WD Elements wird nicht angezeigt

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
462
Hallo ich habe ein großes Problem.
Ich habe eine WD Elements Externe Festplatte. Bis vor kurzem hatte sie noch funktioniert.
Wenn ich sie jetzt anschließe, leuchtet die LED auch, und ich höre auch die Festplatte, aber sie wird unter Windows 10 nicht angezeigt.
Auch unter Datenträgerverwaltung taucht sie überhaupt nicht auf.
Habe schon alles USB Ports am Laptop ausprobiert, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Also es kommt auch keine Fehlermeldung oder sowas.
Eine andere externe Festplatte wird aber ganz normal erkannt und auch angezeigt.

Ist die Festplatte hinüber? Oder übersehe ich etwas?
 
Im Gerätemanager was zu sehen?
Kommt son USB-ansteck-pling?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Genau sowas ist auch nicht zu hören. Im Geräte Menager ist auch nichts zu sehen.
 
Vlt ist auch nur das Gehäuse kaputt, theoretisch sollte man sie ohne Gehäuse betreiben/testen können.Ist den Noch Garantie drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Bei den WD Elements geht das meine ich oft nicht, der USB Controller ist an die Platte gelötet und die sind hardwareverschlüsselt.

OK, kommt auf den genauen Typ an, ob neu oder alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Vorweg, sind die Daten wichtig?

Falls nein, kann man es ja einfach versuchen mit dem Aufschrauben. Defekt ist sie ja wohl eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja die Daten sind sehr wichtig, alte Fotos Videos usw.
Ich fasse es nicht, dass sie jetzt defekt ist.

Gehen denn die Daten weg, wenn ich sie aufschraube?
 
Normalerweise nicht, jedoch kannst du beim öffnen die HDD beschädigen bzw. möglicherweise nicht mehr auslesen. Möglicherweise ist es auch ne HDD die nicht für die Interne verwendung vorgesehen ist. Wenn das der Fall ist bleibt oft nur der weg zu nem Datenwiederherstellungsdienst.

Generell hättest du dir in der Vergangenheit Gedanken über ein Backup machen sollen. Ich habe 3 Kopien meiner wichtigsten Daten, eine Kopie außer Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Hast Du zum Test nur den 1 Rechner, evtl sieh mal nach ob der Rechner die Platte als Sicherungspool nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Gehen denn die Daten weg, wenn ich sie aufschraube?
Die Gefahr steigt auf jeden Fall! Das Aufschrauben ist nur einfach ein Versuch, wenn die Daten egal sind. Wer weiß, was passiert wenn sie intern angeschlossen wird. Oder du mit dem Schraubendreher einfach abrutscht. Also nix machen.

Nix ist so wie so das Stichwort. Wenn sie nicht erkannt wird, dann hilft dir keine Software der Welt mehr.
Dann bleibt nur der Gang zum Profi.

Die folgenden Firmen werden von WD selbst empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Also erst mal danke an alle.
Ich würde es sicher nicht einschicken, da mache ich dann lieber kaputt, es sei denn ich kann es Vor Ort reparieren lassen. Düsseldorf und Umgebung, gibt es da so einen Reparaturdienst, den man empfehlen kann?

Ich kann auch versuchen, vorsichtig zu öffnen. Gibt es denn da vielleicht so eine art Video Anleitung oder Bilder Anleitung?

Und ja, im Moment habe ich nur ein Laptop, weitere Rechner oder Laptops stehen leider nicht zur Verfügung, um zu testen.
Was ist denn mit Sicherungspool gemeint?
 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf >> da mal schauen ob das Laufwerk als Sicherungsplatte drin steht. Aber wenn es im Gerätemanager auch nicht erkannt wird, sehe ich schlechte Karten für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke. Ich werde mal nachsehen.

Aber ich kann es einfach nicht fassen. Ja ich weiß, ist ein elektronisches Gerät, kann kaput gehen. Aber ich habe es wirklich pfleglich behandelt. War nicht ein einziges mal dauerhaft angeschlossen. Manchmal habe ich sie über mehrere Monate nicht benutzt.
Und ich dachte WD steht für Qualität. Einfach nur enttäuschend, wenn sie jetzt wirklich defekt ist.
 
Hi,

Manchmal habe ich sie über mehrere Monate nicht benutzt.

sowas kann unter Umständen eher zu einem Problem führen als anders herum. Künftig wirklich wichtige Daten sichern, idealerweise mehrfach und an anderen Orten.

Klappt es denn an einem anderen Rechner mit der Platte?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und Coca_Cola
Die Platte selbst muß ja nicht defekt sein, eher das USB-SATA PCB des ext.Festplattengehäuses.

Das Problem hier könnte wohl eher die 4K Emulation sein, wenn du die HDD intern an den SATA anschließt werden keine Daten gefunden, es müßte dann ein USB-Gehäuse mit 4K Sektoremulation zum Datenauslesen verwendet werden.

Suche: 4K Emulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Nein ich konnte sie nicht an einem anderen Laptop/Rechner testen.

Aha, also Gehäuse entfernen reicht nicht? Wird ja alles komplizierter :(

Ich habe mal jetzt auf die schnelle mal auf Google nach Festplattengehäuse mit 4K Emulation gesucht, aber nichts gefunden.

Gibt es denn sowas zum kaufen?
 
_TR_ schrieb:
Ich kann auch versuchen, vorsichtig zu öffnen. Gibt es denn da vielleicht so eine art Video Anleitung oder Bilder Anleitung?
Natürlich gibt es sowas

Aber was machst du dann mit der Platte und nur einem Laptop? Du brauchst dann wenigstens ein Dockingstation um zu sehen ob die Platte noch erkannt wird.
Inzersdorfer schrieb:
Das Problem hier könnte wohl eher die 4K Emulation sein,
Richtig, das war früher gang und gebe. Sollte die Platte noch funktionieren ist das aber das geringere Problem.

_TR_ schrieb:
Und ich dachte WD steht für Qualität. Einfach nur enttäuschend, wenn sie jetzt wirklich defekt ist.
Jede Festplatte geht irgendwann kaputt! Das ist ein unausweichlicher Fakt. Die Platte ist doch bestimmt schon 5 Jahre alt. Insofern hätte sie ihren Dienst lange genug getan.
Ich Frage mal nicht nach SMART Werten, denn das ist bestimmt ein Fremdwort. Vielleicht hätte man den drohenden Ausfall erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke für das Video. Natürlich kann sie kaputtgehen. Ich hatte keine solchen drohende Ausfälle erkannt. Ich dachte so, dass die Schreib- und leserate einbricht oder sowas.
Natürlich sagt mir SMART was. Hätte ich lieber doch mal überprüft. Aber wenn es am Controller liegt, was nützen dann die SMART Werte, wenn ich fragen darf?
 
@_TR_
Wenn es am Controller liegt, hast du verdammtes Glück gehabt. Ein Gehäuse kriegt man wieder her.
Wenn aber eine Festplatte anfängt SMART Fehler zu produzieren, kann und sollte man darauf reagieren und die Daten zusätzlich sichern. Ich habe bisher jede Platte mit defekten Sektoren sofort ersetzt.

Wie gesagt, Dockingstation kaufen. Oder hast du ein anderes Gehäuse zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben