WD Elements Autostart

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
745
Guten Morgen,

ich wollte mir eine zweite, größere externe Festplatte als Backup und erweiterten Datenspeicher zulegen.
Da die WD Elements ein gutes P/L-Verhältnis hatte und ich viel gutes gelesen habe, habe ich mich für eine 4TB WD Elements entschieden.
Ich ging davon aus, dass dies eine handelsübliche Festplatte ist, wie man sie kennt.

Nun ja, ich habe jetzt knapp 2TB an Daten über Nacht kopiert und stelle heute fest, dass die Festplatte automatisch an geht, wenn ich den PC starte :rolleyes:.
An dieser Stelle: dumm von mir und selbst Schuld, ich weiß.

Jetzt kommt mir so eine Funktion das erste mal über den Weg gelaufen, das "Handbuch" erklärt quasi nichts und weder auf der Herstellerseite noch in Google konnte ich eine Lösung finden. Ich habe zwar den Support angeschrieben, aber wer weiß schon, wie lange man da auf eine Antwort warten kann....


Also gibt es die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? Ich möchte einfach, dass ich die PLatte per Knopf an und aus mache, wenn ich sie mal brauche!

Danke im Voraus!
 
Also meine WD hat gar keinen Schalter. Das ist nunmal so, sie startet, sobals sie ein Signal erkennt. Das macht die Steuerplatine, das ist nicht ausschaltbar.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach.
Hat sie nen Knopf? Dann nutz ihn
Hat sie keinen? Dann startet sie halt. Wie will man ein Gerät auch sonst einschalten, wenn es keinen Schalter hat?!
 
Wenn ich mir die Platte anschaue, sehe ich auf der Rueckseite einen Knopf. Funktioniert dieser nicht?
 
Meine Festplatte hat einen Knopf.

Folgende Situation: PC ist an, Festplatte auch. Jetzt drücke ich den Knopf ein paar Sekunden und die Festplatte geht aus. Wenn ich den PC aus und wieder anschalte, geht die externe Festplatte dennoch wieder an.

Ich wusste ja vor dem Kauf nicht, dass diese Platte automatisch an geht. Auf den Bildern war auch der Knopf zu sehen, was für mich ein Indiz war, dass diese manuell ein/ausschaltbar ist.
 
Dann ist das nur ein Taster, der einen elektrischen Einschaltimpuls sendet. Dann ist das eben so.
Ergänzung ()

Wenn du die Platte nur nach Bedarf haben möchtest, dann zieh doch das USB Kabel.
Ob du nun hinlangst weil du den Knopf drückst oder hinlangst und das Kabel rein steckst ist doch eigentlich egal.
 
Ist dieser Taster nicht überflüssig, wenn der Einschaltimpuls über das USB-Kabel kommt?
Kann man diese Funktion nicht software-mäßig regeln?

Ja, das wäre die unschöne Notlösung (Wackelkontakt vorprogrammiert).
 
Tobi_A schrieb:
Ist dieser Taster nicht überflüssig, wenn der Einschaltimpuls über das USB-Kabel kommt?
Son bisschen ja. Wie gesagt, meine WD 2,5" Platte hat gar keinen Knopf.
Wackelkontakt? Bei USB? Genau so kann man sagen bei einem Knopf "Defekt des Knopfes vorprogrammiert".
Ergänzung ()

Könnte man bestimmt per Software regeln. Aber die Platte geht ja an, sobald Strom kommt. Also vor jeglichem Konfigurationsprogramm in Windows.

Wenn, dann könnte WD natürlich eine Software bereit stellen, die den Einschaltimpuls auf der Steuerplatine der Platte konfiguriert. Aber haben sie wohl nicht.

Wie gesagt, anstecken wenn benötigt, abstecken wenn nicht mehr benötigt.
 
Sehr schade eigentlich.

Zweite Notlösung, die mir spontan einfällt: USB-Hub mit ein/ausschaltbaren Ports zwischenschalten.
 
Tobi_A schrieb:
Ist dieser Taster nicht überflüssig, wenn der Einschaltimpuls über das USB-Kabel kommt?

Ich denke mal, der Schalter ist dazu da, die Platte auszuschalten, wenn man sie mal nicht braucht. Offenbar sind die Entwickler von einem Anwendungsszenario ausgegangen, bei dem die Platte bei System-Start immer verfügbar sein soll (z.B. als Backup-Platte).

Man kann sich nur wundern, was in den Köpfern mancher Leute in den Entwicklungsabteilungen vor sich geht...

Also, merken und in Zukunft nicht mehr kaufen.
 
Tobi_A schrieb:
Sehr schade eigentlich.

Zweite Notlösung, die mir spontan einfällt: USB-Hub mit ein/ausschaltbaren Ports zwischenschalten.

Wäre eine Lösung nach individuellem Geschmack.
Persönlich wäre ich für dran- und abstecken - ob man in 4Jahren ein neues USB-Kabel für einen Euro kauft, oder heute einen schaltbaren USB Hub für 10 Euro - das muss jeder für sich entscheiden.

Eine Softwarelösung auf einer Ebene vor Windows wird es nicht geben.
Ergänzung ()

@miri83: Das empfinde ich anders ... der Knopf hat einen Zweck in einem Szenario ... falls das Szenario aber nicht passt, ist ja nicht der Knopf sondern die Entscheidung für die HDD falsch (Zwei-Wochen-Rückgaberecht bei Online-Käufen)

Eine wirkliche Lösung wäre eine Schaltbare 3,5", welche eigentlich immer...oft mit einem separaten Schalter (Kipp/Wipp-Schalter - EIN/AUS) versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagschnurr schrieb:
Eine wirkliche Lösung wäre eine Schaltbare 3,5", welche eigentlich immer...oft mit einem separaten Schalter (Kipp/Wipp-Schalter - EIN/AUS) versehen ist.

Genau das habe ich mir erwartet, als ich den Schalter auf der Festplatte sah.. nun ja, ich werde das "Problem" einfach umgehen.
 
Kurzes Update:

Im Bild sieht man mal meine Lösung, ist eigentlich ganz cool ;)
IMG_20170413_154148.jpg

Jetzt ist aber eine seltsame Sache aufgetreten, dafür möchte ich keinen neuen Thread eröffnen.
Also Stick, Festplatte etc. funzt alles am Hub. Aber ich habe testweise mal meinen Fritz WLAN Stick angeschlossen. Und der geht auch, aber wenn ich dann den Schalter auf "aus" umlege, friert der PC komplett ein. Konnte das reproduzieren.
Eigentlich ist das kein Problem, aber es fiel mir auf und evtl. hat ja jemand eine Antwort auf die Frage warum das ist... :)

Ansonsten wünsche ich allen schöne Feiertage und bedanke mich für die Antworten!
 
Der Hub hat keine extra Stromversorgung? Dann liegt es daran. Die Spannungsversorgung bricht ein, wenn du die Platte anschaltest.
 
Nein der hat keinen extra Strom.

Aber auch, wenn ich nur den WLAN Stick nutze und dann ausschalte, friert der PC ein..

Edit: also die Spannungsversorgung bricht nicht ein, wenn ich die Platte anschalte. Ich kann auch die Platte, nen USB-Stick und den WLAN Stick zeitgleich nutzen. Und ich kann zB die Platte auch ausmachen. Nur wenn ich den WLAN Stick am Hub ausmache, friert der PC ein.

Ich hoffe also du hast Unrecht. Ansonsten würde mein Plan total nicht aufgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich komischer "neuerdings" seit mehreren Monaten auch mit meinen 4 WD Elements Desktop. Unter Windows 7 konnte ich die Platten bei Drücken von 3-5 sek. auf ihren Schalter komplett ausschalten, und auch nach einem erneuten Hochfahren blieben diese aus! Komischerweise ging das irgendwann plötzlich nicht mehr. Ich bilde mir das doch nicht ein...Habe nämlich nie die Strom- oder USB-Stecker entfernen müssen, das weiß ich.
Evtl. Firmware-Update Schuld?
 
Mich nervt eher, dass ich die Platte immer selbst wenn ich Sie einstecke zusätzlich noch am Taster einschalten muss, Sprich aus der Ferne an einer Funksteckdose bring eig nichts wenn man eh hinlaufen muss^^
Bastelidee wäre, hier einfach den Kontakt brücken den der Taster verbindet aber naja das ist wieder DIY gebastel . Suche hier aber auch noch eine Lösung aber ich glaube der Weg an die Festplatte die Im Schrank steht bleibt mir nicht erspart
 
Zurück
Oben