News WD mit erster 1-TB-Festplatte in 2,5"

naja mit WD 2,5" hab ich mehr oder weniger lustige Erfahrungen gemacht:

250Gb gekauft, in mein LG Notebook rein, 133GB erkannt... Bios alles mögliche umgestellt getestet nix geht, an ICH 10 Desktop Rechner gehängt, 133 GB, Linux, 133 GB, WD Tool Test, Bluescreen... ;)

LG angerufen: Lappy garkein Problem, bis 1 Tb Bios unterstützt...

- eingeschickt, neue bekommen (Interface war kaputt) - in Lappy eingebaut, sofort ins Bios, juhu 250 GB erkannt. Windows CD rein, Setup, keine HDD erkannt... komisch, Neustart, Bios, 1x 133 Gb HDd verbaut, - wieder Windows Setup, nun is ne 133 GB HDD da... selbes Spiel wie beim ersten mal.

Ausbauen einschicken - muss ich noch machen.

LG sagt, Fehler auf WD Seite...
WD sagt, Lappy zerschießt HDD Interface ;)

ach ja, 200 Gb Samsung gehn problemlos rein ^^
 
Trikkyx schrieb:
...was soll das ganze, wenn man sie wegen der bauhöhe (12,5) nicht in die meisten notebooks einbauen kann -

hm tja wieso beschwerst du dich nicht eher bei den notebook herrstellern weil eigendlich hält sich WD an den standard und die meisten herrsteller nicht

2,5" hdds hatten früher alle eine bauhöhe von 12,5 das ist/war der standard
9,5 und so sind erst später gekommen

ach hat schon einer die platte irgendwo in nem shop gesehen ?

greetz
Mista
 
Hallo hat einer ne ahnung ob die auch bei der PS3 reinpassen würde und anerkannt würde?
von der maße 2,5" her müsste es ja passen....:freak:
 
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden
NAS / Home-Server Lösung. Die NAS Server mit den 2,5er Ein-
schüben scheinen ja zunehmend en Vogue zu kommen. Leider
reicht dann die Kapazität immernoch kaum aus (selbst bei einem
4 Platten Server). Bei den Datenmengen pro Platte wäre dann
ja RAID1 schon fast Pflicht, das halbiert schonmal die Kapazität.
Wenn man dann theoretisch 4*1TB reinschiebt kommt man auf
effektive 2TB im RAID1 und das ist dann ja schon recht knapp
bemessen wenn wirklich alles zentral auf dem Server liegen soll
(Filme, Musik, Games, Arbeitsdateien usw.).

Preislich ist das dann auch noch Thema. Wenn ich den 2,5er
NAS mit 4 Slots komplett mit 1TB Platten bestücke habe ich
Kosten von c.a. 450 EUR für den NAS zzgl. 4*205 EUR, macht
dann rund 1.270 EUR für effektive 2GB Serverspeicher. :rolleyes:

Beim 3,5er zahle ich dann für 4 *1,5TB ~ 420 EUR für die
Platten. Da hab ich mal eben 1TB mehr (RAID1) für 400EUR
weniger Kosten.

Also im Home-Server Bereich lohnt sich das einfach noch nicht,
auch wenn so eine 2,5er Konzeption durchaus Charme hat.
Ich denke ich warte nochmal ein halbes Jahr ab, mal gucken
was sich da noch so tut.
 
Lazer schrieb:
2,5" Festplatten sind nicht unbedingt für Server geeignet.
Das kommt ganz auf die Platte und den Server an.
2,5"-Serverplatten sind natürlich für Server geeignet.
Laptopplatten sind vor allem für Homeserver interessant. Zugriffe passieren oft sporadisch, sodass die Platten oft herunterfahren können, um so Strom zu sparen. Hier sind dann Laptopplatten im Vorteil, da sie - im Gegensatz zu Desktopplatten - konsequent auf tausende Ladezyklen ausgelegt sind.

@Sir_Kay: Nein, wirklich? 2,5"-Platten sind pro GB teurer als 3,5"er? Wer hätts gedacht :rolleyes:
 
hm tja wieso beschwerst du dich nicht eher bei den notebook herrstellern weil eigendlich hält sich WD an den standard und die meisten herrsteller nicht

2,5" hdds hatten früher alle eine bauhöhe von 12,5 das ist/war der standard
9,5 und so sind erst später gekommen


...na hör mal, wo lebst du denn - das (industrie) ziel ist doch alles kleiner zu machen bei besserer leistung,
das wurde mit den 9,5 mm bis 500 GB ja schon geschafft, wieso glaubt dann WD ein 12,5 mm Teil "erfinden" zu müssen?
anstatt noch ein halbes jahr rumzutüfteln, wie man das ganze in 9,5 mm verpackt, schmeissen sie "alte technik" auf den markt,
nur damit wie ich schon einmal erwähnte die worte WD, 2,5" und 1000GB in einer schlagzeile stehen.
so seh ich das.
 
Kannste sehen wie du willst. Es ist weder alte Technik noch ein Marketinggag.
Es gibt auch andere Anwendungsgebiete wo 2,5" Platten gebraucht werden. Dem DVD-Rekorder ist es egal ob 9,5 oder 12,5mm.
So gut wie jeder Hersteller hat 3 Platter Modelle im Angebot weil eben so höhere Kapazitäten erreicht werden.
Samsung ist bisher der einzige der es geschafft hat 3 Platter in 9,5mm unterzubringen.
 
@Sephiroth51

Die Platte passt nicht in die PS3. Dort kannst du nur 2,5" Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe einbauen.
 
Naja seh ich anders weil für mich is ne 12,5er hdd ne normale große
und verstehe auch nicht das hier alle lästern das es ja in kein notebook passt

also mein Sony ist kein problem
Toshiba Satilite sind meist kein problem
die Asus G-Notebooks haben 12,5er verbaut
...

aussdem ist es keine alte technick sondern neue da erstmalig 333gb platter verbaut werden
klar hätte die auch eine 666gb platte rausbringen können mit 9,5mm bauhöhe aber der unterschied zur 500gb is nicht wirklich groß ausser das die aufgrund der höheren dichte wohl etwas schneller sein wird

ach und schau dir mal die ersten 500gb festplatten an die waren alle erst 12,5er und sind dann ende letztes anfang dieses jahr auf 9,5 "geschrumpft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben