WD Elements - auf einmal kein Zugriff

Könnte ich das mit dem Image auch unter Windows mit meinem Surface hier erledigen?
 
Cheechako schrieb:
Image auch unter Windows mit meinem Surface
Unter Windows ist mir keine Möglichkeit bekannt. Wenn du an deinem Surface einen Linux-USB Stick booten kannst bist du schon mal einen Schritt weiter. Dann brauchst du noch eine Platte, die das Image aufnimmt. Da werden 2TB eh zu klein sein. also gleich eine Größere und Platz für die wiederhergestellten Daten. Die Original Platte wird erstmal nicht weiter angefasst!!
Idealerweise wären das also zwei weitere Laufwerke (wegen der Geschwindigkeit) Testweise geht natürlich erstmal auch nur eine Platte für das Image.
Und natürlich sollte man 3 USB Laufwerke an das Surface anschließen können.

Sind diese Voraussetzungen gegeben?
 
Ich denke ja. Habe eine USB C Hub für Neue Platte (5TB kommt Sonntag), einen USB Stick (lahm, aber 32GB) und das alte Laufwerk (das muss ja nochmal angeschlossen werden fürs Image).
 
Man könnte das Image auch unter Windows mit einer (nahezu beliebigen) Backup-SW erstellen. Dann hättest Du auch gleich eine SW, um später vom Surface Pro ein Backup Image zu erstellen, falls dort mal etwas schief gehen sollte.

Also z.B. Macrium Reflect Free auf dem Surface installieren, die beiden Platte (falls beide keine Netzteil haben, wohl eher an einen aktiven USB-Hub mit Netzteil) anschließen, die 2TB Platte wählen und denn "image this disk"->"make an exact copy of the partitions" ohne Komprimierung erstellen. Vermutlich kann man Macrium auch auf deutsch umstellen.

Falls die Platte dann noch problemlos zugreifbar ist, wird ein vollständiges Imae der HDD erstellt.

Linux ist m.M.n. erst "zwingend", wenn sowas nicht mehr klappt und man Tools wie ddrescue einsetzen muss.
 
Für solche Zwecke erstellt man aber besser mit ddrescue ein Image, damit man alle Sektoren erwischt.
In diesem Fall könnte es auch mit Macrium (forensic Sector copy) funktionieren. Dann müsste das Image in Windows gemountet werden. Außerdem kann weder R-Studio, noch GetDataBack mit einem Macrium Image was anfangen. Was machst du mit Macrium, wenn die Platte keine Partitionen mehr hat?

Man sollte schon die passenden Werkzeuge für den jeweiligen Zweck verwenden.

@Cheechako

Sollte damit klappen, wenn der Hub auch genug Strom liefern kann. Deine Platte kommt am Sonntag? :daumen:
 
Fusionator schrieb:
Dann müsste das Image in Windows gemountet werden.
Seit wann müssen die Datenrettungstools ein unter Windows gemountetes Image haben?

Fusionator schrieb:
Außerdem kann weder R-Studio, noch GetDataBack mit einem Macrium Image was anfangen.
Ich habe sowas nie ausprobiert, aber gut zu wissen, dass solche "Rettungstools" wohl nur mit korrekten 1:1 Kopieen überhaupt etwas anfangen können, die kein Byte zuviel enthalten. Gerade davon hätte ich mehr erwartet.

Fusionator schrieb:
Was machst du mit Macrium, wenn die Platte keine Partitionen mehr hat?
Mehr wie zu sagen "ich hab' keine Lust" kann Macrium dann auch nicht, dann ist er halt wieder an dem Punkt, an dem er ohne den Versuch auch wäre.

Und dann kommt vermutlich hier die Nachfrage, was er unter Linux machen soll. Mit Pech bootet sein erster Versuch noch nicht einmal, weil er sich die falsche Distribution ausgesucht hat, die mit aktiven Secure Boot nicht bootet.

Fusionator schrieb:
Man sollte schon die passenden Werkzeuge für den jeweiligen Zweck verwenden.
Klar, ich würde für sowas auch Linux anwerfen. Wenn schon jemand (a) kein Backup seiner wichtigen Daten hat und (b) fragt, ob das auch unter Windows geht, würde ich noch nicht einmal einem Arbeitskollegen/Verwandten in der Ferndiagnose die hoffentlich passenden Linux-Kommandos diktieren.

Ubuntu scheint jedenfalls bis heute ddrescue-gui nicht in seine offizielen Repository zu haben.
 
Zurück
Oben