WD Elements wird nicht angezeigt

Ach sowas. Ok sieht ja auch nicht so teuer aus.
Ich werde mich mal dann morgen in Ruhe mal damit befassen und mal sehen ob ich das Gehäuse öffnen kann.
 
So, ich habe nun das Gehäuse entfernt. Welche von den genannten Dockingstationen soll ich denn nehmen?
@Inzersdorfer hatte ja geschrieben, es muss eine mit 4k Emulation verwendet werden.
Könnte ich die genannten Dockings dafür verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_20201025_110405.jpg
    IMG_20201025_110405.jpg
    4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20201025_110134.jpg
    IMG_20201025_110134.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 216
Die Platte ist aber ne stinknormale SATA Platte, diese hier. In so fern kannst du auch versuchen, die einfach in den PC einzubauen.

Noch mal, das ist jetzt alles dein Risiko, was eine eventuelle doch noch folgende professionelle Rettung entweder teurer oder unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Also die Platte ist doch schon fast ausgebaut. Ich meine, ich müsste doch äußerst dumm sein und mich anstrengen, um da jetzt was kaputt zu machen.

Könnte ich dann so einen Kabel dafür verwenden? Also nicht dass dann beim Anschluss an den Laptop alle Daten gelöscht werden (ok ich habe einfach zu viele Filme geguckt)
Einen Rechner habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201025_112746.jpg
    IMG_20201025_112746.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 198
Ich wollte es ja nur erwähnen. Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist die Frage vom PC "Soll die Platte formatiert werden" mit Ja beantworten :) .
Ich weiß nicht zu 100% was passiert, sollte es sich um 4K Emulation handeln. Wahrscheinlich erscheint die Platte dann einfach als leer.

Sorry, hatte vergessen, dass du nur nen Laptop zur Verfügung hast. Der Adapter passt. Ist genau dafür gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
So ich habe die Festplatte ausgebaut und mit dem Adapter an den Laptop angeschlossen, es kommt jetzt auch dieses Geräusch bei Anschluss, un im Geräte Manager und in der Datenträgerverwaltung taucht sie auch auf, nur mit anderer Bezeichnung und deutlich weniger Speicherplatz (ca. 400 MB), aber in Datei Explorer erscheint es nicht, obwohl ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen ist.

Liegt es daran, dass nicht genug Strom geliefert wird oder an der Verschlüsselung (4K Emulation?)
Könnte es mit so einer Docking Station also funktionieren?
 
@_TR_
Mach mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Un bloß nicht irgendwas formatieren oder initialisieren.
Kannst du auch gleich mal nur die USB-Platine vom Gehäuse fotografieren, so dass man die Bauteile gut erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und _TR_
ok kurze Korrektur, da steht kein Medium.
 

Anhänge

  • wd elements.JPG
    wd elements.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 202
Wie ich schon schrieb sind diese 2,5" Adapter nicht dazu gedacht 3,5" Platten zu betreiben! Der USB Port liefert einfach nicht genug Strom für den Anlauf. Ich weiß nicht mal, ob die 12V intern überhaupt erzeugen.

Die genannten Dockingstations führen keine 4K Emulation durch, weil so etwas völlig veraltet ist und ich mir auch nichts in der Richtung kaufen würde.
Es geht aber zuerst darum festzustellen ob deine Festplatte noch ansprechbar ist. Lösungen für das 4K "Problem" lasen sich leicht finden. Die Dockingstationen lassen sich z.B. umflashen um 4K Emulation durchzuführen (und auch wieder zurück) und Platinen von alten USB-Gehäusen müsste ich auch noch hier rumfliegen haben.
Vielleicht hast du aber Glück und das Gehäuse macht gar keine 4K Emulation. Dazu brauchst du eben die Dockingstation.
Kaufen kannst du, welche dir besser gefällt. Haben beide den gleichen Chip drin: ASM1153e
Inswischen wahrscheinlich, so gut wie überall drin.

Nachtrag:
Offensichtlich lassen sich diese neueren USB-Adapter nicht mehr so einfach auf "alt" trimmen. Hab jetzt auf die schnelle keine passende Firmware gefunden :mad: Trotzdem kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Alles klar, dann bestelle ich mal so eine Dockingstation und hoffe dass es klappt. Und wenn nicht, also wenn doch was mit 4K Emulation, wie müsste man dann vorgehen?
Sorry für diese ganzen Fragen, aber ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar und hoffe dass wir das hinkriegen.
 
Kannst du noch etwas warten mit der Bestellung? Ich habe hier eine 3TB Elements und checke mal, was da verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja natürlich und hoffe auf positive Rückmeldung :) und danke noch mal.
 
Hat etwas gedauert. Ich habe ein paar Kombinationen ausprobieren müssen. So wie es aussieht habe ich meine alten Platinen entsorgt :mad: oder unauffindbar aufgeräumt. Meine WD Elements 3TB Gehäuse führt eine 4K Emulation durch. Verbaut ist auf der Paltine ein ASM 1051. Schließt man die Platte direkt an den Rechner an, bekommt man folgendes zu sehen:

Diskmgmnt-Dockingstation.png
Explorer-Dockingstation.png


Auf keinen Fall Datenträger formatieren anklicken oder leichtsinnig die Enter Taste drücken!! Ausschalten!

Jetzt braucht man einen USB-Adapter, welcher die gleiche Emulation durchführt.
Da ich hier noch ein paar externe Festplatten "übrig" :freak: habe, wollte ich mal das Verhalten in anderen Gehäusen probieren. Hier meine Erkenntnisse:

  • In größeren Elements Gehäusen (12TB) funktioniert es nicht, weil die keine 4K Emulation durchführen. Keine Ahnung ab welcher Größe das jetzt gilt. Chip: JMS579
  • Intenso Memory Center (3TB) Gehäuse: Wird erkannt und funktioniert. Chip: ASM1053
  • Intenso Memory Box (3TB) Gehäuse: Wird erkannt und funktioniert. Chip: vli vl701-04
  • Seagate Expansion Desktop Gehäuse (SRD00F2) : Wird erkannt und funktioniert. Chip: INIC-J609PW
  • USB-Platine einer Toshiba Canvio irgendwas: Wird nicht mal erkannt; vermutlich durch FW gesperrt :stock:
  • Nichtmal meine älteste Docking Station führt 4K Emulation durch :confused_alt: Auch nicht schlecht.

Also würde es vermutlich mit jeder "alten" Platine oder Dockingstation funktionieren sofern der Hersteller keine fremden Festplatten in der FW sperrt.

@_TR_
So, jetzt bist du am Zug. Was für ein Chip ist auf deiner Platine verbaut? Foto? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Wow, erstmal danke für die Infos und den ganzen Aufwand. Bin gerade unterwegs, ich schau aber gleich mal nach.
Habe aber nicht jetzt ganz genau verstanden. Meinst du dann mit USB Adapter so ne Dockingstation?
Also wenn der Chip erkannt wird, dann würde es funktionieren?
Wenn der Chip nicht erkannt wird, heißt das, es liegt dann an der 4K Emulation?
 
_TR_ schrieb:
Habe aber nicht jetzt ganz genau verstanden. Meinst du dann mit USB Adapter so ne Dockingstation?
Also wenn der Chip erkannt wird, dann würde es funktionieren?
Wenn der Chip nicht erkannt wird, heißt das, es liegt dann an der 4K Emulation?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, was du meinst :D Die Festplatte würde in jeder Dockingstation erkannt werden, nur eben einmal falsch (siehe Bild oben) und im Falle einer korrekten 4K-Emulation richtig mit sofortigem Zugriff auf alle Daten. Den Screenshot habe ich mir jetzt erspart. Du weißt ja, wie ein Laufwerk im Explorer aussieht. Bei externen Gehäusen muss man sehr selektiv vorgehen, weil man nie weiß, was die Hersteller da in ihrer Firmware treiben.

Es geht jetzt nur darum welcher Chip bei deiner Elements verbaut ist.
 
Achso, jetzt wird einiges klar. Ich habe nur deinen obigen Post irgendwie missverstanden.
Ich habe jetzt unter Geräte Manager nachgeschaut, und da steht ASMT 2115 USB Device.
 
Nein, das kann irgendwie nicht sein. Ich meine die Platine aus deinem WD Elements Gehäuse. Das Teil von dem du ein Foto machen solltest :D
 
Zurück
Oben