Botcruscher
Commodore
Teuer, langsam(schreiben), QLC, kein RAM. Die ganze Kombination plus der fehlenden (preisliche) Vorteil zu SSDs mit TLC+RAM machen es besonders interessant...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar, ich zwack einfach mal 2 GB von meinem System-Arbeitsspeicher ab, damit ich dreissig € beim Kauf der SSD sparen kann... Sparfuchs eben!Nero FX schrieb:HMB könnte größer sein (1-2GB) aber sonst spielt es kaum eine Rolle.
Salierfähig schrieb:Aus irgendeinem Grund wird kritisiert, dass man auf dieser SSD nicht täglich seine Steam-Bibliothek mehrfach runterladen kann ohne Einbußen.
Nero FX schrieb:Nicht automatisch, nur als Option für die Nutzer die mehr wollen (Datenbanken, viele virtuelle Maschinen etc.).
Man bekommt für 30€ schon 8GB DDR5 Speicher, auf der SSD sind es 1-2 Gbyte.
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.Werderwunder schrieb:Dasselbe Problem wie bei allen SSD mit QLC : Dacia Technik mit Dacia Haltbarkeit und Dacia Ausstattung 0-5 Prozent unter BMW Preisen. Setzen sechs.
KarlsruheArgus schrieb:Wo sich die Spreu vom Weizen trennt sieht man ja...
Anhang anzeigen 1651409
Bei 40€/TB kann man über solche QLC NVMEs als Sekundärdatenträger mal nachdenken.
mibbio schrieb:Eher andersum, denn SandDisk ist die SSD-Sparte von Western Digital.
Yosup schrieb:Isso. Mir ist nicht wichtig, wie schnell eine SSD unter optimalen Bedingungen sein kann, sondern welche Leistung sie mir auch unter wesentlich ungünstigeren Bedingungen garantiert. Da fliegt bei mir nicht nur QLC, sondern auch DRAM-less immer wieder raus.
Nero FX schrieb:@Schokolade
HMB ist keine Notwendigkeit, die SSD funktionieren auch ohne, schon damals zu SATA Zeiten (z.B. mit dem SandForce Controller). Schön ist es nicht, ich bevorzuge auch DRAM SSDs aber so dramatisch ist es auch nicht.
Krik schrieb:@MichaG
Wie kommt es, dass du von Preis je GB schreibst? Mir kommt es vor, als wäre Preis je TB gängiger und auch der aktuelle Betrachtungsstandard.
KlaasKersting schrieb:Ich rechne langfristig mit der selben Entwicklung wie bei MLC zu TLC.
Erst haben alle geheult und wollten nur MLC haben, dann ging der Entwicklungsfokus immer mehr Richtung TLC, TLC-Speicher wurde deutlich besser (da sind wir aktuell bei QLC) und auf einmal war der neue Standard-NAND TLC.
Noch sind wir nicht da, aber ewig wird es nicht mehr dauern.
MichaG schrieb:Ich habe lange nichts von QLC gehalten, finde aber, dass es inzwischen eine Alternative ist, mit der ich auch persönlich leben könnte, sofern der Preis stimmt.
theGucky schrieb:Das kommt mir komisch vor.
Nein, die TBW skalieren nicht zwingend linear mit der verbauten Speichermenge. Kann beispielsweise durchaus sein, dass bei den größeren Modellen prozentual weniger Reservezellen vorgesehen sind. Entsprechend wirkt sich das dann auch auf die theoretisch errechnete Lebensdauer in TBW aus, weil dem Modell dann früher die Resevezellen ausgehen.theGucky schrieb:WD gibt das auch so an... Wobei andere Tester wie z.b. TechPowerUp geben bei der 2TB nur 600 TBW an.