell würde ich jedem zur 570 raten und die 120€ zur 850x zu sparen. Den für den Preis ist sie eben Enthusiastenhardware.
Die WD 570 2tb für 140€ finde ich da für den normaluser wesentlich interessanter, weil sie auch eine sehr gute Performance bietet und die Preise im 2tb berreich nun sehr lange bei 200€ waren.
Stimmt für 180€ ne 850X 2 ,TB war wirklich ein schnappen.
 
AvenDexx schrieb:
Niemand ist Rechenschaft schuldig, aber es ist doch eine Form des Respekt, dass wenn man eine allgemeine Behauptung aufstellt, diese auch erläutert. Zumindest dann, wenn nachgefragt wird.

Mal nachfragen, ja, darf man, aber du Müllst das Forum unnötigerweise seit 3 Seiten zu.

Ich war hier auf der Suche nach Erfahrungsberichten etc. statt dessen muss ich drei Seiten lang lesen wie du "nicht akzetieren kannst" das User die SSD gefühlt schneller finden.
Du siehst/bemerkst keinen Unterschied, ok, ist dein Persönliches Problem. Es wurden dir Beispiel genant, die du nicht akzeptierst und immer weiter fragst. Lass es gut sein.

Mensch sind unterschiedlich, der eine bekommt Motion-Sickness der andere nicht.
Der eine sieht PWM 144Hz flimmern der andere nicht.
u.s.w

Was für eine Lebenszeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Paracodin1, frankomatic und eine weitere Person
Also, ich habe mir eine WD 850x eingebaut. System läuft weder schneller noch langsamer.
Disk Mark schmeißt ähnliche Zahlen wie in den Tests aus und ist auf dem Papier im Lesen 20% und schreiben 50% schneller als meine alte Samsung 970 Evo.
Was mich bei der WD überrascht, ist dass ich kein Tool für Betrieb und Firmware updates finden konnte. Bei Samsung und Corsair habe ich jeweils eins drauf. Da aber schon lange keine FW Updates gekommen sind, denke ich, dass ich die runterschmeißen werde.
Noch zu den letzten Seiten. Ja, es wäre schön, mal zurück zum Thema zu kommen. Diese "Recht auf Rechtfertigung" Diskussion hat das eigentliche Thema komplett platt gewälzt. Null Info, Max Ego.
 
Entweder 850X oder 990Pro 2Tb.

Beides die besten Laufwerke.
 
monstar-x schrieb:
Ich war hier auf der Suche nach Erfahrungsberichten etc. statt dessen muss ich drei Seiten lang lesen wie du "nicht akzetieren kannst" das User die SSD gefühlt schneller finden.
"Läuft gefühlt schneller" Ja Wahnsinn, welch ein Erfahrungsbericht. Wenn du das lesen willst, kannst du dir das gleich sparen. Da brauchste dir dann nur Benchmarks anschauen.️
 
Bugs, oder z.B Überhitzungsprobleme im Alltag die außerhalb der Benchmarks auftretten, da gibt es schon einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und Shrekmachine
AvenDexx schrieb:
"Läuft gefühlt schneller" Ja Wahnsinn, welch ein Erfahrungsbericht. Wenn du das lesen willst, kannst du dir das gleich sparen. Da brauchste dir dann nur Benchmarks anschauen.️
Ja, wir haben verstanden, worum es Dir geht. Aber Du verstehst nicht. Dein ständiges Genöle ist einfach nur anstrengend für den Rest der Welt. Lass mich mal raten, das letzte Wort ist Dir auch wichtig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Paracodin1
Mega, Danke
 
Shrekmachine schrieb:
Ja, wir haben verstanden, worum es Dir geht. Aber Du verstehst nicht. Dein ständiges Genöle ist einfach nur anstrengend für den Rest der Welt. Lass mich mal raten, das letzte Wort ist Dir auch wichtig. :D
Hey Sorry, bzw. nein, eigentlich nicht "Sorry". Das Forum hat die Funktion, bestimmte Nutzer zu ignorieren. Wem ich mit meinen Fragen auch den Keks gehe, kann gerne davon gebrauch machen. Es muss sich also niemand von mir genervt fühlen. Es liegt in eurem Ermessen. ;)
 
Hey Leute ich benötige mal eure Hilfe, ich habe mir die 850X 1TB mit Kühlkörper heute gekauft und in meinem 2ten m2.2 slot gesteckt. Sie läuft aber ich komme mit den Lesewerten einfach nur auf 6300 MB/s im SeQ1M Ich habe jetzt mehrere Seiten und auch hier im Forum gesucht und kann aber leider nichts dazu finden. Jemand ne ahnung woran das liegen könnte? Ich meine ja ich weiss man merkt das eh nicht und so weiter aber wenn 7000 drauf steht soll auch 7000 drin sein und 1000 differenz find ich schon happig


System:

MSI X570 Tomahawk Wifi (Alles up-to-date, chipsatz treiber, BIOS Firmaware etc...)
CPU: Ryzen 7 5800x3D
GPU 4080
Netzteil 850 Bequiet Straight Power
RAM 3600er G.Skills.

Screenshot 2023-02-03 225246.png


Screenshot 2023-02-03 225410.png
 
Für den 2. M.2 Slot ist das normal, weil der mit dem Chipsatz verbunden ist. Im 1. M.2 Slot, welcher mit der CPU verbunden ist, würdest du die 7000 knacken.
 
ah ok verstehe. naja im ersten slot hab ich die m2 mit dem betreibssystem die zu tauschen wäre evtl nicht so schlau. geht das überhaupt so das windows auch normal hchfährt wenn ich die tauschen würde?
 
Wäre kein Problem. Allerdings hast du mehr davon, wenn deine Betriebssystem SSD im besten Slot stecken bleibt. Also einfach alles so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Die wäre doch aber auch ein schöner Kandidat für das Betriebssystem. Was hast Du als 1.?
 
@BigDaddy2905

Könntest auch mal versuchen WLAN bzw Bluetooth zu deaktivieren, falls du das nicht nutzt. Hatte bei mir auch geholfen.
EDIT: Selbst meine PCIe 3.0 SSD wird da ja schon um 500MB ausgebremst wegen WLAN
WLAN AN
1675512118346.png

WLAN AUS
1675512141827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der M.1 habe ich noch die MP600 von corsair. vll kauf ich einfach noch ne 850x ersetzte Sie gegen die MP600 müste doch theoretisch mit einer 1:1 kopie gehen?
 
Ja das geht ohne Probleme.
 
Aber richtig was bringen tut das im Realbetrieb selten.
Ich habe genau diesen Wechsel gemacht, aber vor allem weil ich von 1 auf 2TB gegangen bin
 
Zurück
Oben