WD Blue 2TB Load/Unload Cycle Count hoch

irazer90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine WD Blue 2TB als Datengrab für meinen Windows 10 PC gekauft. Nach knapp 300 Betriebsstunden habe ich mir mal meine Smartwerte angeschaut und festgestellt das der Load/Unload Cycle Count 4072 Zyklen anzeigt und der Smartwert schon auf 199 gesunken ist. Muss ich mir hier sorgen machen ? Habe von einem Bug der WD Green gelesen was dieses Thema betrifft aber um WD Blue ging es da nicht. Gibt es wenn es ein Problem sein sollte eine Lösung dafür ?

Dankeschön im Voraus

Gruß

irazer90
 

Anhänge

  • InkedWD 2TB_07.06_LI.jpg
    InkedWD 2TB_07.06_LI.jpg
    497 KB · Aufrufe: 457
Würde die Seriennummer in CrystalDiskInfo verstecken:
Menü 機能(U) (Optionen) hier der Eintrag シリアルナンバーを隠す(N) (Seriennummer verstecken). Dann wir ************* angezeigt.
1591554778229.png


S.M.A.R.T. | Wikipedia
IDAttribute nameIdeal!Description
193
0xC1
Load Cycle Count or Load/Unload Cycle Count (Fujitsu)LowCount of load/unload cycles into head landing zone position.[45] Some drives use 225 (0xE1) for Load Cycle Count instead.

Western Digital rates their VelociRaptor drives for 600,000 load/unload cycles,[47] and WD Green drives for 300,000 cycles;[48] the latter ones are designed to unload heads often to conserve power. On the other hand, the WD3000GLFS (a desktop drive) is specified for only 50,000 load/unload cycles.[49]

Some laptop drives and "green power" desktop drives are programmed to unload the heads whenever there has not been any activity for a short period, to save power.[50][51] Operating systems often access the file system a few times a minute in the background,[52] causing 100 or more load cycles per hour if the heads unload: the load cycle rating may be exceeded in less than a year.[53] There are programs for most operating systems that disable the Advanced Power Management (APM) and Automatic acoustic management (AAM) features causing frequent load cycles.[54][55]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das einparken der Köpfe ausschalten/verändern mit dem Dosprogram WDIdle3. Es könnten hinterher aber unvorgesehen Probleme auftreten. Ich habe bei all meinen WD Reds das einparken ausgeschaltet und mir ist nichts negatives aufgefallen.
 
Ich hab einfach das kostenlose Tool HDTune am laufen um genau sowas zu verhindern.
 
Hauro schrieb:
There are programs for most operating systems that disable the Advanced Power Management (APM) and Automatic acoustic management (AAM) features causing frequent load cycles.
Blöd nur, dass diese hier, wie die meisten aktuellen HDDs, kein APM oder AAM mehr unterstützt, wie die Kürzel hinter Eigenschaften verraten, wo APM oder AAM auftauchen würde, wenn sie es unterstützen würde. Dafür unterstützt sie TRIM, denn es ist eine der WD HDDs mit SMR.
Zaptek schrieb:
alle 6 sekunden eine Datei schreiben lassen um das Parken der Leseköpfe zu verhindern
Braucht man gar nicht, es reicht die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig auszulesen um ein Parken der Köpfe zu verhindern, z.B. indem man bei CDI unter Optionen den Intervall der Auto-Aktualisierung entsprechend gering wählt. Dies hier hat ja im Schnitt alle knapp 4 Minuten die Köpfe geparkt, ich würde die CDI die Auto-Aktualisierung auf 1min oder 3min stellen.
 
Die ganze Thematik gibt es schon seit Jahren. Bisher hat mir noch keiner ne Festplatte zeigen können die durch das Köpfe parken hopps gegangen ist. Nochdazu gibt es genug Platten die mittlerweile Load/Unload Cycles in Millionenhöhe haben und immer noch absolut zuverlässig funktionieren.

Wie 99,9% aller Nutzer dieser Platten würde ich die Thematik einfach ignorieren und die Platte einfach nutzen.
 
Danke an alle für eure Ratschläge hab jetzt mal den Rat von Hold umgesetzt und warte mal ab wie sich die Werte entwickeln.
Humptidumpti schrieb:
Die ganze Thematik gibt es schon seit Jahren. Bisher hat mir noch keiner ne Festplatte zeigen können die durch das Köpfe parken hopps gegangen ist. Nochdazu gibt es genug Platten die mittlerweile Load/Unload Cycles in Millionenhöhe haben und immer noch absolut zuverlässig funktionieren.

Wie 99,9% aller Nutzer dieser Platten würde ich die Thematik einfach ignorieren und die Platte einfach nutzen.
Werde das beherzigen danke.
 
Humptidumpti schrieb:
Bisher hat mir noch keiner ne Festplatte zeigen können die durch das Köpfe parken hopps gegangen ist.

Die WD Green HDDs waren auf Super sparsam getrimmt, und hatten übermäßig viel Load/Unload cycles und einige davon sind hopps gegangen. Auch Server Platten die auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind mögen das garnicht so gerne.
 
cgs schrieb:
Auch Server Platten die auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind mögen das garnicht so gerne.
Das Platten für den 24/7 Betrieb freigegeben sind, bedeutet nicht das sie nicht auch genau so viele Start-Stopp Zyklen der Spindel und Load-Unload Zyklen der Köpfe haben können wie einfache Desktopmodelle und daher auch im Dauerbetrieb laufen sollten.
 
Holt schrieb:
Das Platten für den 24/7 Betrieb freigegeben sind, bedeutet nicht das sie nicht auch genau so viele Start-Stopp Zyklen der Spindel und Load-Unload Zyklen der Köpfe haben können wie einfache Desktopmodelle und daher auch im Dauerbetrieb laufen sollten.

Am Beispiel Seagate:

Die Barracuda als Desktop Platte ist ausgelegt für 2400/8760h und 600.000 Zyklen
Die Ironwolf als NAS Platte für 24/7 und ebenfalls 600.000 Zyklen.
24/7 Platten können also auch viele Load Unload Zyklen

aber

Exos X 24/7 Server Platte hat keine Spezifikation für Load/Unload Zyklen. Nach meinen SMART Werten würde ich ca 200.000 für die Exos X annehmen. Das wäre ein 1/3 der Ironwolf. Es kann aber sein, daß die Platten auch halten, sie sind aber nicht für diesen Fall optimiert. Eine Ironwolf ist z.B. dafür ausgelegt, daß sie x-mal die Stunde in den Standby-Modus geht, eine Exos X nicht.

Also beide Aussagen sind richtig.
 
Parkt die Exos denn die Köpfe überhaupt von sich aus? Enterprise HDDs sind auf Performance optimiert, weniger auf geringe Lautstärke oder Energiesparen und wenn die Köpfe geparkt werden, dann dauert es beim nächsten Zugriff länger. Enterprise HDDs wie die Exos würde ich übrigens auch nicht unbedingt für Heimanwender empfehlen.
 
Zurück
Oben